M3 3.0L in Compact möglich?
Zitat:
@blackdevil also motor ist schon gleich aber steuergerät und krümmer sind anderst!der M Roadster hat weniger leistung als der 3.2 M3,bevor auf deinen 323 nen kompressor drauf machst mach leichter nen Emmy motor rein,da weißt du wenigstens das es hält,ich denke da nur an den drehmomentzuwachs den dein serien 323 getriebe aushalten muss!!!als ha kannst auch vom E30 M3 die nehmen!
(Zitat von: obervirus)
echt? erklär mir mal unterschied zwischen 326s1 und 326s1! und auch zwischen den krümmern beim 326s1! und wenn wa dabei sind, dann bitte auch den unterschied zum 326s4
also wenn du schon vom m3 3,2 redest...welchen meinst da? s1, s2, s3, oder s4?
wenn dich das verwirrt, genauso präzise war grad deine angabe!
nix für ungut...
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Hallo Wolpi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 3.0L in Compact möglich?"!
Gruß
Zitat:
du hast im Mroadster andere krümmer die verlaufen anderst drum hat er auch nur 325ps wenn ich mich nicht irre!und der E46 M3 hat andere und 343ps laut werk!was aber keiner denn ich kenne wirklich hat,die haben alle weniger!!
(Zitat von: obervirus)
sehr präzise, nach wie vor...
es gibt ca. 1-2-3-4 m3 3,2l motoren...
Bearbeitet von - wolpi am 01.10.2007 02:37:44
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Zitat:
ok dann kläre mich auf!
(Zitat von: obervirus)
M3 3,2l 326S1 ECE E36 M3
M3 3,2l 326S2 US E36 M3
M3 3,2l 326S3 Afrika E36 M3 oder ka
M3 3,2l 326S4 E46 M3
Bearbeitet von - wolpi am 01.10.2007 02:47:34
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obervirus: Der Umbau auf 3,2L kommt bestimmt teurer als ein Kompressor. Wenn ich auf M3 umbau, heißt es wieder komplette alles Raus Motor, Getriebe, Bremsen, Tacho, Elektonk. Der Umbau währe auch in einer Woche geschafft, aber dann kommen noch Probleme mit TÜV usw.. Du kennst bestimmt die TÜVler aus Mindelheim, die tragen dir nix ein, nicht mal eine 10" Felge obwohl ein TG vorhanden ist. Den Kompressor bekomm ich ohne Probleme bei Infinitas eingetragen.
Noch ne andere Frage, arbeitest du beim Holl????
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Was bringt ihm das, wenn er nen 3Liter einbaut und nicht eingetragen bekommt? Und wieso sollt der Antriebsstrang vom 323ti mit Kompressor nicht halten, dummes Geschwätz... Ich bins mitm gemachten 328er Kompressor gefahren und jetzt mitm 3.2er M3, und hält! Also erzähl hier nicht irgendwelche Geschichten, wennst keine Erfahrung damit hast. Achja, und was sollt er deiner Meinung nach verbauen, antriebsstrang-technisch, wenn er auf M3 umbaut?
@ Black_Devil: Verbau dir nen Infinitas Kompressor, ich kanns aus eigener Erfahrung sagen, hab beides schon probiert. ;) Der größte Vorteil beim Kompressor, die Kosten bleiben überschaubarer. Beim M-Umbau hast wieder ettliche Sachen, wo keiner drandenkt, was man neu braucht, was kaputt geht usw...
Aber bedenke: Infinitas trägt den Kompressor nur in Verbindung mit Serienauspuffanlage ein, also die muss beim Eintragen verbaut sein. So die Aussage zu mir.
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Und wie soll die Eintragung auf legalem Wege funktionieren?
Trotzdem würd ich den Kompressor-Umbau vorziehen, aus oben genannten Gründen.
Zitat:
ich weiß nur das der tüv das einträgtn denn den ich kenne halt,aber andere haben das auch schon gemacht,naja des muss jeder für sich entscheiden,fahre halt lieber nen sauger,aber selbst wenn er nen kompressor drauf macht so denke ich mal das er die bremse über arbeiten muss,an der va würde ich ne M3 bremse dann fahren!!!und hinten halt den heckbereich verstärken,
(Zitat von: obervirus)
wenns nen compact mit euro 1 norm gab is es möglich, wenn es keinen gab, dann ist es nicht möglich.
bremse braucht er rechtlich an der va nicht verstärken...macht aber sinn
verstärkungsbleche an der hinterachse...brauchts ned unbedingt.
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Zitat:
ja aber dann erklär mir mal wie andere denn 3.0l eingetragen bekommen??und da gibt es schon ein paar,würde an der ha auf jeden fall was machen,da er dann leistungsmäßig an nen Emmy hin kommt,und die geschichten mit ausgerissener ha kennt ja jeder
(Zitat von: obervirus)
eintragung mit grundlagen
eintragung ohne grundlagen
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obervirus: Geschichte über mein Auto??? Das will ich jetzt aber genau wissen.
Tobi: Es kommt nur ein ASA rein, entweder SK 1 oder SK 2.
Wenn mir mal das Diff hochgeht, dann hab ich einen Grund mir ein Gesperrtes zu holen, denn ohne ASC und normales Diff ist es glaub nicht mehr so lustig im Regen....
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Naja, ohne ASC und mit normalem Diff machts im Regen echt keinen Spaß, des stimmt...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hallo,
was muss eigentlich beim Umbau alles beachtet werden?
EWS?
Ich habe bei meinem Compact ja EWS2 verbaut, der M3 3.0 hat jedoch nur EWS1? Was benötige ich alles? Oder soll ich gleich den kompletten Kabelbaum umbauen?
Getriebe, Antriebsstrang würde ich vom 323ti belassen. Bremserei hinten bleibt vom 323ti bis ich eine Z3M Hinterachse bekomme, vorne möchte ich auf die 330er umrüsten.
Kühler, Ölkühler ist klar ..
Wie sieht es mit dem Tacho aus? Leider ist der Tacho, welcher zum Motor gehört nicht mehr vorhanden.
Danke im vorraus :)
Michi
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hey michi was hastn jetzt vor nix kompressor:) ?
bedenke aber beim 3,0l die abgaseinstufung darfst normal ja nicht einbauen
Gruß Flo
Zitat:
hey michi was hastn jetzt vor nix kompressor:) ?
bedenke aber beim 3,0l die abgaseinstufung darfst normal ja nicht einbauen
Gruß Flo
(Zitat von: BMWFlo85)
Ich bin momentan am ausrechnen, was das "geringste" Übel wäre .. :)
.. ein Bekannter hat einen kompletten M3 3.0 .. und wenn das ohne Probleme reinpasst, bau ich dort den Kompressor drauf :)
Deswegen würde mich das mit der EWS interessieren .. bzw. ob es möglich ist meine Elektronik zu behalten und einfach den Motor sammt Motorsteuergerät einzubauen. (grob gesagt)
lg
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Zitat:
Zitat:
hey michi was hastn jetzt vor nix kompressor:) ?
bedenke aber beim 3,0l die abgaseinstufung darfst normal ja nicht einbauen
Gruß Flo
(Zitat von: BMWFlo85)
Ich bin momentan am ausrechnen, was das "geringste" Übel wäre .. :)
.. ein Bekannter hat einen kompletten M3 3.0 .. und wenn das ohne Probleme reinpasst, bau ich dort den Kompressor drauf :)
Deswegen würde mich das mit der EWS interessieren .. bzw. ob es möglich ist meine Elektronik zu behalten und einfach den Motor sammt Motorsteuergerät einzubauen. (grob gesagt)
lg
(Zitat von: mjaho_info)
Der Motor passt mechanisch rein und man bekommt ihn auch ohne EWS zum laufen.
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d.h. ich brauch nur den Motor mit Steuergerät + Anbauteile, Auspuffanlage, Bremserei, Kühlkreislauf ...
.. dann überbrücke ich meine EWS2? und vom Motor die EWS1?
- Wie kann man die EWS überbrücken??
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Zitat:
hey michi was hastn jetzt vor nix kompressor:) ?
bedenke aber beim 3,0l die abgaseinstufung darfst normal ja nicht einbauen
Gruß Flo
Welchen Michi meinst du? Das Thema ist schon älter, hätte das nur gemacht wenn es geklappt hätte wegen Euro 2.
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DoubleH: Meinst du mich oder meinen Namenskollegen mjaho_info
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Ich bau mir nen Kompressor drauf. Aber zurzeit sieht es echt schlecht aus. Wollte einen ASA SK 1 oder 2 aber da gibt es keine Ersatzteile mehr gibt für den E36, wirds wohl ein Rotrex.
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