Oje, das leidige Thema.
Also nochmals...
Bitte tut eurem Chassis, Dämpfern, Stütz- / bzw. Domagern... einen großen Gefallen und verbaut auf gar keinen Fall die Federwegsbegrenzer zum clipsen auf die Kolbenstange des Dämpfers! Diese führen dazu, daß sich nach kurzer Zeit Dämpfer und Lager verabschieden werden, da jeder Schlag direkt über den Dämpfer auf die Stützlager gehen! Federung und Dämpfung an der
HA des E36 arbeiten "getrennt" voneinander, daher sollte der Federweg dort begrenzt werden wo es Sinn macht - an der Feder!
Hierfür sind (wenn überhaupt) ausschließlich die Miniblocks zu empfehlen. Diese "stehen" in die Feder hinein und begrenzen zur oberen Federaufnahme hin. Dies geht jedoch nicht bei allen Gewindefahrwerken - müsst Ihr vorher checken! Je nach Durchmesser der Räder können diese aber zu lang oder zu kurz sein. Wenn Sie zu lange sind lassen Sie sich problemlos kürzen, wenn Sie zu kurz sind ist es natürlich blöd.
Aber bevor Clipse oder "feste" Begrenzer für die Dämpfer verwendet werden, sollten lieber die Begrenzer zum Einsatz kommen die um die Federwindung aufgesteckt werden.
Diese hier:
PS: ATU hat nur noch Miniblocks für den Compact im Programm.
Bearbeitet von - Pixsigner am 18.09.2007 00:45:41