Kleinere Reifen, was bringts?
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Hi zusammen
Ich überlege mir nächste Saison auf meinen Aez Xylo Felgen in 8Jx17" 215/40/17 Reifen von Hankook als Ersatz für die aktuellen Goodyear Eagel F1 GSD-3 in 225/45/17.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich durch die geringere Reifenbreite weniger Benzinverbrauche hätte und ob ich dadurch mehr Leistung auf die Strasse brächte (Sollte ja eigentlich weniger Wiederdstand durch Reibung auf dem Asphalt geben)........??? Was denkt ihr dazu?
Greets JanGD
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
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Hallo JanGD,
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Gruß
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Schmalere Reifen bringen geringere Reibung und damit natürlich mehr Leistung und geringeren Verbrauch. Allerdings denke ich nicht, dass das so viel Ausmacht, dass man es wirklich merkt. Bei mir war z.B. 205 und 225 kein wirklicher unterschied.
Du solltest aber nicht vergessen, das schmalere Reifen auch weniger Haftung bedeuten
Zitat:
nicht vergessen, das schmalere Reifen auch weniger Haftung bedeuten
bedingt! der anpreßdruck bei schmalen reifen ist dafür höher und wiegt sich meistens wieder auf. rennfrikadelle hat dies mal in einem thread ganz gut erklärt.
eine geringere breite begünstigt zwar einen geringeren kraftstoffverbrauch, aber das gummi des reifens nimmt auch noch einfluß darauf.
Nu mal los....
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253 Beiträge
Weiß jemand wo hoch der Verbrauchsvorteil ist z.B. 195 statt 225er?
Mitglied seit: 17.06.2007
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72 Beiträge
Also ich hatte 225/55 16" rundrum drauf.
Nun hab ich 215/40 17" drauf.
Ob ich weniger verbrauche kann ich leider nicht sagen, da mein Abrollumfang nicht mehr ganz passt.
Meine Anzeige zeigt mir also bei sonst 10l nun 8l an.
Auch die Reserveanzeige die normal bei 90-80km Reichweite leuchtet, leuchtet nun schon bei 110-100km
Aber ob er nun besser geht oder weniger braucht.. k.a.
Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
auto motor & sport 22/86
ein schmalerer Reifen hat normalerweise weniger Rollwiederstand - ABER falls du gleichzeitig auf einen Schnlechteren Reifen wechselst, kann dieses (teilweise) kompensiert werden.
Ich würde dir einen eco-Reifen von Michelin oder Conti empfehlen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.07.2006
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470 Beiträge
Ich will aber einen sportlichen reifen mit schönem Design, war mit den Eagels ja auch zufrieden, nur dass diese verdammt schnell runter waren! Nach ca 7000km nur noch die Hälfte, ich denke aber, dass bei meinem alten 318er evtl die Spur hinten nicht mehr gestimmt hat... kann mir das sonst fast nicht vorstellen..
Greets JanGD
Ach hat jemand den Link zum Thread, in dem Rennfrikadelle was schlaues geschrieben hat? Find den in der Suche net..
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Zitat:
Ich will aber einen sportlichen reifen mit schönem Design, war mit den Eagels ja auch zufrieden, nur dass diese verdammt schnell runter waren! Nach ca 7000km nur noch die Hälfte, ich denke aber, dass bei meinem alten 318er evtl die Spur hinten nicht mehr gestimmt hat... kann mir das sonst fast nicht vorstellen..
Greets JanGD
Ach hat jemand den Link zum Thread, in dem Rennfrikadelle was schlaues geschrieben hat? Find den in der Suche net..
(Zitat von: JanGD)
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Nu mal los....
fahre im sommer 215/40/16 und im winter 185/65/15 ..und nen wirklichen unterschied konnte ich bisher nicht feststellen ... außer das bei den winterdecken mein tacho wieder korrekt anzeigt *g*
ich hab im sommer 235/40/18 von semperit drauf.= 9.2-9.5 Liter
im winter 205/55/16 von conti drauf:= unter 9.5 liter kam ich nie.
Gruß
Zitat:
Ich will aber einen sportlichen reifen mit schönem Design, war mit den Eagels ja auch zufrieden, nur dass diese verdammt schnell runter waren! Nach ca 7000km nur noch die Hälfte, ich denke aber, dass bei meinem alten 318er evtl die Spur hinten nicht mehr gestimmt hat... kann mir das sonst fast nicht vorstellen..
Ich hab bei den F1 in 225-40-18 jetzt schon 40.000 km oben und komm noch gut bis zum Winterreifenwechsel!
CF
ich hab von der fahrleistung her keinen merkbaren unterschied zwischen meinen 205/60/15 winter und 225/45/17 sommer, im sommer brauch ich ca 0,5L mehr, was aber auch darauf zurück zuführen wäre, das ich im winter nich schneller als 210 fahr (h-reifen) und der tacho im winter auch mehr vor geht, als im sommer. also unterm strich der unterschied ist zu vernachlässigen
Zitat:
ich hab im sommer 235/40/18 von semperit drauf.= 9.2-9.5 Liter
im winter 205/55/16 von conti drauf:= unter 9.5 liter kam ich nie.
(Zitat von: Gas Guzzler)
hast du jetzt unterschiedliche reifenbreiten oder unterschiedliche außentemperaturen verglichen? ;-)
Nu mal los....
Mitglied seit: 27.12.2006
bei Hannover
Deutschland
251 Beiträge
Durch den schmaleren Reifen kann man Sprit sparen, hängt aber von der Qualität des Reifen ab. Es gibt da sehr große Unterschiede im Rollwiderstand, hängt einfach von der Abstimmung des Herstellers ab. Wenn der Reifen mehr klebt, dann verbraucht man halt mehr und die Reifen nutzen sich schneller ab (meine Goodyear waren sehr schnell runter, bin auf Semperit umgestiegen bei der Familienkutsche), bei geringeren Verbrauch nutzt sich der Reifen nicht so schnell ab und haftet nicht so gut (Eco-Reifen von Conti oder Michelin).
funrat
don´t worry be happy