Tempomat vor 94 mit Nachrüstkabelbaum
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Hallo,
habe einen Tempomat und Steuergerät vor 94, der Kabelbaum ist aber der spätere Nachrüstkabelbaum. Dass die Stecker nicht alle zusammenpassen, ist mir auch klar, sehe ich aber kein Problem darin. Nur find ich nirgends eine Belegung des alten Steuergerätes (gleicher Stecker 26pol, vermute aber andere Belegung) und des Stellmotors (7-pol, allerdings Pin 6 nicht belegt), damit ich die Dinge zueinander passend machen kann.
Wenn da jemand eine Belegung hat, wäre ich sehr dankbar. Auch der alte E36 (vor 94) Schaltplan würde mir weiterhelfen.
Bearbeitet von - darheslar am 29.09.2007 18:12:19
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Hallo darheslar,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tempomat vor 94 mit Nachrüstkabelbaum"!
Gruß
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Leute,
es muss doch irgendjemand geben, der einen E36-Schaltplan bis Modelljahr 94 hat.
Hab schon alles durchsucht, die Links in älteren Beiträgen sind leider alle tot.
Hi
Ich glaub das hier müsste dir helfen:
Steuergerät X22: Abzweig l in der Anleitung
Pin 1 belegt
Pin 2 belegt
Pin 3
Pin 4
Pin 5
Pin 6
Pin 7
Pin 8
Pin 9
Pin10
Pin11 belegt
Pin12
Pin13
Pin14 belegt
Pin15
Pin16 SW/WS --> Kammverbinder X188 (Tachosignal)(Abzweig e,Anleitung)
Pin17 BR/OR --> Kammverbinder X10009 (Abzweig k, Anleitung)
Pin18 belegt
Pin19 belegt
Pin20 belegt
Pin21 belegt
Pin22 belegt
Pin23
Pin24 belegt
Pin25 BR/SW (Abzweig f, Anleitung)
Pin26 VI/GE --> Kammverbinder X1182 (Sicherung 46)(Abzweig d, Anleitung)
Schalter X72/S28: (Abzweig j,Anleitung)
Pin 1 VI/GE --> Kammverbinder X1182 (Sicherung 46)(Abzweig c, Anleitung)
Pin 2 BL/GR --> Pin21 Steuergerät
Pin 3 BL/GN --> Pin22 Steuergerät
Pin 4 BL/SW --> Pin24 Steuergerät
Pin 7 BL/WS --> Pin20 Steuergerät
Kupplungsschalter S32 (Abzweig i, Anleitung)
Pin 1 --> Kammverbinder X181 (Abzweig g, Anleitung)
Pin 2 --> Kammverbinder X197 (Abzweig h, Anleitung)--> Pin 18 Steuergerät
Stellmotor M25/X70 (Abzweig a, Anleitung)
Pin 1 GE/VI --> Pin 1 Steuergerät
Pin 2 BL/BR --> Kammverbinder X197 (Abzweig h, Anleitung) --> Pin 18 Steuergerät
Pin 3 SW/BR --> Pin19 Steuergerät
Pin 4 GE/WS --> Pin14 Steuergerät
Pin 5 SW/BL --> Pin11 Steuergerät
Pin 6 SW/GN --> Pin 2 Steuergerät
Pin 8 BR --> Masse Abzweig b, Anleitung)
Zum verstehen solltest du dir am besten die EBA zur Hand nehmen, aber nach dem Plan kannst du dir den Kabelbaum zusammenstellen. Die Belegung entspricht dem Kabelbaum für vor 94.
Und wenn ich mich richtig erinnere sind an dem Kabelbaum für nach 94 nicht die passenden Stecker für das Steuergerät, Kuplungsschalter und Bedienschalter dran. Und den vor 94 kann man nicht mehr kaufen, eventuell kannst du noch welche für das Rechtslenkermodel bekommen, musst dann nur den Strang vom Stellmotor verlängern.
Zur Sicherhiet, ich übernehme für Fehler keine Verantwortung.
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Vielen Dank,
hilft mir auf jeden Fall weiter.
Ich hab schon den neueren Kabelbaum verbaut.
Den Stecker am Steuergerät kann man anpassen, indem man 2 Nasen abschneidet. Der am Stellmotor passt definitv nicht, allerdings sind die Pins beim neueren Kabelbaum noch nicht im Stecker montiert, somit kann man sich das andere Gehäuse besorgen, die Pins sind identisch. Beim Lenkstockschalter hab ich die guten Wago 299 Klemmen verwendet.
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Habs genau so gemacht.
Und es funktioniert. Nochmals danke.
Was mir dabei noch aufgefallen ist: Im Z3 wurde im Modelljahr 98 noch das alte Steuergerät verbaut, jedoch der neue Stellmotor. Falls also jemand den alten Kabelbaum benötigt, kann man den vom Z3 nehmen und den neuen Stellmotor verwenden oder alternativ den Stecker am Stellmotor anpassen. Des weiteren hat das alte Steuergerät den Vorteil, dass es mit den anderen Steuergeräten nicht kommuniziert und somit nichts softwaremäßig gemacht werden muss.
Falls noch jemand Fragen zum Thema Tempomat im E36 hat, oder wissen will, wie ich genau den neuen Kabelbaum modifiziert habe, kann mich gerne fragen.
Bearbeitet von - darheslar am 04.10.2007 21:57:12