Allgemeine Fragen 318i / 320i VFL
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Sers Leute.
Echt herzliches Forum. Ich freu mich euch gefunden zu haben. Ich überlege schon seit längerer Zeit einen BMW zu kaufen.
Mir schwebt da (finanziell bedingt, zudem wirds auch mein erstes eigenes Auto ... da langt ja auch die versicherung bekanntlich ziemlich zu) entweder ein 320i oder 318i VFL vor.
Ich tendiere alledings ziemlich zum 20er. Erstens sagt man ja, dass wenn ein BMW, dann mit Reihensechser. Zum anderen sind mir 118PS auf dem papier zu wenig. Ich bin 150 Turbo PS meines Vaters (Audi A4 B5 1,8T) gewohnt... .
Ein paar Kriterien habe ich mir selbst schon gesetzt die auf jedenfall erfüllt sein sollten. Wenn ich einen 18er damit finde, werde ich wohl da zugreifen falls sich keine alternativen im 20er bereich auftuhen sollten:
-BJ ab 2000 / KM bis 100K
-Klimaautomatik
-Xenon
-Schaltgetriebe (!)
-Lederlenkrad
-dunkle Farbe (aussen)
-weisse Blinker
-ohne Typenschriftzug
Beim 20er zusätzlich auf jedenfall mit Chromfensterumrandung und entfall Schrift.
Ferner unter Umständen mit Winterreifen auf Alu´s und Multifunktion mit Tempomat und PDC. Da bin ich aber auf Kompromisse eingestellt.
Ich schaue in erster Linie bei autoscout bzw Mobile. Auch wenn man da viel falsch machen kann. Ich werde, wenns denn zur Probefahrt kommen sollte, sowieso einen experten mitnehmen (KFZler bei BMW).
Jetzt meine Fragen.
Wie sind die praktischen Unterschiede zwischen den Autos im Fahrverhalten und Leistung?
Wie siehts bei einem Privatkauf mit dem berühmten Hinterachs bzw Radlagerproblem hinten auf? In jedem Fall auf Kulanz oder nur bei Scheckheftpflege bzw sogar Garantiekauf?
Was wären weiter typische macken auf die man achten sollte - speziell beim 18er und 20er VFL?
Das wars erstma, vlt fällt mir säter nochwas ein?
Oxy
"Ich würde ja auch Golf fahren, aber ich bin leider zu intelligent dafür..."
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Hallo Oxymoron,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Allgemeine Fragen 318i / 320i VFL"!
Gruß
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hy Oxy,
hmm... also generell würde ich weder den 318 mit 115ps noch den 320er mit 150 ps kaufen.
Du wirst bei beiden nicht froh werden. du kannst die 150ps von 1.8t nicht mit den 150 vom kleinen "sixpack" vergleichen.
Stell dir die motorenkonzepte doch einfach mal vor... auf der einen seite hast du einen kleinen quirligen 4Zylinder der auch noch zwagnsbefeuert wird und auf der anderen seite hast du 6 Minizylinderchen die mehr mit masse und gewicht zu kämpfen haben als irgend einen vortrieb leisten zu können.
ich persönlich hab mir für den 318er der "neueren" generation, sprich mit 2l hubraum und 143ps entschieden und der macht schon spass ist aber gerade im sinne der Versicherung und der steuer immer noch super zu verhalten. Reicht der nicht dann den neueren 320er mit 2.2l hubraum und 170ps da geht dann schon mehr und ist bei weitem nicht so zäh wie der 2.0l sechser.
Spritverbrauch ist dann halt auch wieder ein thema. also ich komm mit meinem locker mit 8l/100km aus und muss dabei nicht schleichen!
Ok ich weis ist immer budget abhängig aber ich würde bei so einer anschaffung auf jedenfall was vom vertragshändler mit garantie nehmen und wie gesagt die alten motoren im regal lassen, dir und der Umwelt zuliebe ;)
eine Kurze zusammenfassung der Motoren gibts auch bei wikipedia einfach e46 eingeben.
Grüße
Michael
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Hi.
Danke erstmal für die Meinung!
Das die Motoren unterschiedliche Konzepte verfolgen ist mir bewusst. Allerdings bin ich eher kein Raser ... Ich fahre innerorts viel Fahrrad (auf Arbeit usw) und brauche das Auto in erster Linie für mehr unabhängigkeit, dass heisst ich fahre am Wochenende recht gern grosse strecken bzw ausserorts.
Im unteren Drehzahlbereich ist auch der Audi recht schwach (Turbo-loch ohne ende) ich denk da ist der 20er doch schon ein kleiner schritt besser. Und auf der Autobahn oder so ab 3000 touren schluckte der Turbo ohne ende und hatte für mich einfach zu viel bums der einfach unverhältnissmässig viel sprit kostet was es mir nicht wert war.
Aufgrund meiner zusatzwünsche, werde ich für mein Budget keinen FL 18er mit 143 bzw 20er mit 170PS bekommen. (Noch nicht...).
Nochmal zur Frage wegen der evtl anfälligen Hinterachse bei den älteren Modellen? Kennt sich da jmd aus?!?
Danke, Oxy
"Ich würde ja auch Golf fahren, aber ich bin leider zu intelligent dafür..."
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hiho,
also die motoren die du in deiner auswahl sind wirklich nicht gerade die knaller, vorallem der 2.0l reihensechser. Gut 150Ps, Sechszylinder hören sich schon mal verlockend an, aber glaub mir, der alte M52 motor ist einfach nur ne schlaftablette.
der motor hat einfach zu wenig hubraum für seine Sechs Zylinder. Unterhalb 3500rpm kannste den in die tonne treten, da bin ich auf'm fahrrad schneller. Wenn er dann genung Drehzahl hat, geht Sechszylinder-typisch natürlich mehr, aber auch nicht gerade die Welt.
Zudem musst du dich drauf einstellen, dass du den wagen kaum unter 10liter bewegen kannst. das ist und bleibt nunmal realität. jeder der behauptet er würde seinen reihensechser unter 10l oder gar unter 9l bewegen lügt! gut die 9,5l kriegt man noch hin, aber das wars schon. ich habe meinen 325i noch nie unter 10litern gehabt, ausser einmal, da war es eine lange AB etappe. und die sixpacks nehmen sich eigentlich im verbrauch kaum etwas. die bewegen sich alle so um die 10-11Liter/100km.
wenn dir allerdings laufkultur wichtig ist, ist der alte 320i, natürlcih auch erste wahl.
wenn du aber eher etwas sportlicher unterwegs bist, ist natürlich ein spritzigerer motor besser und das ist klar der 318i, auch wenn er deutlcih weniger PS hat. der kommt halt spritziger vom fleck, obenrum ist der sixpack natürlich besser.
Also mein tipp: Ist dir vorallem der untere Drehzahlberich wichtig, sprich schnelle beschleunigungen im untern drahzahlbereich raus, ist der 318i die bessere wahl.
fährst du gern gediegen, ruhig ist der 320i besser. aber es ist halt keine fahrmaschine. Vorallem der sound und die laufkultur sind natürlcih im gegensatz zum 4-zylinder viel besser.
meine meinung ist ja eigentlich, wenn Sechszylinder, dann mindestens 323i. der geht schon wesentlcih ordentlicher und macht auch für nen sechszylinder spass.
Fahr am besten mal die 2 autos probe und bilde dir deine eigene meinung.
dann fährst du nochmal den 320i und dann einen 325i oder noch besser 330i, dann wirste sehen was ich meine ;)
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Servus
Würd dir zum 320er mit 170PS raten, gibts auch als VFL.Is halt ne ganz andere Laufkultur und spritzig is er auch genug. Kannst ihn gemütlich fahren und auch mal ordentlich Leistung abfordern, AB 230km/h!
Des langt meiner meinung nach überall hin!
Musst aber selber wissen.
Ich fahr selber nen 320er VFL Bj09/01 mit 170 Pferde und bin rundum zufrieden.
Natürlich kanns immer mehr leistung sein, aber einer is immer schneller und ausfahren kannst sie eh fast nirgends.
Gruss Nobbe
Wer Schweisst, hat mehr vom Leben!
Nur ein Schweisser kann Frauen glücklich machen!
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Ich hatte mich schon gewundert. Ich habe letztens einen bei autoscout gesehen. VFL erstzulassung 12/2001 ebenfalls mit 170PS. Wäre das also auch geklärt. War mit um die 10000€ auch grad noch in meinem Rahmen.
Ich werde mal sehen was nächstes Jahr so in Richtung der 170PS 320er geht. Im winter brauch ich das auto so oder so noch nicht. Muss ich eben noch etwas eiserner sparen *g*.
Schade, dass ich kein Raucher oder Säufer bin, da könnt ich wenigstens mit aufhöhren :D .
Oxy
Ich nerv ja zudem nich gern, aber hat evtl noch jemand ne Ahnung bettr. der HA-Probleme.
"Ich würde ja auch Golf fahren, aber ich bin leider zu intelligent dafür..."
Für 10000 einen 320i mit der austattung wird sehr schwer.
auch wenn man es in Autscout usw so sieht, die preise sind sehr unreal.
also ich denk ein 318i wird dir wenig sein, wenn du nen Turbo gewohnt bist. wenn er gleich sein soll (ca) musst schon zu nem 325i greifen aber der ist zu teuer.
also muss halt sehen wenn du auf jeden nur 10000 ausgeben willst und er soll die ganzen extras haben, wirst wohl beim 318i bleiben müssen aber der ist recht träge.
für erster eigener denk ich tut es der 318i der wirkt spritziger weil der 4zylinder hecktischer läuft als die 6 zylinder.
Bearbeitet von - Noa am 01.10.2007 20:23:25
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Vllt. solltes du doch nach einem FL 318er Ausschau halten. Der Motor würde, denke ich, recht gut zu in dein Schema passen. Ist sicher Nix zum GTI's jagen, aber alles Andere als untermotorisiert. Zumal er im Unterhalt günstiger ist als ein Sechszylinder kannst du so z.T. den höheren Anschaffungspreis des FL-Modells kompensieren.
b.t.w.
für deine Suche würde ich die Kriterien weiße Blinker und Entfall der Modellbez. erst einmal außer Acht lassen, da man dies mit sehr wenig Aufwand ändern kann.
Die angesprochenen HA-Probleme treten vorrangig bei Fahrzeugen der erste Baujahre und (nicht ausschließlich) bei den stärkeren Motorisierungen auf.
Gruß Markus
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Mitglied seit: 23.09.2007
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kann ich mich nur anschließen,
bzw in einem etwas widersprechen auch mit der 1.8er (143ps) kann man gediegen fahren ist keine reine sportkanone (geht ja auch nich bei dem leistungsgewicht).
Wie schon gesagt wurde beide moderneren motoren gab es auch schon beim VFL und sind wohl echt die bessere wahl.
Was möchtest du alles als zubehör also ich kann nur von mir kurz erzählen mein 318er Coupe mit Sportsitzen, M-Lenkerad, Klimatronik, Einparksensoren hinten Alufelgen bj 11/2001 mit gerade mal 36tkm hat knappe 14k gekostet und das vom :-) mit 1 Jahr garantie allen inspektionen neu, Bremsflüssigkeit neu, tüv neu.
Ok was noch kam waren Winterreifen, Komplettradsatz bei 3.2.1. 149,-- geschnappt und was noch kommt ist MFL, ein gutes Radio.
ich denke mit etwas gedult kann man da doch ein schnäpchen machen gerade bei VFL und trotzdem die "guten" neueren motoren.
Grüße
Michael
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
Zitat:
bzw in einem etwas widersprechen auch mit der 1.8er (143ps) kann man gediegen fahren ist keine reine sportkanone (geht ja auch nich bei dem leistungsgewicht).
(Zitat von: Gmuender318ci)
...aber genau das hab ich doch gesagt.... also zumindest so gemeint ;o)
Zitat:
Wie schon gesagt wurde beide moderneren motoren gab es auch schon beim VFL und sind wohl echt die bessere wahl.
(Zitat von: Gmuender318ci)
Den 318 2.0l (143 PS) gab es für Limo/Touring erst ab dem FL 82001) beim Coupe schon vor dem FL.
Markus
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Man sollte hier den 20er nicht zu schlecht machen. Wenn er seine Drehzahl erreicht, dann geht er auch schon ganz gut ab.Der 323i und der 325i glänzen ja auch nicht mit einem Bums aus dem Keller heraus. Den 18er steckt er auf jeden Fall weg. Das sag ich, weil ich beide Autos vor der Haustür stehen habe. Wenn er sich schon zwischen den beiden Autos entscheiden will, dann auf jeden Fall den 20er, dann hat er auch noch die Laufruhe eines Sechszylinders auch wenn es nur der kleinste ist. Im Unterhalt nehmen sie sich nicht viel. Man sollte jetzt auch nicht so tun als wäre der 318er Fl gegenüber dem 320i eine Übermaschine.
Zitat:
Man sollte hier den 20er nicht zu schlecht machen. Wenn er seine Drehzahl erreicht, dann geht er auch schon ganz gut ab.Der 323i und der 325i glänzen ja auch nicht mit einem Bums aus dem Keller heraus. Den 18er steckt er auf jeden Fall weg. Das sag ich, weil ich beide Autos vor der Haustür stehen habe. Wenn er sich schon zwischen den beiden Autos entscheiden will, dann auf jeden Fall den 20er, dann hat er auch noch die Laufruhe eines Sechszylinders auch wenn es nur der kleinste ist. Im Unterhalt nehmen sie sich nicht viel. Man sollte jetzt auch nicht so tun als wäre der 318er Fl gegenüber dem 320i eine Übermaschine.
(Zitat von: AZ BMW)
1. er hat geldlimit alleine darum 318i
2. er fuhr nen 1.8T audi, also will man nicht oben irgendwann mal leistung habe, und die hat man mit nem 318i auch früher.
in meinen augen ist der 320 i sehr schwach auf der brust also entweder 318i oder 325i alles dazwischen sind 2 zylinder verschwendet.
hi also ich fahr selber den 320i (150ps) seit ca. 2monaten und auf autogas.
und fahr auch sehr oft mit dem rad!
also ich weiß erlich gesagt nicht was ihr alle gegen den wagen habt.
der fährt sich spitze!
aber gut muss jeder für sich entscheiden, bin eher ein cruiser.
mein verbrauch war bei benzin 8,5-9l/100km und liegt nun bei autogas bei ca. 10-11l/100km.
dabei fahr ich überwiegend stadt.
ein tipp lass dir viel zeit bei der suche.
und meiner meinung nach ein must have sind:
xenon, mfl, sportsitze, m-fahrwerk
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Danke für die zahlreichen antworten und Meinungen.
Ich fühle mich wirklich zum 20er hingezogen ... .
Zum einen höre ich schon lange die tendenz gegen den 320er VFL wegen der trägheit im unteren Drehzahl-bereich.
Auf der anderen Seite denke ich mal, dass der Motor ja schon im E36 (unter umständen mit anderer Peripherie und/oder ventilsteuerung) mit 150PS zum einsatz kam und im E46 beibehalten wurde. Ich schätze BMW hat da schon auch über dessen Daseinsberechtigung als Reihensechser nachgedacht.
Ich bin bisher nur den 318i mit 115PS probegefahren und muss sagen, dass er auf der Landstrasse und Autobahn noch einen Tick zu zahm ist. Wenn der 20er im oberen Drehzahlbereich etwas drehfreudiger ist reicht mir das schon.
Ich brauch keine Waffe sondern einen schönen Langstreckenwagen, der sich vom Fahrwerk nicht wie ein Hutträgerauto anfühlt!
Ich werde zu ungunsten meiner ausstatttungswünsche den späteren 20er mit 170PS mal ein bischen mehr ins auge fassen wobei ich auf xenon und klimatronic nicht verzichten will.
Zum Thema GTI habe ich im BMW-Buch von Rainer Schlegelmilch mal folgendes Zitat gelesehen, was ich an der stelle einfach mal loswerden will :D (Es ging um den Vergleich 318ti Compact gegen Golf GTI)
"[...] Da eingeschworene BMW-Fahrer jeglichem Vergleich mit den Produkten aus Wolfsburg abhold sind, solle der ti so gesehen werden, wie er ist, und nicht im Vergleich mit dem Fronttriebler GTI [...]"
In diesem Sinne, MfG Oxy
Bearbeitet von - Oxymoron am 02.10.2007 10:53:54
"Ich würde ja auch Golf fahren, aber ich bin leider zu intelligent dafür..."
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ja das hast du richtig erkennt. der 320i mit 150PS, also der M52, ist noch ein überläufer aus dem E36. nur wurde er mit der veröffentlichung der E46 überarbeitet. deswegen M52B20TU.
natürlcih ist der 150PS'ler ein sehr guter und standfester motor, mir wär er mir aber etwas zu lahmarschig.
wenn du ein nettes angebot findest, dass einen 320i 2.2l, 170PS enthält, dann schlag zu. der geht schon bedeutend besser als der alte 2.0l.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Durch den ganzen Hick-Hack habe ich den 323i als alternative total vernachlässigt. Klar ist der etwas teurer in der anschaffung.
In sachen versicherung sogar etwas günstiger (!) ist der im unterhalt mit dem 320 VFL ebenbürdig (höhere steuern).
Bei den Fahrleistungen dürfte im 323i ja ein ähnlicher wind wie 170PS 320er herschen.
Wie siehts beim spritverbrauch aus? Hat da jemand erfahrungen?
Oxy
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also fahrleistungsmäßig ist der 323i dem 320i mit 170PS deutlich überlegen, da er ja auch mehr hubraum hat.
spritverbrauch sollte ähnlich sein wie beim 320i 170PS, wobei villeicht etwas mehr, da es ja ein älterer motor ist.
aber im grunde nehmen sich alle reihensechser im E46 nicht wirklich viel im verbrauch, die bewegen sich alle so um die 10liter.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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488 Beiträge
Lass lieber die Finger vom 320 mit 150 PS, gerade wenn du sehr sparsam fahren willst ist das das absolut falsche Auto....der braucht immer relativ viel und macht erst bei wirklich hoher Drehzahl Freude.
Der "neuere" 320 mit 170 PS ist da schon anders.
Ich fahre den 150 PSler und würde ihn mir nicht mehr kaufen.
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Danke für eure Meinungen, der 150PS 320 cheitn doch nicht die richtige wahl zu sein, und wenn man sich nen Auto kauft, ist das ja eine längerfristige angelegenheit (sollte es zumindest sein) und da möchte man ja auch "ewig" Freude drann haben.
Oxy
"Ich würde ja auch Golf fahren, aber ich bin leider zu intelligent dafür..."
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also fahrleistungsmäßig ist der 323i dem 320i mit 170PS deutlich überlegen, da er ja auch mehr hubraum hat.
(Zitat von: MostWanted)
Von welchen Fahrleistungen sprichst du da?