Zündaussetzer und unrunder Motorlauf wenn warm
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Ich habe ein großes Problem. Habe vor einigen Wochen einen e36 323iA gekauft. Bisher hat er super gelaufen. Und lückenlos Scheckheft gepflegt. Laufleistung sind gerade 61000KM.
Nun zum Problem:
Wenn er warm gefahren ist, nimmt er im unteren bis mittleren Drehzahlbereich schlecht gas an. Gelegentlich fällt die Drehzahl schlagartig bis auf ca 1000 - 1500 Touren ab, um dann danach sofort wieder dahin anzusteigen, wo sie her kam. Wenn ich dann an der Ampel anhalten muss, läuft er etwas zu niedrig und wenn man dann behutsam Gas gibt beim anfahren, schüttelt er sich minimal (etwas untertourig halt). Schalte ich die Klimaanlage aus fällt die Drehzahl noch minimal weiter!!! Wenn ich an der Ampel stehen muss geht das Fahrzeug auch manchmal aus. Danach sprang er bisher ohne Probleme wieder an. Gestern jedoch wollte er erstmal nicht anspringen. Es klang als wenn der Motor nicht durch dreht. Nach ein paar Minuten stehen gings dann wieder.
Temperatur steht gerade so über Mitte. Diese Geschichten macht er aber nur, wenn der Motor gut warm gefahren ist.
Ich hoffe es hat jemand Ideen. Was soll ich machen? Kann ich ihn so weiter fahren, ohne den Motor zu schlachten? Ich habe nicht wirklich viel Geld zur Verfügung, möchte daher nach Möglichkeit erstmal die teure Diagnose in der Werkstatt außen vor lassen.
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß, Christian
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Chaos6681,
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Gruß
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erstmal die kleinen sachen checken! luftfilter, kerzen etc. danach zu BMW fehlerspeicher auslesen lassen......lambdawerte, LMM und und und!!
wie gesagt...ertmal mit den einfachen sachen beginnen ;-)
er hat ein ähnliches problem
klickBearbeitet von - copy am 18.09.2007 11:56:51
Da die Lamda erst regelt wenn der Motor warm ist würde ich da mal genauer nach schauen ! Was sagt der Fehlerspeicher ?
Zusätzlich: Der M52 sollte nur mit den NKG 4 Massen Zündkerzen gefahren werden, bei anderen Kerzen schüttelt er gerne im Lerrlauf.
MFG
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
du warst doch der, mit einem ähnlichen problem???? ;-)
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Also Ölwechsel ist gemacht, Luftfilter ist Ok.
Frage: Wie teste ich LMM und Lambda Sonde. Zündkerzen sind auch OK. Und wie gesagt, Probleme treten nur bei warmen Motor auf, daher möchte ich die Kerzen mal ausschließen, da, wenn die das Problem wären, das doch stetig auftreten würde. Oder?
...naja die zündung kann schon sehr sporadisch fehler verursachen. reicht schon, wenn ein kabel angescheuert ist und nur ab und an kontakt hat. lmm und lambda würde ich beim freundlichen checken lassen. d.h. fehler auslesen!!!!
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Mitglied seit: 04.04.2007
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6 Beiträge
Ich war gerade bei BMW. Diagnose sagt Kurbelwellensensor. Ersatzteil ca. 85€ Einbau ca. 160€
Im TIS steht auch der Kurbelwellensensor als Möglichkeit sowie LMM und Benzindruck. Letzteres schliesse ich mal aus. Werde erstmal den Kurbelwellensensor machen und schauen was dann ist.
Gebe auf jeden Fall Bescheid.
Kurbelwellensensor wechselt man in 15 Minuten auf ner Bühne, was kostet da bitte 160,-- Euro ???
MFG
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Naja ich habe ähnliche Probleme;) Kurbewellensensor kostet neu von Hella 60€ Endkundenpreis, frag mal bei nem freien Teilehändler nach. Wechseln kannst du den aber wirklich selber...
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
aktuell gesperrt
- leider verstorben -
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hatte mal das gleiche problem wie du...
bei mir war das massekabel zwischen karosserie und motorhalter locker...
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Ich habe gestern den Nockenwellensensor geholt und heute eingebaut. das scheints auch gewesen zu sein. Ich werde jetzt erstmal zu BMW Fahren und den Fehlerspeicher löschen lassen und dann ne ausgiebige Probefahrt machen. Mal schauen was bei raus kommt. Wen's Interessiert, der Sitzt vorne am Motor auf beifahrerseite unter dem Kühlerschlauch, und nicht wie im ETK angegeben hinten auf Fahrerseite am Block. Die haben mir auch gestern erst das falsche Teil verkauft...
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6 Beiträge
Alles Klar. Es war der Kurbelwellensensor. Fehlerspeicher ist leer und das Auto läuft wieder wie ne eins! :-)
Und die 165€ bezogen sich auf das Teil, was sie mir erst verkauft haben, welches am Block unter der Ansaugbrücke auf Höhe zwischen Zylinder 1 und 2 Sitzt. Das hätte logischerweise deutlich mehr Arbeit gemacht.
Bearbeitet von - Chaos6681 am 19.09.2007 21:46:01
ist doch schön! da macht dann auch das auslesen lassen bei BMW sinn! ;-)