1.) ich mußte die tchofolie bearbeiten.
es mußte erst mal der kleber runter. dazu auch noch die orangene schicht die den tacho orange macht runter. das ganze hab ich vorsichtig mit verdünnung gemacht. man muß aber aufpassen das nichts auf die sichtbare seite kommt denn sonst löst sich die schwarze farbe und ihr könnt die folie weg schmeißen. das ist mir das erste mal passiert. also immer schön alles abkleben.
2.) im tacho selber ist eine durchsichtige große scheibe und vier einzelne weiße. bei der weißen hab ich überall da wo zahlen sind die große dieser raus gefräßt. (eine schweine fummelarbeit aber es wird noch schlimmer)
3.) hab ich vier platinen gemacht wo ich die einzelnen smd leds plaziert habe. hinter jeden strich eine und hinter jede zahl zwei.
wieviele es sind könnt ihr jetzt ausrechnen.
4.) platine hinter der weißen und dann hinter der durchsichtigen (ich hoff ihr wißt was ich meine) fixiert. INFO: habe immer drei blau und 6 rote in reihe mit einem vorwiderstand geschalten.
5.) für sie weißen zeiger habe ich 3mm hochleistungsleds rund angeordnet und mit sekundenkleber fixiert.
5.) für die reserveranzeige mußte noch ein abtrennung zu den anderen leds gemacht werden das man auch wirklich noch sieht wann diese leuchtet.
wie ihr euch denken könnt war das ganze eine rießen fummel und gedlutsache. bin hin und wieder fast verzweifelt. aber der arbeit und gedult hat sich gelohnt. er ist wie früher übrigens auch sehr gut dimmbar. das ganze war eine winteraktion. insgesamt war ich mehrere monate dran. zwar nicht immer weil mit der zeit läßt die lust auch mal nach.
die platinen die im tacho sind sehen in etwa aus wie diese hier der heitzungs.