LED-Kennzeichenbeleuchtung
Mitglied seit: 19.01.2008
Oranienburg
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So, fertig. Sieht mal ganz schön edel aus und abgesehn von den Wiederständen (20 Cent) habe ich alle Teile (neue Stecker, Pins, Gehäuse, LED Lampen etc.) beim freundlichen für insgesamt 24,85€ bekommen.
Einbau is auch recht einfach wenn man etwas Geschick mit Elektrik und Lötkolben hat. Der Ausbau der alten is wirklich haarig aber mit nem Gummi Fugenspachtel und nem Schraubendreher (samt Tuch als Lackschutz) ist auch die alte nach nem heftigen Knacken draussen.
Bei Interesse stelle ich gerne mal Bilder rein - wer wissen will was er braucht (Teilenummern) einfach mal melden.
Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
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Hallo Black-Rose,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "LED-Kennzeichenbeleuchtung"!
Gruß
Stell doch einfach mal rein wer interesse hat wirds sich angucken. Wenn du es nicht reinstellen wills dan schick mir mal die sachen per PN, wills auch machen
hi!
bin auch daran interessiert also bitte die teilenummern angeben! ;)
und ein foto von der beleuchtung wär auch net schlecht!!
danke, mfg
.:: BMW 328i Coupe E36 und BMW 530dA E39 FL ::.
Wer Reflektorhalter für FL-SW aus Edelstahl braucht, bitte kurze PM ;)
Mitglied seit: 19.01.2008
Oranienburg
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452 Beiträge
Weise darauf hin, Fotos sind nicht von mir sondern zum veranschauen ausm e39 Forum ! Sieht bei mir aber genauso aus.
In hellen.
Nummern sind folgende:
- Kennzeichenleuchte LED: 63 26 7 193 293 / 2 Stück
- Buchsengehäuse unc.: 61 13 6 925 634 / 2 Stück
- Pins für Originalstecker: 61 13 1 376 191 / 4 Stück
- Steckergehäuse: 61 13 1 378 106 / 2 Stück
- PIN für Buchsengehäuse: 61 13 0 005 197 / 4 Stück
+ - Lastwiderstand: 180 OHM 5Watt / 2 Stück
Wiederstand wegen Check Control zwischen + und - Pol löten und dann funzt das ohne Probs ;)
Gruß.
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Zitat:
+ - Lastwiderstand: 180 OHM 5Watt / 2 Stück
Wiederstand wegen Check Control zwischen + und - Pol löten und dann funzt das ohne Probs ;)
Gruß.
(Zitat von: Black-Rose)
Hallo, eine Frage als elektrotechnischer Laie: Ist es egal wo man den Widerstand zwischen +/- anbringt (bspw. direkt bei den Steckkontakten, oder geht es auch ein paar cm weiter weg und werden die Kabel (+/-) einfach mit dem Widerstand verbunden? Würde das auch mit Lüsterklemmen statt löten funktionieren? Danke schonmal für die Infos. LG Marko
Bearbeitet von - CyrusTheVirus am 16.05.2008 14:18:38
wooow na alle achtung wenn das nicht super-geil aussieht dann weiss ich auch nicht :D
@CyrusTheVirus
ja du kannst es auch etwas entfernen....lusterklemmen? nun ja...ich würds löten und die sache ist geritzt!
der widerstand wird da parallel dazu geschaltet, d.h. du fährst mit plus auf eine seite des widerstandes und vom gleichen punkt fährst dann weiter auf die LED. das gleiche mit der masse (minus)
mfg
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Mitglied seit: 19.01.2008
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452 Beiträge
Ob du den Wiederstand zwischen die Kontakte machst oder zwischen die neuen BMW Kabel ist im Endeffekt egal. Ich empfehle aber ihn direkt zwischen die Kabel zu löten. Klingt schwerer als es ist, etwas Isolierung am plus und minus Kabel entfernen und Kontake anlöten. Du kannst es natürlich auch mit Klemmen machen aber bedenke das du alles wieder in die Kofferklappe "stecken" musst. Da sind ordentlich abisolierte Kabel schon besser...
Hier nochmal zum veranschaulichen
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Mitglied seit: 25.06.2005
Oberkotzau
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61 Beiträge
Hi!
Hab mir auch diese LED-Kennzeichenleuchten vom Einser geholt, samt 2x 180 OHM 5 Watt Widerständen. Am Bordcomputer zeigt es keinen Fehler an. Allerdings flackern die Leuchten kurz nach dem Einschalten für ca. 3 Sekunden stark, danach nur noch ganz leicht? Hat jemand ähnliche Probleme? Es ist ohne Widerstände genau das selbe. Hat jemand vieleicht ne Lösung?
Gruß Markus
Mitglied seit: 25.04.2007
Augsburg
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48 Beiträge
Ja des mit dem aufflackern is für leds typisch. das lcm sendet kurze impulse um zu checken ob die birnen ok sind. für die normalen is das zu wenig strom und die flackern dann auch nicht aber die für die led reichts aus um sie zum leuchten zu bringen. ob des mit nem widerstand weg is weiß ich nicht aber is doch auch nicht so schlimm oder?
das flackern gibts bei mir bei eingeschalteter beleuchtung nicht.
das sieht man nur wenn das licht aus ist. oder willst du jetzt behaupten dass das LCM bei eingeschaltetem licht die versorgung kurzzeitig unterbricht? sonst kann wohl kaum ein flackern entstehen.
mfg
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Mitglied seit: 25.04.2007
Augsburg
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48 Beiträge
Ne bei eingeschaltetem Licht flackerts nicht. aber wenn du licht aus hast und zündschlüssel drehst flackerts kurz.
ja aber markus sagte doch dass sie bei ihm NACH dem einschalten falckern!
mfg
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Hat das schon jemand in den Touring eingepflanzt? Sieht ja richtig schick aus!!
Gruß Stevi
Mitglied seit: 16.07.2007
ausm Sächsischen
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562 Beiträge
Eingebaut ja, bearbeiten der Gehäuse ist aber notwendig.
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Mitglied seit: 11.08.2004
München
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36 Beiträge
@ güttl:
bitte erzähl mal was von den "Gehäuse bearbeiten". Ist das aufwendig? Hast du die selben Teile wie oben beschrieben verwendet, oder gibt es für nen Touring extra LED-Kennzeichenleuchten?
@all:
wer sonst noch Infos/Erfahrungen zum Einbau der LED-Kennzeichenleuchten in einen E39 Touring hat, bitte posten.
Danke und Gruß,
stein
Hinweis:
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Also verstehe ich das richtig?
Der Widerstand wird parallel zur LED geschaltet?
Gruss Mike
Mitglied seit: 29.01.2006
Wittichenau
Deutschland
93 Beiträge
Ja, der Widerstand wird parallel einglötet, damit das LCM bei der Überprüfung einen höheren Widerstand misst und dadurch keine Fehlermeldung im BC ausgibt(Kennzeichenbeleuchtung defekt)
Bearbeitet von - Der_Tommy am 18.11.2008 16:38:49
Weis jemand wie hoch Spannung und Stromstärke ist den das LCM beim testen durchschickt?
Mitglied seit: 27.03.2008
Mayen
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70 Beiträge
Gude,
also ich habe schon gelesen und gesehen das die originalen vom E90 problem los rein passen sollen....
Mfg bmw_freak_92
TUNING IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE
in diesem sinne
emma