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Mitglied seit: 10.06.2007
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Hallo,
ich verliere hinten links Öl. Es gibt ein rundes Bauteil was Ölverschmiert ist. Position zwischen Hinterrad und Endpott; Wenn man von der Seite guckt also rechts neben dem Radkasten. Das gleiche Teil habe ich auch auf der rechten Seite. Aber nur hinten.
Was ist das? Öl-Behälter für Niveauregulierung? Stossdämpfer liegen ja weiter links.
Kann dadurch was kaputt gehen?
Das Öl ist dunkelbraun.
Bitte um HILFE!
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Hallo eifelbrenner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölverlust hinten links"!
Gruß
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Mitglied seit: 05.04.2005
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815 Beiträge
Hallo eifelbrenner,
ein etwas ausführlicheres Profil wäre schon angebracht, wenn man im Thread dann nicht mal das Auto näher angibt.
Falls es ein Toruing ist, dann kann das auch von den sogenannten Tonnenlagern kommen, da diese mit Öl gefüllt sind. Wie gesagt aber nur beim Touring.
Gruß Mirko
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Hallo Mirko,
es ist ein 520I Touring. BJ 1997
Die Tonnenlagern - wofür sind die. Kann man mit diesem defekt noch fahren?
Schonmal vielen Dank!
Zitat:
Hallo Mirko,
es ist ein 520I Touring. BJ 1997
Die Tonnenlagern - wofür sind die. Kann man mit diesem defekt noch fahren?
Schonmal vielen Dank!
(Zitat von: eifelbrenner)
Hallo eifelbrenner,
die Tonnenlager verbinden die HA mit der Karosse. Genaueres findest Du mittels der Suchfunktion.
TonnenlagerErgänzende InformationenGruß
wer_pa
Bearbeitet von - wer_pa am 01.10.2007 13:20:53
Mitglied seit: 05.04.2005
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815 Beiträge
Übrigens:
Falls es sich heraus stellt, dass es die Tonnenlager sind, kann ich dir sogar den genauen Preis für'n Austausch sagen.
Hab meine nämlich letzte Woche komplett tauschen lassen.
Gruß Mirko
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2007
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30 Beiträge
Hallo Mirko,
es ist das Tonnenlager!
Die Werkstatt wusste aber nicht, ob der Einbau problemlos geht oder ob die Hinterachse abgebaut werden muss.
Du weißt das bestimmt...
Vielen Dank.
Marcel
Für den Tausch am Fahrzeug wird einiges an Spezialwerkzeug benötigt!
Das hier sind die Nummern für BMW-Spezialwerkzeug:
33 4 140
33 4 145
33 4 148/149
33 4 151
33 4 153
33 4 155
33 4 156
33 4 157
Zusammengebaut ergibt das eine Press-/Einziehspindel mit verschiedenen Aufsätzen, jenachdem ob man das Lager ausziehen oder einpressen will.
Ist dies nicht vorhanden geht das auch mit ner geeigneten Presse und passenden Hülsen...allerdings muss dafür die Achse raus.
MfG
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
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815 Beiträge
Hallo Marcel,
das mit dem Spezialwerkzeug kann sehr entscheident sein. Man kann zwar vieles in freien Werkstätten machen lassen, aber dort ist leider auch nicht alles Gold was glänzt.
Der Vorteil beim Freundlichen, vor allem bei solchen Arbeiten die totaler Sa..gang sind, ist einfach, dass die dort genau vorgegebene AW's haben. Wenn die länger werkeln ist es denen ihr Problem!
Der Freie legt dir letztendlich jede Stunde um. Wenn diese freie Werkstatt nun auch nur den halben Stundensatz von BMW verlangt aber am Ende doppelt so lange braucht(und das geht ganz schnell bei einer solchen Rep.), dann hast du schonmal nix gut gemacht. Außerdem ist es immer einfacher bei eventuellen Reklamationen an nen BMW-Händler zu gehen als an nen kleinen Werkstättler bei dem sowieso nix zu holen ist.
Wenn man nun ab und zu mal bei BMW ist, dann bekommt man vieles auch mal so zwischendurch gemacht -> Fehler speicher auslesen, etc. , was man sonst bezahlen müsste. Also letztendlich ist die freie Werkstatt bei einem Wagen wie dem E39 nicht zu empfehlen.
Bei nem GolfII/III oder Opel Astra sieht das natürlich anders aus. Dort weis auch ne freie Werkstatt sofort wo sie hinzugreifen hat.
Gruß Mirko
PS: Ich such mal meine Rechnung raus, was der Austausch kostet. Natürlich solltest du alle vier tauschen, da der Aufwand die Materialkosten übersteigt und du dich zu Dreck ärgerst, wenn in nem halben bis nem Jahr das nächste Lager kommt.
Hallo eifelbrenner,
habe die vier Tonnenlager an meiner Limousine auch beim "Freundlichen" erneuern lassen.
Material = ca. 100,- Euro, Arbeitslohn ca. 250,- Euro ohne MWST.
Gruß
wer_pa
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
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815 Beiträge
Hallo,
da bin ich wieder.
Also meine Rechnung:
4x Lager a 61,65€ (sind beim Touring, da ölgefüllt, weit teurer)
4x Scheibe a 8,50€
4x Schraube a 6,25€
Wechseln 205,20€
-> macht Gesamt 510,80€
Die 150€ mehr machen halt die teuren Lager beim Touring.
Gruß Mirko
PS: Marcel, tu's erstmal verdauen. ;-)