Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.03.2007
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16 Beiträge
Hi Leute,
ich hatte in diesem Forum schon einige Artikel über das Problem mit defekten Tonnenlager der HA gelesen und das es eigentlich kaum jemand selber machen kann. Das Auswechseln beim :-)
wäre recht teuer und so weiter.
Ich habe mir darüber Gedanken gemacht und ein spezielles Presswerkzeug konstruiert. Bei meinen E39 Touring 520 i,´98, habe ich letzte Woche diese 4 Dinger damit gewechselt, war ein Kinderspiel und in ca. 1,5 Std erledigt.
Wenn jemand das Presswerkzeug benötigt, würde ich das gegen Kaution und einer kleinen Gebühr verleihen. Habe dazu sogar eine Fotodokumentation als Anleitung gemacht.
Gruß
Wolf1
Mitglied: seit 2005
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Hallo Wolf1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tonnenlager HA"!
Gruß
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Der Wechsel kostet in einer freien Werkstatt 12€ Arbeitslohn pro Achse, wie willst du das unterbieten?
Habe diese Reperatur gerade hinter mir, dank dem Tüv.
Gruß F.
Zitat:
Der Wechsel kostet in einer freien Werkstatt 12€ Arbeitslohn pro Achse, wie willst du das unterbieten?
Habe diese Reperatur gerade hinter mir, dank dem Tüv.
Gruß F.
(Zitat von: Felatio)
Loll, die Werkstatt musst du mir mal zeigen... Ist echt ne Heidenarbeit, drücke mich schon 2 Monate davor.
Was verlangst du denn für das Werkzeug???
MFG
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.03.2007
Deutschland
16 Beiträge
Hallo Saarländer,
Ich denke mal 200 Euro Kaution und ne Leigebühr von 25 Euro + Versand.
Die Kaution gibts natürlich wieder zurück!
Gruß
Wolf1
Ja, richtig war in ca 1-1,5Std erledigt die Heidenarbeit:
Werkstatt Ingo Rosin in Riedstadt-Goddelau
Zitat:
Ja, richtig war in ca 1-1,5Std erledigt die Heidenarbeit:
Werkstatt Ingo Rosin in Riedstadt-Goddelau
(Zitat von: Felatio)
Das mit den 1,5std. kann nur mit dem passendem Abzieher klappen(den ich leider nicht habe:-(( ), ohne den passenden abzieher ist das ne "Heidenarbeit"...
Aber doch nicht für zwölf euro pro Achse??? Welche Werkstatt stellt sich den 1,5std an den Wagen für zwölf Euro??? Die meisten Werkstätten heben doch für zwölf Euro noch nicht mal den Wagen hoch...
Wir reden hier ja beide von Teil 2 auf der Abbildung, nicht wahr???
Wenn ja kannst du für mich fast schon nen Termin vereinbaren, muss nur noch schauen wo Riedstadt-Goddelau ist;-))
Wer macht sich den die Hände dreckig wenn man die Sch... Arbeit für 12 Euronen gemacht bekommt???
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.03.2007
Deutschland
16 Beiträge
Hi,
wenn ich das ehr gewußt hätte, wäre ich für 12 Euro auch in die Werkstatt gefahren ;-)
Aber mal Spaß beiseite, Die meisten freien Werkstätten trauen sich an diese Arbeit nicht ran, weil sie kein passendes werkzeug haben. Zum einen weil das original BMW Presswerkzeug ziemlich empfindlich ist und vom :-) ungern verliehen wird, da die Dinger öfters kaputt gehen, zum andern kostet das Presswerkzeug, egal ob von BMW oder anderen Werkzeughersteller zwischen 300 und 400 Euronen.
Deshalb hab ich mir so ein Ding selber gebaut ;-)
Mitglied seit: 15.11.2003
Stuttgart
Deutschland
133 Beiträge
hallo leut,
ich hab auch das problem mit den tonnenlager, ich muss aber sowieso die komplette hinterasche wegen einem unfall tauischen.. hab mir schon ne gebrauchte zugelegt, da sind die aber auch defekt:-(
gibt es an der vorderachse auch solche lager? vermute das da auch welche defekt sind, den ich hab ein lenkerflattern beim bremsen:-( hab aber schon alle streben sowie radnarben getauscht, war sau teuer und noch immer das flatter, mir in den arsch beiß :-(
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Hey m-driver321,
nimm die Zähne aus dem Hintern und mach neue Bremsscheiben drauf, dann sollte es weg sein! ;-)
Gruß Mirko
Mitglied seit: 15.11.2003
Stuttgart
Deutschland
133 Beiträge
hey mirko,
das hab ich auch schon gemacht, und zwar schon drei mal.... ohne erfolg :-(
bzw. hat nur ganz kurz was gebracht :-(
Zitat:
hey mirko,
das hab ich auch schon gemacht, und zwar schon drei mal.... ohne erfolg :-(
bzw. hat nur ganz kurz was gebracht :-(
(Zitat von: m-driver321)
Was für Scheiben hast du denn verbaut??? Dein Problem hört sich sehr stark nach den Bremsscheiben an.
Hast du dir mal die Führungshülsen vom Bremssattel angeschaut? Wenn die nicht mehr richtig gangbar sind kann es sein das der Bremssattel sich nicht mehr von der Bremsscheibe wegbewegen kann und diese sich dann durch die Hitzeeinwirkung verzieht. Vielleicht ist das ja DIE Lösung für dein Problem.
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Mitglied seit: 09.09.2007
München
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56 Beiträge
Hallo
bitte vergesst nicht, das die Tonnenlager der HA bei der Limo und beim touring unterschiedlich ist. Und dadurch auch unterschiedliche Abzieher hat.
Habe das Werkzeug ebenfalls privat. ;-)
MFG Mario
Mitglied seit: 15.11.2003
Stuttgart
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133 Beiträge
@ Saarländer;
habe jetzt die Brembo, geschlitz drin.
leider nach kurzer zeit wieder beim bremsen das gleiche problem:-(
die führungshülsen hab ich noch nicht angeschaut, werde ich als nächstes dann machen
danke für den tipp:)
gibt es vor an der achse auch so tonnenlager wie hinten?
bzw. was gibt es den da für lager?
Zitat:
@ Saarländer
gibt es vor an der achse auch so tonnenlager wie hinten?
bzw. was gibt es den da für lager?
(Zitat von: m-driver321)
Schau dir das mal an:
Die Teile 4,5 und 11 kommen von der ersten Zeichnung in Frage. Von der zweiten Zeichnung kann es evtl. Teil 5 sein das deine beschwerden verursacht.
MFG
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Mitglied seit: 15.11.2003
Stuttgart
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133 Beiträge
@ Saarländer
danke dir:)
teil 4 und 11 , sowie radnabe hab ich auf beiden seiten gewechset....
werde mir die tage dann teil 5 von der ersten zeichung sowie teil 5 von der zweiten anschauen, bzw. anschauen lassen:9
haben die teile mit der nr. 5 ne bestimmte bezeichnung, teile nr.?
Zitat:
@ Saarländer
danke dir:)
teil 4 und 11 , sowie radnabe hab ich auf beiden seiten gewechset....
werde mir die tage dann teil 5 von der ersten zeichung sowie teil 5 von der zweiten anschauen, bzw. anschauen lassen:9
haben die teile mit der nr. 5 ne bestimmte bezeichnung, teile nr.?
(Zitat von: m-driver321)
Das Teil 5 von der ersten Zeichnung sollte dann ja in Ordnung sein, ist in Teil 4 eingepresst...
Das Teil in der zweiten Zeichnung ist die Spurstange, an der kann der Spurstangenkopf oder die Spurstange selbst(am Lager) defekt sein.
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Teile Nr:
05 Linke Spurstange 1 32111094673
06 Rechte Spurstange 1 32111094674
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Mitglied seit: 15.11.2003
Stuttgart
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133 Beiträge
@ Saarländer
vielen dank, das werde ich, wie schon gesagt, die tage mal checken lassen;)
geb dann bescheid, ob es das war
dank dir noch mal
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Mitglied seit: 31.03.2008
weit weit weg
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60 Beiträge
Zitat:
Hallo Saarländer,
Ich denke mal 200 Euro Kaution und ne Leigebühr von 25 Euro + Versand.
Die Kaution gibts natürlich wieder zurück!
Gruß
Wolf1
(Zitat von: Wolf1)
meinst du 200 euronen nicht bisschen übertrieben als Kautionsgebühr? Und wenn ich ein bisschen Sicherheit von dir bekomme das ich mein geld auch wieder kriege dann kümmere ich mich mal drum das teil von dir zu beziehen... Ist das ein abzieher für den Touring oder Limo?
MfG
wer braucht schon Signaturen...?
Hallo zusammen!
mal ne blöde frage!
wie macht es sich bemerkbar daß das tonnelager an der HA defekt ist???
null ahnung!!!
danke im voraus
gruß rainer!
Bearbeitet von - Rainer525 am 11.06.2008 22:40:19
Also ich hab die Dinger bei mir mit ner normalen Presse ausgedrückt und die neuen wieder rein. Dazu musste ich natürlich die Hinterachse ausbauen und das war schon ein wenig ARbeit