Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Heilbronn
Deutschland
168 Beiträge
Hallo,
ich war vergangenes Wochenende beim :-) bei der Vorstellung des neuen M3. Das ist ja eine geile Kiste! Auf jedenfall ist mir als alter Coupe Fahrer sofort aufgefallen, dass die Türe viel satter zufällt als beim e46! Das hört sich nicht so scheppernd an sondern eben richtig satt, wenn man die Türe zuwirft oder aufmacht. Das will ich jetzt auch an meinem Coupe, weil mir das beim e46 schon immer arg nervt! Ich habe gesehen, dass der e92 ziemlich dicke Türgummis dran hat. Meint ihr, das liegt an diesen dicken Gummis? Würde es was bringen solche ähnlichen nachzurüsten? (Habe die Türe innen schon mit Dämmstoff ausgefüllt, brachte aber nichts).
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo NeverForget,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Türe satter Ton"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
...sei mir net böse, aber was hast Du für Probleme? *omg*
Das wirst Du so ohne weiteres nicht ändern können und ich denke nicht, dass es an den Gummis liegt. Für den Sound der Türen beim zumachen gibt es extra Sound Designer und ich denke, dass es Bauart bedingt ist.
Davon ab verstehe ich nicht, was Du da bemängelst? Mein "Türschlag" klingt satt. :-)
Bearbeitet von - ChilledAngel am 24.09.2007 22:03:46
...feel the fire!
Es liegt nicht an den Gummis, das ist sicher.
Dämme deine Türe innen mit Bitumen Matten oder Car Hifi Matten.
Du wirst sehen, auch deine türe fällt dann satter. Und klappert nicht mehr.
Gruß christian
Hi,
@ChilledAngel...
Ich denke als Limo und Touring fahrer hat man das Problem mit den Türen nicht da diese wie du schon sagst echt satter zufällt. Aber als Coupe und Cabrio fahrer kling das echt beschissen. Da mein Cousin ein E46 318i Cabrio hat und ich schon oft damit unterwegs war, ist es mir als Touring fahrer auch diereckt aufgefallen. Von daher kann ich NerverForget schon irgendwie verstehen.
Aber mal ganz ehrlich die Türen von Cabrio und Coupes sind doch echt mal Qualitativ schlecht. (sage das aus erfahrung wegen den Cabrio hab ich schon vieles mitbekommen)
Gruß Andy
Ich stell mir das so vor:
Das was da so klappert sind doch lediglich die Scheiben, die im Gegensatz zur Limo oder Touring nicht im Fenster fixiert sind und daher beim hochlaufen eine gewissen Spannung sowie Elastizität aufbringen müssen, da sie sonst auf Dauer das nicht überstehen (Schwingungsbruch).
Bei geschlossenem Verdeck klingt meiner auch "satt", bei geöffnetem schepperts - liegt einfach an der Fixierung der hinteren Scheibe, die eine Schwingung der "Hauptscheibe" unterdrückt ...
Als Lösung könnte ich mir vorstellen, dass man die Lagerung bzw. Führung der Scheiben enger macht. Dadurch können sie sich beim Schließen nicht so sehr bewegen und das Klappern wird unterdrückt ?
Bearbeitet von - highspeed am 25.09.2007 14:01:46
Es gibt keine Probleme ... nur Herausforderungen !!
Mitglied seit: 27.04.2007
Vöhringen
Deutschland
267 Beiträge
Zitat:
Ich stell mir das so vor:
Das was da so klappert sind doch lediglich die Scheiben, die im Gegensatz zur Limo oder Touring nicht im Fenster fixiert sind und daher beim hochlaufen eine gewissen Spannung sowie Elastizität aufbringen müssen, da sie sonst auf Dauer das nicht überstehen (Schwingungsbruch).
Bei geschlossenem Verdeck klingt meiner auch "satt", bei geöffnetem schepperts - liegt einfach an der Fixierung der hinteren Scheibe, die eine Schwingung der "Hauptscheibe" unterdrückt ...
Als Lösung könnte ich mir vorstellen, dass man die Lagerung bzw. Führung der Scheiben enger macht. Dadurch können sie sich beim Schließen nicht so sehr bewegen und das Klappern wird unterdrückt ?
Bearbeitet von - highspeed am 25.09.2007 14:01:46
(Zitat von: Highspeed)
das sehe ich genauso bei meinem e36 cabrio war das auch so
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken
Mich hat das Geräusch beim Schließen auch von Anfang an gestört. Und ich ärgere jetzt noch darüber, weil es klingt, wie damals beim ersten Fiat Uno. Braucht sich BMW wirklich nix drauf einbilden.
Der E92 zeigt ja, wie es geht.
jetzt weißich wenigstens das es "normal" ist ! Bin letztens bei nem kollegen mit gefahrn der ne e46 limo hat und habe mir auch gedacht das die türen viel besser zu gehn !
.: Fotostory ...und tschüss !
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Heilbronn
Deutschland
168 Beiträge
Danke für die vielen Antworten!
@Armin328: Bin ganz Deiner Meinung! Klingt wie bei einem Fiat Uno Bj. 1978! ;-) Beim E92 hört sich das sowas von genial an! Ich bin beim neuen M3 lange dran gestanden und habe die Türe auf und zu und auf und zu gemacht. Konnte meinen vom e46 gequälten Ohren nicht trauen, wie schon sich das anhören kann!
@ChilledAngel: Du hast ja auch eine Limo. Hatte ich auch mal (330i FaceLift). Da ist das was anderes. Dort ist der Ton "satt", weil der Türbogen oben um die Scheibe herum geht. Wie Du vielleicht weißt, ist das beim Coupe anders: Da steht die Scheibe quasi im Leeren.
Bei der Limo ist das so ein satter Ton, weil sich die Luft staut, wenn man die Tür zuwirft. Das Blech bildet einen sauberen Abschluss zum Rahmen. Beim Coupe ist die Scheibe minimal unten und fährt - wenn man die Türe zugeworfen hat - ncoh einen halben cm hoch. Doch dieser Spalt genügt, dass die Luft entweichen kann und nicht von innen dagegen drückt -> Türe scheppert.
@Bergibmw: Ich habe die Türe bereits von innen mit Car Hifi Matten gedämmt. Hat in meinem Ohren nicht viel gebracht... Vielleicht sollte ich echt mal die Bitumen versuchen. Spiele schon lange mit dem Gedanken.
@jakly358: Da gebe ich Dir vollkommen Recht: Die Coupe-Türe sind qualitativ echt nicht gut. Entweder hat sich da KEIN "Sounddesigner" darum gekümmert oder dieser war taub. Auf jeden Fall hört sich das einfach mies an!
@Higspeed: Nein, es sich nicht nur die Scheiben, die da so "klappern": Wenn die Scheiben runter gefahren sind, dann ist der scheppernde Ton exakt gleich! Es liegt an der Türe an sich! Der Resonanzkörper ist zu hohl und die Türe wird zu aprupt vom Rahmen gestoppt (Türgummi zu flach). Liegt meines Erachtens nicht an der Führung der Scheiben.
Ich werde jetzt mal Folgendes versuchen:
- Türdämmung noch extremer vertärken und mit Bitumen-Platten auslegen
- Türgummis verstärken bzw. dickere reinkleben
- Weiche Stopper-Gummis anbringen, wo die Türe den Schließmechanismus hat.
Hoffe das hilft.
Die Scheibe klappert doch auch im abgesenkten Zustand... zumindest bei mir manchmal ^^
E61
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Heilbronn
Deutschland
168 Beiträge
Zitat:
Die Scheibe klappert doch auch im abgesenkten Zustand... zumindest bei mir manchmal ^^
(Zitat von: Feinstaubproduzent)
Es ist leider nicht nur die Scheibe. Mir kommt es so vor, dass hauptsächlich das Türblech den unangenehmen Ton verursacht... Ich bekomm die noch leiser! Und wenn es bedeutet, dass ich die ganze Tür mit Bau-Schaum ausspritzen muss ;-)
Zitat:
Danke für die vielen Antworten!
@ChilledAngel: Du hast ja auch eine Limo. Hatte ich auch mal (330i FaceLift). Da ist das was anderes. Dort ist der Ton "satt", weil der Türbogen oben um die Scheibe herum geht. Wie Du vielleicht weißt, ist das beim Coupe anders: Da steht die Scheibe quasi im Leeren.
Bei der Limo ist das so ein satter Ton, weil sich die Luft staut, wenn man die Tür zuwirft. Das Blech bildet einen sauberen Abschluss zum Rahmen. Beim Coupe ist die Scheibe minimal unten und fährt - wenn man die Türe zugeworfen hat - ncoh einen halben cm hoch. Doch dieser Spalt genügt, dass die Luft entweichen kann und nicht von innen dagegen drückt -> Türe scheppert.
(Zitat von: NeverForget)
...man(n) lernt nie aus! ;-)
...feel the fire!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Heilbronn
Deutschland
168 Beiträge
So, habe mir nun Bitumenmatten bestellt: 5,5mm Dicke und 40 Stück. 1qm davon wiegen 10 Kg. Mal schauen, ob das was bringt, bevor ich an die Mechanik des Schließmechanismus oder an die Türgummis rangehe. Werde wieder berichten, wenn's was Neues gibt.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Heilbronn
Deutschland
168 Beiträge
Habe heute 20 Bitumenplatten á 5,5mm Dicke (das sind genau 5kg!!!) in die Türe verklebt. Also von innen an die Außenwand der Türe und sonst überall wo Platz war. Auch übereinander. Ergebnis: Hat nicht viel gebracht :-( Das war Geldverschwendung. Jetzt versuche ich mal, die Türgummis zu verstärken, bzw. dickere ran zu kleben. Werde dann wieder berichten.