Schleifgeräusch beim Beschleunigen
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Hab seit kurzem ein Schleifgeräusch beim Beschleunigen. Wenn die Lüftung und das Radio aus sind, kann man es ganz leise hören. Kommt meiner Meinung nach aus den mittleren Lüftungsgittern. Wenn ich vom Gas gehe und das Auto rollen lasse ist es weg.
Wenn der Motor im Stand läuft, ist auch nix zu hören, nur unter Belastung und nur von innen zu hören. Je stärker ich beschleunige, desto schneller wird das schleifen, aber nicht lauter.
Hat jemand vielleicht ne Idee was das sein könnte?
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
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Hallo speeddemon,
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Gruß
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also ich hatte auch mal so ein schleifen gehabt, was mit zunehmender geschwindigkeit zwar nicht lauter aber schneller wurde und nachher hat sich rausgestellt das es die radlager waren, würde mal zum :-) fahren und es überprüfen lassen
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Wäre ne möglichkeit. Aber sonst haben mein Radlager immer nur beim belasten in den Kurven gebrummt. Waren aber auch sonst alles Frontkratzer.
Werd dann mal wieder den ; ) aufsuchen.
Hat sonst noch jemand ne Idee?
Mfg Speeddemon.
Bearbeitet von - speeddemon am 23.09.2007 07:09:32
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
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Also die Radlager sind es definitiv nicht. Von was kann das Schleifgeräusch noch kommen?
Mal ist es deutlich zu hören, mal überhaupt nicht.
Bin für alle weiteren Tips offen.
Beim Freundlichen hatte ich den Vorführeffekt, nix zu hören.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
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hi!
ich habe das selbe broblem, ich fahre auch ein 320d.
als ich das auto vor paar monaten gekauft habe ist mir das geräusch nicht aufgefallen.
beim gas geben surrt es ab ner bestimmten drehzahl und beim gas wegnehmen läuft das geräusch nach... mitler weile nerft das echt!
hat keiner damit erfahrungen gemacht?
gruß m4tcom
Könnte das Geräusch nicht vom Turbo her kommen?
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Zitat:
Könnte das Geräusch nicht vom Turbo her kommen?
(Zitat von: hometronix)
Definitiv nicht vom Turbo. Wurde schon vom Freundlichen geprüft.
Tritt auch wirklich nur auf, wenn es kalt oder feucht/nass draußen ist. Dachte erst, dass es die Lüftung ist, weil dort die Geräusche herkommen, aber wenn die Lüftung aus ist, ist es immer noch zu hören. Habe festgestellt, dass es beim Rechtkurven fahren und mittlerweile auch beim Bremsen auftritt. Evt ist es doch das Radlager?!?
Mfg Speeddemon.
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Zitat:
Tritt auch wirklich nur auf, wenn es kalt oder feucht/nass draußen ist.
(Zitat von: speeddemon)
Bremsscheiben / Flugrost? Ist manchmal auch nicht so einfach wegzukriegen, auch nicht nach mehreren Bremsungen, wenn man keine Lust auf Vollbremsungen hat.
Und wo das Geräusch herkommt, das kann manchmal täuschen.
Hinweis:
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tja willkommen im club hab auch dieses schleifgeräusch beim beschleunigen aus der lüftug und ob es zufall ist fahre ich auch einen 320 d also schon merkwürdig das geräusch nervt einfach und was mich noch viel mehr nervt das keine bmw werkstatt fähig dazu ist es zu beseitigen einmal bmw und nie wieder
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3 Beiträge
Ich hab das Geräusch auch. Hab mir gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen und nix gefunden.
Habe folgendes beobachtet:
-Geräusch tritt beim Gas geben lauter auf, wenn ich vom Gas gehe ist es leiser
-Geräusch tritt auch in ausgekuppeltem Zustand auf
-Geräusch tritt nicht immer auf
-Geräusch kommt meiner meinung nach vom Vorderrad rechts, von der Achse oder vom
Motorraum (Schwierig zu sagen)
es tönt etwa so: dsch, dsch, dsch, dsch. Je schneller ich fahre, dessto schneller werden die frequenzen des Geräuschs, lauter wird es aber nicht. Habe schon in verschiedene gänge geschaltet um zu schauen ob es in tieferen gängen schneller wird bei gleichbleibender Geschwindigkeit = wird es nicht, es ist geschwindigkeitsabhängig.
Ich werde nicht zum :-) gehen, die fehlersuchzeit wird in diesem Fall wohl eindeutig zu teuer sein. ich hoffe es ist nichts mit der achse...
BME 31ti E46 Compact
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Schließe mich dem Problem an: Schleifgeräusch beim beschleunigen, nur unter Last, wenn ausgekuppelt wird und gasgegeben wird ist das Geräusch weg. Ich hatte bei BMW schon mal nach einem anderem Schleifgeräusch nachgefragt. (Geräusch kam von den zahlreichen Riemen). Der nette Werkstattmensch meinte das Geräusch kommt von irgendwelchen Riemenspannern und sei 6Zylindertypisch (325ti). Also wäre es doch möglich dass dieses Beschleunigungsschleifgeräusche auch von den Riemen und deren Umlenkung stammen. Diese sind im kalten Zustand nach nicht optimal gespannt...
Ebenfalls könnte ich mir die Theorie mit dem "Rostansatz" vorstellen. Beim letzen Reifenwechsel habe ich versucht mit der Drahtbürste den Flugrost um die Bremsscheiben herum zu entfernen. Und ich bilde mir ein dass es danach etwas besser war, zumindest kurzzeitig.
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21 Beiträge
Hallo, ich muss das Thema noch einmal aus der Versenkung holen. Ich habe bei meinem 330i fl genau das selbe Problem. :(
Bremsen hinten und Vorne sind komplett neu. Das schleifende Geräusch war aber schon vorher...
Das Geräusch ist auch noch vorhanden wenn ich auf dei Bremse trete, der Reifen muss sich nur drehen.
War schon bei 3 Werkstätten, keine konnte was finden.
Also irgentetwas schleift rechts vorne. So tzt,tzt, tzt ;)
im Bereich von 30 bis 70 km/h hörbar. Wenn man das Auto aber auf der Bühne hat ist gar nichts zu hören (beim Reifen drehen).
Ps: Können es die Radlager sein ? Was kostet es die Dinger einfach mal auf gut Glück zu wechseln ?
ICH KANN NICHT DENKEN WENN ES MEINEM AUDO NICHT GUT GEHT !!! ;) :)
Bearbeitet von: mfgPeter am 27.01.2011 um 15:20:06
Bearbeitet von: mfgPeter am 27.01.2011 um 15:47:59
Also hier das selbe. 318i N42 4 Zylinder, BJ 2003.
Klingt leise schleifend. Wenn das Auto ne Tachowelle hätte, würd ich darauf tippen. ;-)
Ich hab das Geräusch, seit ich das Auto besitze (ca. 14 Monate) und es tritt eigentlich nur bei Kälte auf. Es tritt aber auch auf, wenn das Auto schon warm gefahren ist, insbesondere wenn ich nach 20 Minuten von der Autobahn runter fahre, eine Abfahrt mit ca 70 durchfahre und danach wieder auf 110 beschleunige, tritt es beim Beschleunigen auf. Wird stärker beim rechts lenken. Wenn ich dann Gas wegnehme gehts weg und kommt beim nächsten Gasgeben nur manchmal wieder.
Ich tippe deshalb auf irgendwas an den Rädern. Vielleicht das Radlager. Das Radlager ist aber immer kalt und das Geräusch hat sich auch nicht verändert über die Monate.
Könnte auch Material zwischen Bremsscheiben und -blöcken sein. Ich fahre sehr vorrausschauend und da kann es sein, dass ich von der Haustür bis zur Arbeit nur 1-2x an einer Ampel bremsen muss, wenn ich noch nicht auf der Autobahn bin. Ich müsste mal ein paar starke Bremsungen vornehmen und gucken, wie sich das Geräusch danach verhält.
Fehlersuche gestaltet sich meiner Meinung nach schwierig, weil es ein sporadisches Geräusch ist. Es stört mich aber auch nicht so sehr, deswegen ignoriere ich es meist. Da es sich nicht verändert oder verstärkt, bin ich auch nicht beunruhigt.
Mitglied seit: 15.02.2010
Fürstenwalde
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21 Beiträge
Ja, ist bei mir so ziemlich genauso. Auch wenn ich 300 km Autobahn gefahren bin und dann die Abfahrt runterfahre ist es ab ca 70 kmh wieder da.
Der Wagen steht derzeit in der Werkstatt. Sieht nicht so aus als wenn sie was finden würden....
Scheinbar kann ich wohl megagut hören - jeder Mechaniker der mit dem Wagen gefahren ist sagt mir: Ich höre da nichts. :O
Wenn morgen nichts rumkommt, lasse ich die beiden vorderen Räder vertauschen. Wenn das Geräusch dann immer noch rechts ist lasse ich einfach blind die Radlager tauschen. Alles andere ist ja schon neu : D
Hab u.a schon gelesen, dass das Radlager nur unter Belastung Geräusche macht. Da konnen sie lange neben der Bühne stehen und die Reifen drehen ;)
Ich hatte das Geräusch heute auch noch mal bei einer scharfen Linkskurve ohne zu beschleunigen, nur ganz leicht Gas gegeben. Bin ziemlich zackig um die Kurve, also relativ hohe Belastung für Räder etc.
Das Geräusch war *deutlich* hörbar, aber nur während der Kurvenfahrt. Und es kommt meiner Meinung nach nicht von den Rädern. Warum glaub ich das? Weil das Geräuch immer mittig zu hören ist, egal ob man eine Rechts- oder eine Linkskurve fährt. Wenn es z.B. von den Radlagern käme, müsste es einmal mehr links und einmal mehr rechts zu hören sein. Außerdem hören sich kaputte Radlager ganz anders an (mahlend, nicht schleifend) und das Geräusch würde sich im Laufe der Zeit verändern, weil der Verschleiß größer wird.
Verdammt, jetzt bin ich wieder neugierig geworden, was das für ein Geräusch sein könnte. :) Hatte die Sache eigentlich schon abgehakt.
Mitglied seit: 15.02.2010
Fürstenwalde
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21 Beiträge
So, ich weiss jetzt das es zu 99 % die vor-vor-vorstufe eines defekten Radlegers rechts ist.
In der Werkstatt wurde trotz 4 (!) Probefahrten nichts gefunden, wenn es aber ganz leicht zu hören ist und ich dann nach links lenke, ist das Geräusch weg. Ist aber nur bei Klima aus hörbar und scheinbar auch nicht von jedem Menschen :)
Ich richte mich dann mal für März - April auf neue Radlager vorne ein ;)