Zitat:
Die 4-Zyl. Benziner brauchen wegen der erhöhten Momentenanforderung etwas mehr Drehzahl, die Servopumpe z.B. will auch noch versorgt werden.
(Zitat von: cooter)
Jein... der Punkt ist der:
Durch das Zuschalten von Servopumpe, Klimakühler etc. kommt es zu mehr Last am Motor, d.h. die Drehzahl WÜRDE einbrechen. Mittlerweile lassen sich diese Aggregate aber schon so sanft einschalten, dass eine Änderung des Betriebspunkts bei gleichzeitiger Momentenerhöhung und Drehzahlerhöhung für den Fahrer nicht mehr nachvollziehbar ist, denn die Drehzahl bricht genau so stark und genau in dem Moment ein, in dem sie erhöht wird. Damit wird dem Fahrer ein quasistationäerer Zustand vorgegaukelt. Zumindest gilt das für aktuelle Dieselfahrzeuge mit EDC16 oder EDC17. Im Prinzip ist das eine Komfortfunktion, mehr nicht.
Wie gesagt, über Benziner kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, aber ich gehe davon aus, dass man's auch hier schon schafft, den veränderten Betriebspunkt zu "verstecken".
Bearbeitet von - TheTrumpeter am 18.09.2007 22:31:16