Servus,
also ich weiß inwzischen was an meinem Automatikgetriebe war bzw. woher die Vibrationen kamen.
Der Wandler vom Getriebe hat sich verabschiedet, was sich zuerst schleichend durch die Vibrationen bemerkbar macht. Nach ca. weiteren 8.000 Kilometern hat sich dann das komplette Getriebe verabschiedet, da sich vom Wandler Spähne gelöst haben und sich entspr. Hitze durch die hohe Reibung im Getriebe gebildet hat. Ich hab die defekten Teile gesehen, da war´s mal richtig HEISS drin.
Das Getriebe ist übrigens von GM in Frankreich gebaut, das kann ja nix werden!
Da ich keine Garantie mehr habe, wurde das defekte Getriebe bei der Fa. AGC in Friedrichshafen repariert und ich muss sagen, es schaltet jetzt besser als jemals zuvor. Die reparieren dort nur Automatikgetriebe und der Herr Winkler dort meinte, er bekommt in letzter Zeit öfters diese defekten BMW Getriebe, alle mit einer Laufleistung von ca. 100.000 Kilometern.
Lt. Herrn Winkler sind die Dieselmotoren zu stark bzw. das Getriebe ist zu schwach ausgelegt und verabschiedet sich dann eben nach. ca 100 - 130 tkm bzw. dort drehten dann die ersten Vibrationen auf und dann dauert es nicht mehr lange! Wenn man es übringes rechtzeitig merkt, genügt es nur den Wandler zu tauschen, was das ganze etwas "günstiger" macht, bei mir war alles im Ar...
Der ganze Spaß hat jetzt mit Ein- und Ausbau 2.500 EUR gekostet, wobei mir meine Werkstatt einen ziemlich fairen Preis gemacht hat. Sie hat auch den Kontakt zu der Fa. AGC in FH hergestellt.
Ich werd es mir nicht nehmen lassen, einen Brief nach München zu schicken.
Falls jemand ebenfalls keine Garantie mehr hat, hier mal die Adresse von AGC:
AGC
Automatik-Getriebe-Center
Jens Winkler e.K.
Bahnhofstr. 15
88048 Friedrichshafen/Kluftern
Tel. 07544/959958
www.automatik-getriebe-center.de Schöne Grüße,
Maddl