frage zum zylinderkopf nach wechsel
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Mitglied seit: 18.10.2006
senftenberg
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318 Beiträge
hallo zusammen,
ich musste heut leider meinen zylinderkopf wechseln. hab von nem kumpel ein kopf bekommen den ich dann drauf baute. mein motor ist ein m20b25. jetzt meine frage:
auf dem kopf ist normalerweise in abgaskrümmerrichtung die zahl 2.5 eingelassen. auf dem kopf den ich heute draufgebaut habe steht untereinander 2.5 und 2.7. ein eta ist es nicht, soviel weiß ich schon. weiß jemand was das für ein kopf ist? muss ich mir gedanken machen?
vielen dank im voraus für eure antworten.
grüße
sven
XX - Familia
Mitglied: seit 2005
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Hallo sven_konzack,
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Gruß
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Die 325e mit 129PS und die 325i mit Kat hatten einen nahezu idetnischen Kopf daher die beiden Zahlen. Sprich die meisen 325i haben 2,7 udn 2,5 aufm Kopf stehen.
Nur die 325i ohne Kat nicht, bei denen steht nur 2,5
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Mitglied seit: 18.10.2006
senftenberg
Deutschland
318 Beiträge
das heißt ich hab einen kopf vom 129ps eta?
hab ich ja leistungseinbußen wa? geht der trotzdem? mit was kann ich so rechnen? muss ich drehzahlen beachten usw?!
grüße
XX - Familia
Ich glaube der Kopf selber ist beim i und beim eta in einigen Modellen gleich. Es sind nur die Einbauten wie Ventilfedern und Nockenwelle anders und der Block natürlich....
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
@ sven_konzack,
auf meinem Kopf von einem 89er 2,5 Ltr. Cabrio stand auch 2,5/2,7 und der stammt von dem Serienmotor, den ich mir zum Umbauen für meinen 129PS ETA Block geholt hatte.
Das heißt, das Du einen Serien 325i Kopf hast.
Die Köpfe vom 325i und dem 325eta mit 129PS sollen wirklich baugleich sein. Müßte man mal in der ETK checken.
Die Drosselung liegt beim ETA-Kopf in der kleineren Ansaugspinne, Nockenwelle, LMM, STG usw.
Keine Angst, -Leistungsverluste hast Du nicht.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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Mitglied seit: 18.10.2006
senftenberg
Deutschland
318 Beiträge
alles klar....vielen dank...dann weiß ich ja bescheid. und brauch keine angst haben wegen weniger leistung ^^.
heut noch neuen zahnriemen auflegen und dann probefahrt...
grüße
XX - Familia
Zitat:
alles klar....vielen dank...dann weiß ich ja bescheid. und brauch keine angst haben wegen weniger leistung ^^.
heut noch neuen zahnriemen auflegen und dann probefahrt...
grüße
(Zitat von: sven_konzack)
*g* ich denk der 3,5er steht schon bereit?? sorry das ich net geantwortet hatte...ist irgendwie untergegangen...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
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Mitglied seit: 18.10.2006
senftenberg
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318 Beiträge
hey rockford....
also probefahrt is ausgefallen, musste neuen zahnriemen bestellen, kam auch nächsten tag, war der falsche, hab die seltenheit von auto das der riemen 128 zähne hat....tze...heute gekommen. heut regnet....*heul*....
*räusper* ...es ist kein 3,5l sondern ein s38 :-).
XX - Familia
Zitat:
hey rockford....
also probefahrt is ausgefallen, musste neuen zahnriemen bestellen, kam auch nächsten tag, war der falsche, hab die seltenheit von auto das der riemen 128 zähne hat....tze...heute gekommen. heut regnet....*heul*....
*räusper* ...es ist kein 3,5l sondern ein s38 :-).
(Zitat von: sven_konzack)
achso ja...*g*
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hallo, wollte mich mal kurz dazwischen werfen. ich habe schon zum zweiten mal einen zk beim e30 umgebaut, und mir ist da zu ohren gekommen das das alle die gleichen köpfe sind, bei bmw haben die damals nur andere kolben verbaut. je nachdem wie die kolbenmasse sind hat man auch dem entsprechend den hubraum zumindest 2,5 und 2,7 . gruss vom e34 driver an alle e30er
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