Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2003
oppenheim
Deutschland
231 Beiträge
hi erstmal....habe mir vot einen x5 zu holen so bis ca 35.000euro!nun meine frage?!?!!
was denkt ihr ist die bessere lösung?ein 3liter diesel mit 218ps oder einen 3liter benziner mit 231 ps??
wollte ja erst zum diesel greifen aber dann dachte ich mir moment mal...die kostzen mehr steuer plus haben keinen partikelfilter und werden auch net unbedingt billiger in der unterhaltung(diesel meine ich)...jetz dachte ich an nen 3 liter benziner und den auf gas umbauen....das wäre doch ne super alternative oder?ich meine steuer billiger dann gas auch sehr billig plus halt den verkaufspreis der so ca 2500 euro billiger ist als en vergleichbarer diesel!!
also was denkt ihr was ich machen soll???ich meine die 2500ocken die der benziner billiger ist könnte ich schonmal für nen gasumbau an die seite legen oder???
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Maggo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "x5 diesel vs auto/erdgas"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
verbrauch von X5 3,0 Diesel(BMW X1, X3, X5, X6 Forum)Luftfilterausbau X5 Diesel(BMW X1, X3, X5, X6 Forum)X5 Diesel 3.0 Leistungsverlust(Baureihenübergreifendes Forum)4 Endrohre für Diesel X5(BMW X1, X3, X5, X6 Forum)
ich würde den 3.0d nehmen, der motor passt von seiner auslegung viel besser zum charakter des X5. mal davon abgesehen, dass ich nicht gelände gängige geländewagen niemals keufen würde, passt der drehmomentstarke diesel einfach viel besser zum fahrzeug. über sinn und unsinn eines solchen fahrzeugs, welches meiner meinung nach nur zum hängerbetrieb taugt, kann man streiten, aber wenn du jemals ein SUV gefahren bist, dann merkst du, dass sogar ein nominell stärkerer benziner viel angestrengter wirkt als ein diesel.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2003
oppenheim
Deutschland
231 Beiträge
ja bin ich sogar beide schon gefahren und auch den 4,4 liter...aber egal....mir geht es darum was für die zukunft wirtschaftlicher wäre!!!jaja ich weiss dann soll ich mir en 118d kaufen...aber will en x5!!!
frag doch mal deine versicherung wie der preisunterschied in deinem fall bei den beiden modellen aussieht.
der benziner war mal oder ist noch einiges teurer als der diesel.
wieviel km fährst du denn überhaupt im jahr mit dem wagen?
beim diesel würde ich schon mit 10l/100km und beim benziner mit 14l/100km rechnen, bei gas natürlich noch etwas mehr.
Nu mal los....
Mitglied seit: 24.02.2006
Regensburg
Deutschland
322 Beiträge
FRY biste den 3.0i schon mal gefahren? Der wirkt alles andere als angestrengt. Das Getriebe ist richtig kurz übersetzt und es macht einfach FUn mit dem zu fahren.
Wenn du eh auf Autogas umrüsten willst warum dann kein 4.4er? In der Anschaffung sind die net teuerer und haben meisst ne bessere Austattung... Und natürlich nen V8 :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2003
oppenheim
Deutschland
231 Beiträge
Zitat:
FRY biste den 3.0i schon mal gefahren? Der wirkt alles andere als angestrengt. Das Getriebe ist richtig kurz übersetzt und es macht einfach FUn mit dem zu fahren.
Wenn du eh auf Autogas umrüsten willst warum dann kein 4.4er? In der Anschaffung sind die net teuerer und haben meisst ne bessere Austattung... Und natürlich nen V8 :-)
(Zitat von: TD_s1m)
ja klar...aber beim 4.4er ist auch sonst alles bisschen teurer is halt en v8....
und zu dem 14 litern....ich bin den schon gefahren und den kannst auch unter 14 fahren....hmmmmmich muss nochmal überlegen...
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Der 3.0 Benziner ist in der Wartung mit Sicherheit günstiger und nicht so anfällig wie der Diesel...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2003
oppenheim
Deutschland
231 Beiträge
Zitat:
Der 3.0 Benziner ist in der Wartung mit Sicherheit günstiger und nicht so anfällig wie der Diesel...
(Zitat von: untermieter1)
genau das denke ich auch...wenn mal was an de diesel dran kommt bezahlst dich dumm un dabbisch:)
Zitat:
Der 3.0 Benziner ist in der Wartung mit Sicherheit günstiger und nicht so anfällig wie der Diesel...
das ist richtig, das muss man dann auch noch bedenken.
was würde denn der gasumbau kosten? evtl kannst du ja schon mal ausrechnen, wann sich der umbau amortisiert hat und dann entscheiden.
Zitat:
FRY biste den 3.0i schon mal gefahren? Der wirkt alles andere als angestrengt.
nur als beifahrer. war ein automatik fahrzeug und der kam mir nicht besonders agil vor.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 24.02.2006
Regensburg
Deutschland
322 Beiträge
ok der 3.0i den ich gefahren hab war ein handschalter. aber der is echt sehr gut gegangen. bin zwar nie schneller als 150 gefahren aber der geht schon gut. kann mir aber auch vorstellen dass der drüber ziemlich zäh wird
Zur Diesel-Benzin Diskussion kann ich nur eins sagen, persönliche Erfahrung:
Hab mit meinem Vater (e53 3,0d) ein Beschleunigungsrennen gemacht, ich auf e70 4,8i und die beiden nehmen sich nicht viel. Der Benziner geht sehr langsam Meter für Meter vor. Und wir reden hier vom Vergleich Alt gegen Neu! Der Alte 4,8er und auch der 4,4er gehen so vom Empfinden her nicht viel besser als ein 3,0d. Endgeschwindigkeit ist hier halt das Zauberwort. Kann mir daher nicht vorstellen, dass der 3,0i recht viel mehr reißt.
Ich würde jedem hier immer und immer wieder den 3,0d empfehlen. Fry hat da schon recht!
Der 3,0d lässt sich mit 9-11 Litern leicht fahren, ob das mit dem 3,0i geht sei dahin gestellt. Mit dem 4,4 sicher nicht.
Bearbeitet von - a1exander am 30.09.2007 22:05:42
Bearbeitet von - a1exander am 30.09.2007 22:07:23
Bearbeitet von - a1exander am 30.09.2007 22:09:19
Lieber Porsche fahren und Golf spielen, als Golf fahren und Porsche spielen.
ich würde den 3,0i nehmen und auf gas umrüsten, habs mit meinem 330i auch gemacht und der ist mit Sicherheit zuverlässiger als ein 330d, hab jetzt mit der Gasanlage gute 90000km zurückgelegt und nichts am Motor gemacht ausser die verschleißteile zu wechseln! Und für 2500€ bekommst auch schon nen Gasumbau, natürlich hat der Diesel nen höhers Drehmoment aber der Benziner ist auch nicht schlecht! Wir haben in der Kundschaft auch Leute die den Diesel gegen nen Benziner getauscht haben, gerade wegen der zuverlässigkeit!
Mitglied seit: 24.02.2006
Regensburg
Deutschland
322 Beiträge
Zitat:
Zur Diesel-Benzin Diskussion kann ich nur eins sagen, persönliche Erfahrung:
Hab mit meinem Vater (e53 3,0d) ein Beschleunigungsrennen gemacht, ich auf e70 4,8i und die beiden nehmen sich nicht viel. Der Benziner geht sehr langsam Meter für Meter vor. Und wir reden hier vom Vergleich Alt gegen Neu! Der Alte 4,8er und auch der 4,4er gehen so vom Empfinden her nicht viel besser als ein 3,0d. Endgeschwindigkeit ist hier halt das Zauberwort. Kann mir daher nicht vorstellen, dass der 3,0i recht viel mehr reißt.
Ich würde jedem hier immer und immer wieder den 3,0d empfehlen. Fry hat da schon recht!
Der 3,0d lässt sich mit 9-11 Litern leicht fahren, ob das mit dem 3,0i geht sei dahin gestellt. Mit dem 4,4 sicher nicht.
Bearbeitet von - a1exander am 30.09.2007 22:05:42
Bearbeitet von - a1exander am 30.09.2007 22:07:23
Bearbeitet von - a1exander am 30.09.2007 22:09:19
(Zitat von: a1exander)
du willst wirklich behaupten, dass der neue 4.8i nur unwesentlich besser geht als der alte 3.0d??????
Sorry mein Dad hatte auch nen 3.0d E53 und so gut geht der echt nicht
Ich halte viel von Gas-Lösungen wenn diese professionell durchgeführt wurden.
Wenn ich mal besser verdiene und ein Kombi brauch, dann wär ein 540i Gas-Touring meine erste Wahl
Der 3 Liter Diesel ist die allerbeste Wahl beim X5 ! Auch nach Aussage von Auto Motor Sport ! Die hatten den im 100.000 km Dauertest, das geilste: ohne einen einzigen Mangel, ohne eine einzige Reparatur in der Werkstatt... Nur Service... Ist doch geil !
Zitat:
Zitat:
Zur Diesel-Benzin Diskussion kann ich nur eins sagen, persönliche Erfahrung:
Hab mit meinem Vater (e53 3,0d) ein Beschleunigungsrennen gemacht, ich auf e70 4,8i und die beiden nehmen sich nicht viel. Der Benziner geht sehr langsam Meter für Meter vor. Und wir reden hier vom Vergleich Alt gegen Neu! Der Alte 4,8er und auch der 4,4er gehen so vom Empfinden her nicht viel besser als ein 3,0d. Endgeschwindigkeit ist hier halt das Zauberwort. Kann mir daher nicht vorstellen, dass der 3,0i recht viel mehr reißt.
Ich würde jedem hier immer und immer wieder den 3,0d empfehlen. Fry hat da schon recht!
Der 3,0d lässt sich mit 9-11 Litern leicht fahren, ob das mit dem 3,0i geht sei dahin gestellt. Mit dem 4,4 sicher nicht.
Bearbeitet von - a1exander am 30.09.2007 22:05:42
Bearbeitet von - a1exander am 30.09.2007 22:07:23
Bearbeitet von - a1exander am 30.09.2007 22:09:19
(Zitat von: a1exander)
du willst wirklich behaupten, dass der neue 4.8i nur unwesentlich besser geht als der alte 3.0d??????
Sorry mein Dad hatte auch nen 3.0d E53 und so gut geht der echt nicht
(Zitat von: TD_s1m)
Lesen ---> Ich hatte den Direktvergleich ---> Danke!
Der Unterschied ist jedenfalls nicht so groß wie hier alle vermuten würden.
Und um deine Frage korrekt zu beantworten: Ich will es nicht nur, sondern ich habe schon ;-)
Lieber Porsche fahren und Golf spielen, als Golf fahren und Porsche spielen.
Mitglied seit: 24.02.2006
Regensburg
Deutschland
322 Beiträge
Sorry des kauf ich dir net ab. Nix für ungut. der alte 4.4er geht ja shcon wesentlich ebsser als der 3.0d. Hatte da auch nen direktvergleich
Mein Bekannter ist umgestiegen auf 3,0d weil er einst wegen der Beschleunigung in unserem erschrocken ist. Er hat nicht damit gerechnet, dass der sogut geht. Das sagt alles für mich.
Und 500NM Drehmoment sprechen einfach für sich. Von unten raus ist der Diesel einfach eine Kraftsau.
Das der Benziner längerfristig seine Vorteile hat bestreite ich ja gar nicht!! Endgeschwindigkeit, Kraft oben rum etc., Dass der dann effektiv ab einem gewissen Bereich besser weggeht bestreite ich ja nicht. Aber zunächst nehmen sie sich nicht viel.
Die Beschleunigung von 0-100km/ von den beiden unterscheidet sich um ca. 1,5 bis 2 Sekunden. Selbst wenn man aus meiner Sicht großzügig mit den 2 Sekunden Differenz rechnet, dann nimmt der Benziner dem Diesel von 0-100 ca. 20m Meter ab! Das ist nichtmal ein Leitpfostenabstand!! Kannst nachrechnen, ich bin von 6,5s und von 8,5s von 0-100km/h ausgegangen.
Kannst von mir aus auch die Rechnung haben.
Und jiatzt warzt mal bis der neue sd kommt! ca. 7s von 0-100, für normale Fahrer total egal ob nun 6,5 oder 7 Sekunden!!
Das ist auch ein wesentlicher Punkt: Mit meinem Vater und mir sitzen keine Profis hinter dem Steuer!!! Aber genau darum gehts doch! Ein Auto ist nur sogut wie sein Fahrer.
So ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt ;-) Ich mein es ist ja schön, dass wir nun alle Autos fahren die 6s oder weniger von 0-100km/h brauchen, wenn wirs nicht umsetzen können sind diese ganzen Werte wertlos (tolles Wortspiel).
Bearbeitet von - a1exander am 01.10.2007 20:44:04
Lieber Porsche fahren und Golf spielen, als Golf fahren und Porsche spielen.