Probleme mit Eisenmann Auspuff
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Mitglied seit: 14.12.2006
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hallo zusammen!
ich habe jetzt meinen neuen eisenmann auspuff mit anschlussrohr hier liegen und möchte das teil gegen meine bastuck-anlage tauschen.
laut einbauanleitung von eisenmann muss das teil ja nun geschweisst werden.
ich habe schon mehrere werkstätten kontaktiert, aber niemand scheint in der lage zu sein, mir den auspuff zusammen zu schweissen und zu verbauen. ich selbst kann es leider auch nicht.
selbst bei bmw habe ich mehr oder weniger ne absage bekommen. da hat der meister nur was von "schweissen geht nicht, das rostet dann durch" und "da müssen schellen genommen werden" gefaselt...
edelstahl muss doch mit nem schutzgas-schweissgerät geschweisst werden, oder nicht? endrohre werden so ja auch am esd verschweisst und da rostet ja auch nix...!?
also: kann mir hier jemand ne werkstatt im raum göttingen (süd-niedersachsen) nennen/empfehlen, die mir das teil vernünftig verbaut?
mein fahrzeug ist ein E36 320i M50 coupe.
danke und gruß!
reihensechszylinder
A des hebbi mia gleih denkt!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Reihensechszylinder,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme mit Eisenmann Auspuff"!
Gruß
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das is wahr, eisenmann hat mir auch extra gesagt das es geschweisst werden soll. nicht mit schellen machen, wieso weiss ich nicht.
hab es von nem kollegen schweissen lassen.
Hast du keine bekannten, die schweissen können?
Wenn ja dann leiht ewuch doch einfach nen schweissgerät (schutzgas), und schweisst es. Ist ne halbe std arbeit mit montieren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.12.2006
Deutschland
10 Beiträge
nee ich kenne leider niemanden, der das kann. :(
deshalb wollte ich eventuell hier ne werkstatt in erfahrung bringen, die das machen können...
gruss, reihensechszylinder
A des hebbi mia gleih denkt!
Edelstahl kann WIG geschweißt werden, muß aber nicht.
Wenn du nun den Edelstahlpott an den normalen Stahlauspuff dran schweißt, verbinden sich die Metalle und der Edelstahl wird auch rosten.
Gibt zwar die Möglichkeit das zB mit Zinkspray einzudämmen, die Gefahr bleibt aber trotzdem.
Folglich haben die Werkstätten recht.
Was spricht denn dagegen Schellen zu verwenden? So lange alles sauber gemacht ist, spricht da nix dagegen.
Wegen den Endrohren. Haste dir schon mal welche angeguckt, die zwei Winter alt sind? Wohl nicht, sonst würdest du nicht sagen, die rosten nicht ;)
Bearbeitet von - Starcrunch am 22.09.2007 08:00:09
Zu not gehst in nen Metallverarbeitenden Betrieb die können dir das sicherlich schweissen.
Heizungsbaufirmen könnten dir das zur not auch schweissen,wobei die dir das nich montieren werden,also nur schweissen,wärst bei mir ausser Nachbarschaft könnte ich dir das auch machen.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
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Mitglied seit: 14.12.2006
Deutschland
10 Beiträge
Zitat:
Edelstahl kann WIG geschweißt werden, muß aber nicht.
Wenn du nun den Edelstahlpott an den normalen Stahlauspuff dran schweißt, verbinden sich die Metalle und der Edelstahl wird auch rosten.
Gibt zwar die Möglichkeit das zB mit Zinkspray einzudämmen, die Gefahr bleibt aber trotzdem.
Folglich haben die Werkstätten recht.
Was spricht denn dagegen Schellen zu verwenden? So lange alles sauber gemacht ist, spricht da nix dagegen.
Wegen den Endrohren. Haste dir schon mal welche angeguckt, die zwei Winter alt sind? Wohl nicht, sonst würdest du nicht sagen, die rosten nicht ;)
Bearbeitet von - Starcrunch am 22.09.2007 08:00:09
(Zitat von: Starcrunch)
hast du nicht gelesen, dass ich das anschlussrohr auch von eisenmann habe? das ist ebefalls aus edelstahl! somit trifft das mit stahl und edelstahl (das dann anfängt zu rosten) nicht bei mir zu! das habe ich aber auch dem typen von bmw klargemacht...
bei meiner bastuckanlage rostet auch nix an den endrohren und die fahre ich schon 3 jahre! der der topf und die endrohre beide aus edelstahl sind...
gruss!
A des hebbi mia gleih denkt!
Mitglied seit: 15.10.2006
Bleicherode
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211 Beiträge
allein aus dem grund das man da noch das anschlussrohr zusätzlich kaufen muss und alles noch braten muss habe ich mich klar gegen eisenmann entschieden.
kundenfreundlichkeit ist etwas anderes!
hab bei mir zum bastuck gegriffen, der ist laut genug und passte auch ohne schweißen.
da kann man ja gleich nen universalschalldämpfer nehmen...
eisenmann verlangt wahnsinnige preise und bekommt nichtmal das auf die reihe.
Versuchs doch mal bei AP-Car design in Göttingen die können das sicherlich, oder wissen wer es macht. Ist in der Rudolf-Wissel-Straße im gewerbegebiet nähe Kaufland.
Klick
[B]rings [M]ore [W]omen
Mitglied seit: 15.04.2004
Harrislee
Deutschland
108 Beiträge
Moin Reihensechszylinder,
ich rate Dir es nur nach WIG-Art schweissen zu lassen, da obwohl deine Anlage zwar Edelstahl ist, dennoch anfängen könnte zu rosten. Die Naht würde anfangen zu rosten und da liegt das Problem auch wenn du später Zinkspray oder sonstiges nehmen würdest.
Edelstahl kann rosten sie hier:
http://www.huber.de/hp660/Kann-Edelstahl-rosten-_.htmIch rate Dir zu einer Karrosseriewerkstatt/ Schlosserei zu fahren oder bei uns gibs einen Harley Händler die machen auch sowas.
Ich habe meinen Endschalldämpfer ebenfalls mit Bastuck Ersatzrohr kombiniert dazu habe ich eine Schelle genommen, wobei Sie ca. 15- 20 cm lang ist und beide Rohre nur hineingesteckt werden.
Passt, sieht gut aus, hört sich gut an, wat will ich mehr:-)
Freundliche Grüße C.A
wenn edelstahl an edelstahl geschweist werden soll ist das wolfram inert gas schweißen das beste wenn du das machen lässt muss du auch darauf achten das die schweißnaht von innen formiert wird ansonsten rostet dir die naht von innen nach aussen durch mann merkt es erst wenn es zu spät ist also viel glück
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Mitglied seit: 14.12.2006
Deutschland
10 Beiträge
hallo!
was heisst "von innen formiert"?
danke und gruß!
A des hebbi mia gleih denkt!
Mitglied seit: 11.07.2007
Tübingen
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67 Beiträge
Seit sieben jahre habe ich einen Eisenmann auspuff mit Adapterrohr.Habe die beiden teile mit einer normalen auspuffschelle verbunden und wo soll dabei dass problem liegen?
Bmw fahrn ist wie wenze fliechst!
beim wig schweißen wird das schutzgas argon verwendet beim schweißen von edelstahl rohren wird dieses schutzgas zusätzlich von innen an die schweißnaht gegeben wenn man dies nicht tuhen würde würde die schweißnaht von innen verbrennen und da anfangen zu rosten (auf gut deutsch ausgedrückt flasche argon schlauch drann in das zu schweißende rohr stecken und beide seitem vom rohr abdichten so das sich das argon im rohr ausbreiten kann )
Mitglied seit: 10.03.2007
Speinshart
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41 Beiträge
Moin,
man kann Edelstahl mit Schutzgas schweißen, sollte in diesem Falle aber darauf achten, das auch ein Edelstahl-Schweißdraht verwende wird. Ansonsten wär noch das WIG-Verfahren interessant. Man sollte nur beachten, das nach dem Schweißvorgang die Schweißnaht mit Beize behandelt und nach etwas Einwirkzeit mit heißem Wasser abgewaschen wird. Verhindert Rostbildung.
mfg
Jürgen
Zitat:
kundenfreundlichkeit ist etwas anderes!
was hat das denn bitte mit kundenfreundlichkeit zu tun? mir ist man ÄUßERST kundenfreundlich und kulant entgegengetreten,als ich probleme mit den anschlussrohren hatte. und "eisenmann bekommt nichtmal das auf die reihe"...naja,wenn das einzige problem ist,dass der pott nicht in jeder x-beliebigen werkstatt drangepfuscht werden kann,kann man glaub ich bei der gebotenen qualität und dem klang damit leben.
mfg marc
Also ich kenn jemand der macht das echt super, hab mir da auch meinen Eisenmann drunter machen lassen.
Nur wo kommsten her? Kaiserslautern ist wohl ein bisschen weit, oder?
Wenn nicht versuch es doch mal bei Tuning Werkstätten, die machen ja den ganzen Tag nur so Zeug ;-)
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!