das sind doch verschiedene motoren
Grundsätzliches:
Alublock statt Graugussblock
+0,4 Liter Hubraum
+40 Nm
DME 5 (anstelle DME 3)
ab 09/98 außerdem:
Nockenwellenversteller auf den Einlassnockenwellen (VANOS)
geänderte Nockenwellen insgesamt
nitrierte Tassenstößel
Ein nicht zu unterschätzende Vorteil verbleibt beim 4.0 - er gilt als drehfreudiger, denn er hat weniger Hub und kürzere Kolben.
Nominell sind die Motoren gleichstark, aber vielerorts wird gemunkelt (und schon mehrfach auf Prüfstandsfahrten wurde es bestätigt), dass der M62B44 nach oben streut - 300 PS und mehr.
Hätte BMW den 740i 4.4 aber offiziell mit 305 PS angeboten, hätten wohl noch mehr Leut´ den Erwerb eines 750i mit dann lediglich 20 PS mehr (326 hatter...) in Frage gestellt. Zurecht, freilich...