Zitat:
kommt auf die airbox an. mit LMM oder mit alpha-n?
alpha-n würde ich bei einem fahrzaug welches mehr oder weniger täglich und auch bie kälteren temperaturen (<10°C) genutzt wird nich nehmen. die leerlaufeigenschaften sind einfach bescheiden.
die airbox kostet ca 3000€ die abstimmung kommt dann noch hinzu. sehr gut soll die firma DS Motorsport bei abstimmungen sein.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Gescheite Airboxen sind sowohl für den Betrieb mit Alpha N und ohne ausgelegt.
Ob nun ne Alpha N zwingend notwendig ist, sollte jeder selbst wissen und sich bei seiem "Tuner" informieren, welche Vorteile er daraus zieht, hauptproblem sind bei der Alpha N einfach der erhöhte Spritverbrauch.
Zu den Leistungsangaben, die manche Tuner machen sollte man ned alles glauben, was angegeben wird. Um 380ps aus nem e36 m3 3,2 zu holen braucht es mehr als ne Airbox!Nen paar Nocken und größeren Fächer!
Der Motor muss zum einen 1. mechanisch Top eingestellt sein (Vanos) und die Software auch. Es wird immer davon ausgegangen, dass nen Motor seine Serienleistung hat!
Bringt ein Motor 321ps, so braucht man "nur" 59ps rausholen um auf 380ps zu kommen. Hat der Motor aber nur 310ps so ist ein ganz anderes Leistungsdelta und zwar von 70ps.
Ich weiß zwar nicht wie die E46 M3 Motoren streuen, aber am ehesten würd ich auf diesen ne CSL Box fahren, die aber mit hohen Kosten verbunden sind, sofern man auch auf nem CSL Steuergerät fahren will. Ansonsten bleibt hier auch die Alpha N übrig.
@Christian, der Chip der nMax ist nur mit nem Rollenprüfstand interessant, denn wenn die kurve oberhalb der 7xxx wieder abflacht, dann is ne Drehzahlerhöhung auch nicht gerade das Produktivste. Sollte die kurve bis 7600 weiterhin steigen, so kann man sich darüber wirklich gedanken machen.
@roadrunner
was heißt gerade mit ach und krach hinbekommen. dein aluhaufen ;) hat als sauger mal 68ps pro l hubraum, nen m3 bewegt sich bei ca 100ps pro liter hubraum. dass dort nur minimale abweichungen (verstellung vanos) mal eben schnell 10ps bedeuten können darfst du nicht vergessen. versuch am besten deinen motor auf saugerbasis auf 100ps pro l zu bekommen und ich versprech dir, ab 240ps wirds richtig schwer und teuer! das gleiche problem hast du bei nem m3 motor auch, den auf 340-350ps bekommen mag noch relativ einfach sein, alles darüber geht mal richtig ins geld, da wir hier dann auch von drehzahlen sprechen, die über 8000 liegen und die einzellnen komponenten hier ihre schwachstellen zu tage bringen. die tassen werden zu schwer, die ventileinstellplätchen verabschieden sich auch, die pleuel beginnen sich zu dehnen...ohne höhere verdichtung kommt au nimmer viel bei raus. usw usw
@ sunny
airboxen findet man ab und an bei ebay, preise variieren aber zu stark um da nen gesundes mittemaß zu sagen.
@ 0,35i
auf welchen prüfstand fährt ihr die abstimmung raus bzw. die alpha n, wie macht ihr die lmm abfrage?
@fry
ich lese von dir häufig ds motorsport in bezug auf alpha N, woher kommt dein wissen bzw deine persönliche erfahrung, welche arbeiten ds in bezug auf den m3 vornimmt bzw. die allgemeine abstimmerei.