SOS komische schubartige Beschleunigung
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
150 Beiträge
hab ne frage:
ab und zu wenn ich im 4.gang fahre & dann in den 5.schalte & mit vollgas davonheizen will passiert folgendes: der umdrehungszeiger steigt , der motor hört sich nach 500ps an & erst wenn ich das gaspedal loslasse schießt der wagen mit 1 starken beschleunigung davon. woran liegt es?
schädigt es den motor/das kfz ?
ist es schlimm?
was ist zu tun & wie teuer könnte es werden?
p.s. es ist ja nicht so, dass es nicht spaß machen würde.. :)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo papivilla,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "SOS komische schubartige Beschleunigung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
so wie sich das anhört machst du das öfters und es klingt für mich nach einer rutschenden kupplung
d.h. kupplung im arsch !!
warum
weil du zum "heizen" in den fünften schaltest mit vollgas und dann heizt du deine kupplung auf
wie wärs mal damit n den 3. zu schalten hast das schonmal probiert
dan fühlt sich der wagen nach 1000ps an
weil er dann erst recht abgeht !!
man sowas hab ich doch noch nie gehört !! :):)
Bearbeitet von - ossi328 am 29.09.2007 01:56:21
www.e36-page.net
www.tuner-area.at
Verstehe ich grade auch nicht ganz. Du fährst also im 4. und schaltest in den 5. Bei wieviel U/Min. bist du im 4. Gang wenn du in den 5. schaltest?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
150 Beiträge
kenn die umdrehungszahlen net auswendig, aber ich versuche mal genauer zu beschreiben:
ich fahre ganz normal im 3.gang 50km/h , dann schalte ich in den 4.gang drücke durch sagen wir bis 90km/h ( z.b. wenn ich auf die autobahn auffahren will & auf der beschleunigungsspur bin)dann schalte ich in den 5.gang (noch ist alles ok), dann drücke ich im 5.gang ganz durch ....dabei passiert es MANCHMAL , dass er ganz wenig beschleunigt, dass der umdrehungsanzeiger steigt, der motor laut wird & erst wenn ich den fuß vom gaspedal loslasse sprintet der wagen mit richtig druck/power davon.
Bearbeitet von - papivilla am 29.09.2007 02:12:22
Bearbeitet von - papivilla am 29.09.2007 02:12:48
Du fährst auf die Autobahn auf und schaltest dann bei 50 Km/H in den 4. Gang, das ist doch komisch :D. Also wenn ich auf die Autobahn auffahre und ich bin grad bei 50 Km/H habe ich grade erst vom 2. in den 3. geschaltet, hab da kein Bock mich mit dem fließenden Verkehr zu "streiten" wegen dem auffahren auf die AB... und bei 90 Km/H bin ich noch immer im 3. Gang wenn ich auf die AB rauf fahre, fahre dann fast bis zum Begrenzer im 3. Gang (ca. 130 Km/H beim 320i) und bin dann schön auf der Autobahn und schalte in den 5. und fahre ruhig mit dem Verkehr mit ca. 140 Km/H (je nach Verkehrsaufkommen).
Aber gut zurück zu deinem Problem, weil ich denke nicht dass das normal ist auch wenn ich das nie so probiert habe.
Dein Problem ist also, du schaltest bei 90 Km/H in den 5. Gang und drückst dann aufs Gas, aber statt dass der Wagen dann anfängt zu beschleunigen wird der Motor nur laut und die Drehzahl geht rauf aber der Wagen bewegt sich nicht dementsprechend. Also würde ich auch mal auf die Kupplung tippen.
Wie fährt dein Auto an? Wie ist der Schleifpunkt deiner Kupplung, hat der sich im Laufe der Zeit verändert oder sagen wir es mal so, war das Problem was du hast schon immer da seit dem Kauf (also wie lange hast du das Auto)?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
150 Beiträge
also zur beschleunigungsbeispiel weis ich halt net genau die geschwindigkeiten, war halt gerade ausgedacht. ich merke ja wann ich in den nächsten gang schalten muss, nur hab jetzt nicht die umdrehungszahlen& gänge bei bestimmten geschwindigkeiten im kopf.
hab den wagen schon länger & ja es war schon von anfang an so,seit kauf, aber wie gesagt, es passiert geschätze 1mal in 2 monaten bei ner fahrleistung von 1000km pro monat. also selten.
dass da was kapput ist glaub ich nicht, weil da schon beim letzten tüv & 1 anderer kfz meister meinten, dass der wagen top in schuss sei, bis auf ne kleinigkeit (temperaturfühler beim kaltstart) aber mich würde es schon interessieren woran es liegen könnte.
Bearbeitet von - papivilla am 29.09.2007 02:58:59
Also der Kupplungsschleifpunkt wird sich nicht ändern bzw. man wird es kaum merken. Da sich alles von allein mechanisch nachstellt. DAs war früher bei den alten Autos noch ein bisschen anders als der Schleifpunkt mit der Zeit immer weiter nach oben gerutscht ist. Um die Kupplung zu testen einfach mal am besten im zweiten oder dritten Gang anfahren, dann wirst du merken ob sie durchrutscht oder nicht. Dein Problem was du hast wird wohl kaum ein Problem sein. Ich denke einfach dass du vieeeel zu früh hochschaltest, das monströse Geräusch ist dann der Luftansaug der nach Luft ringt um deine wirsche Anforderung an den Motor zu erfüllen. Das nach vor spurten entsteht denke ich dadurch, dass in dem Moment wo du das Gaspedal loslässt, der Motor wieder eine Magere Mischung bekommt, die dein Motor in den unteren Drehzahlen besser schlucken kann. FAzit dein Steuergerät kann einfach deine Vollgasunterdrehzahlwünsche <---- (grade erfunden) nicht erfüllen