Unterschied 318 Touring und 320 Touring (E46)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2007
Deutschland
4 Beiträge
Hallo Leute,
ich hatte letzte Woche einen Autounfall mit Totalschaden und beabsichtige nun auf BMW umzusteigen.
Ich interessiere mich schon aus beruflicher Sicht für einen 318 Touring (E46).
Jetzt würde mich aber mal als Neuling interessieren, worin der Unterschied zwischen dem 318 Touring und dem 320 Touring liegt (E46)?
Habe ich es richtig gelesen, dass es den E46 Touring schon seit Bj. 1998 gibt?
Ich würde mich wirklich sehr über einige Tips von Euch freuen und vielleicht auch Erfahrungsberichte zu dem 318 (E46), d.h. ob Ihr insgesamt zufrieden mit diesem Fahrzeug seit und ob er Kinderkrankheiten hat etc.!?
Gruß aus Dortmund
Christian
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo PhenomenonStone,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschied 318 Touring und 320 Touring (E46)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Welchen 318/320 meinst du denn, die Benziner oder die Diesel?
Ja, den E46 gibt es seit 4/98, der Touring hat 9/99 den E36 Touring abgelöst. Das Facelift des E46 gab es dann 9/01.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
Deutschland
562 Beiträge
Oha!! Da gibts schon einen gewaltigen Unterschied: 318i isn 4-Zylinder und der 320i ein Sixpack! 2001 gönnte BMW dem E46 ein Facelift, was ich Dir auf jeden Fall mehr empfehlen würde. Mit dem FL bekam der 318i eine Leistungssteigerung auf 143PS, wodurch er recht gut geht. Aber gegen den 6-Zylinder (nach FL 177PS) isser dann doch eher was für "Sie", wenn Du verstehst.
Zu den ganzen Vor - und Nachteilen brauchst Du nur hier im Unterforum suchen und du wirst finden. Nur eins: Erwarte ja keinen echten Kombi wie Passat Variant oder Mondeo Turnier!
Bearbeitet von - güttl am 08.10.2007 20:54:57
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Mitglied seit: 27.03.2007
Lappersdorf
Deutschland
18 Beiträge
Stimmt der 318i ist ein 4 Zyl. aber er schluckt wenn man ihn normal fährt leicht unter 8 Liter. (p.s. 320i FL hat 170 PS)
Mitglied seit: 23.09.2007
Schwäbisch Gmünd
Deutschland
127 Beiträge
Hi also ich fahr ein 318Ci VFL jedoch schon mit dem 1995ccm motor sprich 143ps und denke sehr wohl das "ER" ihn auch fahren kann wenn du verstehst! ;)
der 318er hat vorteile beim Unterhalt, meine also niedrigere Kosten bei Versicherung, Steuer und Benzin (meiner ca. 7-8l/100km Super). Sicher hat der 2.2l sixxer vom 320 mehr power aber für den altag und kurzstreckenfahrer wie mich ist er trotzdem keine alternative.
auf jedenfall wenn möglich nicht den alten 318er mit 115ps und den alten 320er mit 150ps nehmen dann kann eigentlich nix mehr schief gehn ;)
Gruß
Michael
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
also cih finde man sollte erstmal klären, ob er den Diesel oder Benziner meint...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Mitglied seit: 23.09.2007
Schwäbisch Gmünd
Deutschland
127 Beiträge
würde fast tippen er meint Diesel (wegen für die Arbeit usw.)
aber hast recht vermutungen bringen hier nix also meine Sicht der dinge war klar in Richtung Benziner ;)
Vom 318d kann man aber eh nur abraten... wenn dann ein 320d, und zwar FL...
E61
Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
Deutschland
562 Beiträge
Zitat:
Vom 318d kann man aber eh nur abraten... wenn dann ein 320d, und zwar FL...
(Zitat von: Feinstaubproduzent)
Warum sollte man vom 318d abraten?? Wenn er das Teil nur für kleinere Strecken nutzt, nicht unbedingt überall der Erste sein will bzw. auf die Kosten schaut, ist das schon ne Alternative. Aber das gehört sowieso nicht hier rein. :-)))
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2007
Deutschland
4 Beiträge
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :) !!!
Um das Geheimnis jetzt erstmal zu Lüften ob Benziner oder Diesel.... es soll ein Benziner sein :O), da ich beruflich bedingt eher überwiegend Kurz- als Langstrecke fahre.
Ich habe mir übrigens mal die Modelle 318 i Bj. 2000 und 318 i Bj. 2002 mit 143 PS (Facelift) angesehen. Ich weiß nicht ob ich beruflich bedingt etwas schwach auf den Augen geworden bin ;) aber ich sehe äußerlich irgendwie keinen Unterschied?!
Vielleicht kann mich da noch mal jemand detaillierter aufklären :)?!
Habe heute auch gleich mal bei m,einer Versicherung angefragt, bezüglich Preis für KFZ-Versicherung. Zu meinem erstaunen sagte man mir, dass der 318i Bj. 2002 mit 143 PS sehr preiswert in der Versicherung sei (gleiche Klasse wie Twingo, Opel Corsa usw.). Er würde mich erstaunlicherweise nur 86,00 € vierteljährlich kosten. Zugegebnermaßen ist das wahrlich ein super Preis (zumal ich bis Dato für meinen Citroen Berlingo Kastenwagen, Bj. 1998, mit 72 PS schon 127,00 € vierteljährlich zahle)! Hätte ich nicht gedacht :O).
Na dann muß ich ja nur noch einen schönen 318i Touring finden :O).
Gruß
Christian
Bearbeitet von - PhenomenonStone am 09.10.2007 17:35:32
Mitglied seit: 03.10.2007
Siegen
Deutschland
61 Beiträge
Dann guck dir die Beiden mal von Vorne an. Ist eigentlich nicht zu übersehen.
VFL Blinkergläser nach unten, FL geschwungen nach oben. Oder die Nieren z.B.!
Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
Deutschland
562 Beiträge
Die Seitenkante im Blech geht beim VFL bis vor zum Blinker, beim FL nur bis zum vorderen Radkasten. Dadurch wirkt die ganze Seitenlinie wesentlich dynamischer. Und wie mein Vorredner schon sagte: schau Dir einfach die Niere mal genau an...
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Hier VFL:
hier FL:
Ich denke mal man sieht den Unterschied (wobei der FL hier mit M2-Frontschürze zu sehen ist) ;-)
MfG
Bearbeitet von - autobahnraser83 am 09.10.2007 19:48:45
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2007
Deutschland
4 Beiträge
Vielen Dank für die Bilder und die Infos :).
Jetzt sehe ich den Unterschied!
Na dann kann die mühsame Suche nach einem schönen Modell ja losgehen :)!
Ach ja, da fällt mir noch eine Frage ein!
Es gab die alten 5er Modelle und einige andere doch in diesem schönen dunkel Lila Farbton (vielleicht erinnert Ihr Euch?). Gibt es den 318i E46 auch in dieser Farbe oder hat man dem Lila endgültig abgeschworen?
Gruß
Christian
Wenn du Technoviolett meinst, kannst du Glück haben, allerdings wird die Suche wohl recht schwer. So verbreitet ist die Farbe nicht - und bei einem E46 Touring wird es da mit Sicherheit schwierig werden...
MfG
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
joa und vorallem leidet der wiederverkauf bei so exotenfarben immer.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Laut Prospekt gibt es Technoviolett nicht für den E46, aber evt in der Individualausstattung.
Gibt nur Schwarz,Japanrot und Alpinweiß in uni, oder als Metallic Titansilber, Orientblau, Saphirschwarz, Oxfordgrün, Stahlblau, Silbergrau und Mysticblau.
Es gibt den noch das Chiarettorot, Imolarot und Malachitgrün dunkel metallic.
Ist aber trotzdem ne Rießenauswahl.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2007
Deutschland
4 Beiträge
Genau Technoviolett :).
Danke für die Auflistung der immens umfangreichen Farbpalette :). Die Auswahl ist ja in der Tat riesengroß :), da wird sich sicherlich ein schöner finden.
Danke und schönen Abend
Christian