Wo sitzt die Wasserpumpe E46 compact
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hallo, habe heute mal in meinem motorraum geschaut und die wasserpumpe nicht gefunden, rein interessehalber wollte ich fragen wo diese denn sitzt und wie die angertrieben wird. außer lima, Servopumpe und klimakompressor habe ich nichts feststellen können das vom keilriemen angetrieben wird.
und noch ne frage: wo sitzt der thermostat beim compact und was passiert wenn dieser im OFFENEM zustand hängen bleibt, wird meine anzeige im cockpit mir Mittelstellung (Betriebstemp.) anzeigen? Das frage ich deswegen weil es ziemlich lange dauert bis der Kühlerlüfter bei mir anspringt und bis der dicke Wasserschlauch am Kühler unten warm wird.
danke ...
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Hallo bmwdriver84,
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Gruß
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Die Wasserpumpe ist zusammen mit dem Thermostat an der Servopumpe verbaut, diese sitzt (von vorne gesehen) unten links am Motor, wo bei älteren BMW´s der Klimakompressor sitzt.
Die Wasserpumpe + Thermostat zu tauschen ist der reinste Dummfick!!
Wer das erfunden hat gehört erschlagen.
Das Thermostat ist Diagnosefähig, lass mal den Fehlerspeicher auslesen!
MfG
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sowas hab ich ja noch nie gehört... wie wird denn die wasserpumpe dann angetrieben??? über die servopumpe oder wie? und wie kann der thermostat diagnosefähig sein? der ist doch nicht elek. gesteuert oder? wenn der thermostat aufmacht wo wird das wasser dann in den kühler geleitet? von unten in den kühler oder von oben in den kühler? ich dachte immer der thermostat sitzt am zylinderkopf und lässt das wasser dann von oben in den kühler rein und unten kommts wieder raus in richtung servopumpe.... soweit meine theorie nachdem ich mir das heute mal angeschaut habe... wäre über eine erklärung dankbar.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Die Wasserpumpe ist direkt an der Servopumpe angeflanscht und wird von dieser über eine Klauenkupplung angetrieben.
Wie das ganze im Detail aussieht, sowie den Kühlmittelkreislauf, kriegste demnächts per E-Mail von mir.
Das das Thermostat selbst Diagnosefähig ist ist etwas unglücklich ausgedrückt, vielmehr läuft das über die DME.
Ein normales Dehnstoff-Thermostat hat eine feste Regeltemperatur,wohingegen das kennfeldgesteuerte Thermostat ein an die betriebsbedingungen angepaßtes Regelverhalten hat,gesteuert vom Motorsteuergerät.
Bei Teillast wird die Motortemperatur vergleichsweise hoch gehalten,wohingegen bei Vollast und hohen Drehzahlen die Motortemperatur abgesenkt wird.Dadurch wird der Verbrauch gesenkt und die Schadstoffemission sinkt ebenfalls.
MfG
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vielen dank! hab die e-mail erhalten, hat mir sehr geholfen! Achso, eine frage noch, wie wird denn der thermostat geregelt? ich mein ein kabel habe ich bei mir nicht gesehen am thermostatgehäuse, wie bekommt das thermostat nun den befehl "öffnen"?
Bearbeitet von - bmwdriver84 am 07.10.2007 09:47:49
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hmm, jetzt wo du´s erwähnst...ich glaub das hatten nicht alle N42.
Da müsst ich mich aber nochmal erkundigen, ob und wie ab wann die das hatten, das weiß leider nicht.
MfG