528i Kelleners Nocken an 328i. Identisch?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
Deutschland
780 Beiträge
Hy! Passen die Kelleners Nockenwellen vom 528 bj 97 an den e36 bj 97? Sind die gleich?
Kann man einfach alte raus neue rein? Oder muss noch was anderes getauscht werden? gruss
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo benjiman82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "528i Kelleners Nocken an 328i. Identisch?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
würd ich auch sagen, da die motoren ja die gleichen sind
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
Deutschland
780 Beiträge
Yo, danke!
Muss, oder sollte man ausser den Nocken noch etwas anderes wechseln?
Ja am besten das passende Steuergerät abgreifen ;-) Gab zu den Nocken ne "Kelleners Motronik", dann läufts auch mit der Nachbarin.
Falls Du nur die Nocken bekommen kannst, dann am besten Abstimmung aufm Prüfstand.
MfG Obi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
Deutschland
780 Beiträge
Zitat:
Ja am besten das passende Steuergerät abgreifen ;-) Gab zu den Nocken ne "Kelleners Motronik", dann läufts auch mit der Nachbarin.
Falls Du nur die Nocken bekommen kannst, dann am besten Abstimmung aufm Prüfstand.
MfG Obi
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
Muss diese Abstimmung gemacht werden? Habe bereits eine Kenfeldoptimierung! Ist das das Selbe? Aber die müsstedann nochmal durchgeführt werden,oder? Was ist wenn man das nicht machen lässt? gruss.
Wenn Du es nochmal machen lassen würdest wäre halt ideal. Laufen wird der auch so und nen Leistungsgewinn wirste durch die Nocken auch so schon haben.
MfG Obi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.07.2006
Porta Westfalica
Deutschland
780 Beiträge
Hab mich mal durch die "suche" gelesen...
Aber da steht auch nix wirklich gescheites drin.
Keine Aussage ob es wirklich was bringt oder sich lohnt.
Habe nur gelesen man bräuchte nen Fächerkrümmer. Und stärkere Ventilfedern? Ist das richtig? Also so ganz Überzeugt bin ich da nicht. Kelleners sagt es würde nicht ganz 40 Ps bringen mit abstimmung! Wäre ja schon gut... Abraten tut er von einer anderen Ansaugbrücke weil NM verloren geht.
Tja... lohnt der Umbau nun???
Hat da jemand eine Erfahrung mit gemacht?
Also nen Fächer brauchste nicht zwangsläufig, kitzelt aber halt nochmal ein paar PS raus. Das mit der Ansaugbrücke ist sone Sache. Im unteren Drehzahlbereich mögen Dir ein paar NM abhanden kommen (kommt aber auch wiederum auf die Brücke an, bei der M50 soll es so sein), im oberen Drehzahlbereich bekommste dafür etwas mehr Maximalleistung.
Zu der Frage ob sich die Sache lohnt. Hmmm schwer zu sagen. Ich bin mit meinem Motor sehr zufrieden. Ist halt ein feiner BMW R6 der vor allem im oberen Drehzahlbereich halt nochmal ein gutes Stück giftiger als das Serientriebwerk geht. Ein fein gemachter Sauger ist schon etwas dass sehr viel Spass macht wenn man ihn zu schätzen weiss.
Andererseits: Wenn Du Dir nen großen Punch im Rückrat erwartest, da wird nix kommen! Wenn Du sowas willst rate ich eher ab (bzw als Alternative zu nem Kompressor). Man ist zwar im direkten Vergleich zu nem Serien 28er deutlich schneller, aber Gefühlsmäßig merkt man es nicht sehr (wie gesagt da kommt nicht viel mehr "Druck" oder so).
MfG Obi
Mitglied seit: 02.03.2007
Krefeld
Deutschland
28 Beiträge
Ich kann nicht sagen wieviel grad meine nocken haben! sage nur bei mir hat es sich geloht bei mir hat mk motorsport noch die elektronik angepasst aber (kein Chip) und ein geändertes vanos aus dem motorsport.
Und ich sagemit viel überzeugung es lohnt sich das ding dreht von unten raus wie sau habe an der ampel schon so mache dumme gesichter gesehen.