Hallo, bin neu hier und hoffe das ich alles richtig mache.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein 520i 150 PS gekauft. Nun habe ich das Problem das es immer wieder Anfängt zu stottern. Dann bekomme ich Fehlzündungen ab einer Drehzahl von über 2500 1/min. Drehzahl geht dann auch nicht höher. Wenn ich dann Gas wegnehme, läuft de3r 6-Zylinder noch auf gerade mal 4 Zylinder. Ich habe als erstes die Zündkerzen ern., dann habe ich von BMW den Tip bekommen das ich die Zündspulen erneuern sollte, was ich auch gemacht habe. Vorher habe ich noch die Spulen primär einzeln abgeklemmt, wobei tatsächlich zwei keine Änderungen des Lehrlaufes machten. Nun habe ich gestern mal wieder (noch alte Zündspulen) auf dem Weg nach Hause, keine Motorleistung gehabt. Dann habe ich den Motor abgestellt, kurz gewartet, neu gestartet und er lief wieder wie ein Uhrwerk. Heute habe ich dann wirklich neue Zündspulen eingebaut. Kurze Fahrt (ca. 5 KM) alles gut.
Kurz einkaufen, Motor starten, dann Startet schlecht und läuft auf 4-Zylinder bis max.2500 1/min dann Fehlzündungen. Was nun? Ach ja, Fehlerspeicher: Nockenwellensensor, Bezugsmarkengeber und ich meine Drosselklappengeber (ich meine Masseschluss) noch vor dem ern. der Zündkerzen. Habe nun wieder die alten Zündspulen eingebaut, Läuft (erstmal) wieder einwandfrei :-) Sensoren austauschen? Kann man die messen? Danke schon mal für reichlich Tips.