welches öl und entlüften???
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hallo muss mal bald wieder öl wechseln für mein e36 320i bjr. 94 aber ich weiss nicht welches ich nehmen soll. möchte eigentlich von mobil 1 0w-40 haben. aber habe gehört das alle öle nicht an allen autos passen.
und noch ne frage wie ist das denn mit dem entlüften. da ist doch ne schraube neben dem kühlwasser. höre von jedem was anderes wie das gemacht werden soll.
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Hallo Volkan67,
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Gruß
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meinst du das 0w-40 nicht gut für den motor ist.
mit entlüften habe ich verstanden aber jeder erzählt mir was anderes wie das gemacht werden soll.das es an der kleinen kreuzschraube ist ads weiss ich.
Ist doch ganz einfach schraube aufdrehen, wasser reinkippen solange bis wasser aus der entlüftungsschraube raustritt. Das ganze beim laufenden motor. und nach einer kurzen Fahrt das ganze prozedre am besten nochmal
wenn dann 10w40 und evtl. im winter wann dein auto keine garage hat 5w40 aber 0W ist doch ein schmarrn,denn die leute übertreiben immer wenn es um öle geht.jeder glaubt desto teurer deso besser.nimm ein markenöl wie eben mobil1 oder castrol-eben kein baumarktöl und du machst nichts falsch.fahr schon jahrelang den M50 motor und immer schon 10W40(mobil-1)und alles ist im grünen bereich.alle 10-12tkm öl samt filter wechseln und gut ist.
kühler entlüften im kalten zustand.heizung auf rot gebläse auf 1 und zündung auf 1 .kühlermittel/wasser auffüllen bis es von der ausgeschraubten einfüll/entlüfterschraube läuft,kühlerschläuche kneten die zum kühler gehen schadet auch nicht,dann motor starten und ein paar gasstöße geben mit 3000 u/min und während eines gasstoßes die entlüfterschraube zudrehen und fertig.vorne ein bißchen aufbocken kann auch nicht schaden(hab ich bisher noch nicht gemacht und es funkte 1A).dann eben warmfahren(am besten stadtverkehr)und kühlwasser kontrollieren.im warmen zustand soll der stand ca. 2-3 cm über der Kalt markierung sein.gruß loewe
Bearbeitet von - loewe am 30.09.2007 11:35:34
Wieso schraube beim Gas geben zudrehen und wie soll er das machen mal angenommen er wäre alleine
beim gasgeben drückt er das wasser raus-beim gas wegnehmen zieht er es wieder zurück.um eine evtl. luft in das kühlsystem eindringen zu lassen mache ich es so.nicht pflicht aber ich mache es trotzdem so.und das alleine mit 2 händen-eine zum gas geben eine zudrehen.für was eine 2 mann besatzung?gruß loewe
Naja ich dachte du nimmst es mit der Drehzahl so genau, weil es in büchern auch oft so drinsteht. Aber sonst frag mich nur was die anderen leute ihm erzählt haben. weil nur so kenn ich das auch
@schn...
benutz mal die suche.da wirst du nirgends finden das bei laufenden motor entlüftet wird(du warst übrigens der einzige der mit so ner antwort kam) und erst recht nicht beim warmen motor-zumindest bei bmw 24V.das ist kein vw/audi forum. war ja mein fehler das ich bei der drehzahl das "ca" vergessen habe,aber es kann ja sein das einer bei leerlaufdrehzahl versucht.und mach dir keine sorgen ich muß nicht erst bei reperaturhandbüchern rumkramen um einen beitrag eine antwort geben zu können.
möchte auch klarstellen,das dieses thema mit dir erledigt ist da es mir zu unreif ist mit wortgefechten oder "was du denkst" den sonntag zu verkaspern.
NA du bist ja nen ganz schlauer hast du nicht selbst geschrieben dass man das beim laufenden Motor machen soll? oder soll er die 3000 U/min mit ner Handkurbel erreichen? Desweiteren soll man sogar das Kühlwasser bei warmen Motoren nachfüllen, deswegen soll der Motor ja auch laufen damit sich das kalte wasser mit dem warmen vermischt und der Motor kein Schock kriegt und evt HAarrisse auftreten. Luftblasen die sich im Block befinden sammeln sich so oder so, durch die Schräglage in der sich der Motor befindet, an der Entlüftungsschraube. Der Motor MUSS bertriebstemperatur haben beim auffüllen. Ausserdem habe ich dich in keiner weise angegriffen ganz im gegenteil habe dir eher zugestimmt. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil