Tempomat bzw. MFL nachrüsten?
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Ich kenn's nur vom benziner, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der stecker beim diesel anders zerlegt wird! bei mir waren in dem gehäuse zwei einzelne stecker eingesteckt, die du an der einen seite mit einem kleinen schraubenzieher entriegeln musstest um von der anderen seite den stecker mit den pins zur seite rausschieben zu können...
sorry, ist in worten blöd zu beschreiben, hoffe allerdings ich konnte dir trotzdem helfen!
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Hallo Polarbär,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tempomat bzw. MFL nachrüsten?"!
Gruß
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achja, hast die blende mit den tasten schon eingebaut?! falls nicht, dann wollte ich dir nur sagen, dass du das lenkrad nicht wie in der EBA demontieren brauchst... nur airbag raus, blende absschrauben, tauschen und alles wieder raufschrauben! und schließe nicht zum testen die batterie wieder an, ohne vorher die airbageinheit wieder zu verbauen! dann musst du hinterher zum händler und den fehlerspeicher auslesen lassen... sind so dinge, die nicht in der EBA stehen...
das mit dem lenkrad wusst ich. stecker hab ich nun auch unten und der pin is drin, ging sau schwer rein. hoff das alles richtig ist. naja den kleineren von den beiden krieg ich jetzt nicht mehr drauf....kA wieso. ich kotzt grad ab und lass es für heut bevor ich die ganze scheisse weghau ;)))
bei BMW machen lassen kostet nur 80€.
damit sparst du arbeit und den stress.
bringt jetzt nix mehr, muss ja nurnoch den stecker draufkriegen...rest hab ich ja
Mitglied seit: 31.12.2008
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du hast jetzt schwierigkeiten den kabelschuh wieder ins stecker gehäuse zu schieben, seltsam?! du machst das morgen schon, ich drück dir die daumen...
ok hat geklappt, hatte bei der dämmerung übersehen, dass ich die sicherung nicht weit genug reingeschoben habe ich held ;)
nun funktioniert das radio etc per mfl, aber der tempomat geht nicht. liegt das wohl daran, dass ich das kabel im motorraum nicht richtig in den stecker reingesteckt habe, kann das sein? ich fand gestern schon, dass das richtig schwer ging. zur info ich musste das so machen, dass ich das blaue kabel mit dem braunen verlänger und diesen stecker dann in den kabelschuh.
gibts beim verlängern was zu beachten? muss die verbindung zwingend mit dem mitgelieferten "verbindungstecker" verbunden werden???
Mitglied seit: 31.12.2008
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am besten lötest du die kabel zusammen, würde da nicht mit quetschverbindern oder klemmen arbeiten... also der tempomat geht nur, wenn du im richtigen pin bist und dort auch kontakt ist! geht die beleuchtung am MFL einwandfrei oder flackert sie manchmal?! denn sonst kann es auch sein, dass du den bypass am LSZ falsch gelegt hast... würde da auch mal nachschauen!
ne also leuchten am mfl tun einwandfrei, genauso wie radio bedienung....
hmmmm dann werd ich mal löten und schauen ob er richtig drin ist, weil wie gesagt ging richtig schwer rein. bin mir net sicher ob es "klack"gemacht hat. trick wie man dan easy reinbekommt?
Mitglied seit: 31.12.2008
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du kannst den pin ja mit den nasen in verschiedene richtungen einführen... ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es einen unterschied macht, wie man ihn reinschiebt... ich hab sie halt immer so reingemacht, dass sie liegen wie die anderen auch... wollte es eben nicht ausprobieren!
dann würde ich auch nochmal die pins im grünen stecker am lenkrad prüfen, ob die auch alle richtig drin sind... also an ort und stelle und mit richtigem kontakt! aber meistens ist es der bypass am LSZ weil die leute sich seltsamer weise nicht die mühe machen wollen den stecker zu zerlegen sondern "aus der ferne" abzählen wo sie wohl ranmüssen und das nächstliegende kabel nehmen, dass von der farbbezeichung auch ganz gut hinkommt!
viel erfolg...
Hinweis:
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ja genau das habe ich :-)
wen ich den satz dann nachrüste hab ich dann auch ne Doppelspeiche??
und die funktionen wie z.b. geschwindigkeitsregelung.. sind die dann auch vorhanden?
kann ich mir das so vorstellen "plug and play"?
oder ists noch mit umbauten verbunden
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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Zitat:
ja genau das habe ich :-)
wen ich den satz dann nachrüste hab ich dann auch ne Doppelspeiche??
Äääh nö, es wird nur das Bedienteil getauscht
Zitat:
und die funktionen wie z.b. geschwindigkeitsregelung.. sind die dann auch vorhanden?
Selbstverständlich, steht doch auch genau so in der Produktbeschreibung
Zitat:
kann ich mir das so vorstellen "plug and play"?
oder ists noch mit umbauten verbunden
(Zitat von: gemballa)
So nebenbei, für welches Fahrzeug suchst du denn den Nachrüstsatz?
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
für ein e46 320ci FL.
also brauch ich mir nur diesen nachrüstatz kaufen oder kommen da noch kabel stecker etc. dazu?
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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Zitat:
für ein e46 320ci FL.
also brauch ich mir nur diesen nachrüstatz kaufen oder kommen da noch kabel stecker etc. dazu?
(Zitat von: gemballa)
Ne, das ist ein Nachrüstsatz, d.h. es sind alle benötigten Teile enthalten.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
eine frage noch.
ist der Einbau kompliziert und zeitaufwändig, muss der Airbag raus, und bekommt das ein Laie auch hin?
Mitglied seit: 16.09.2008
B-Town
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Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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Ja, der Airbag muß unbedingt raus, ist aber keine Hexerei.
Alles andere ist natürlich relativ. Wenn du einen Seitenschneider von einer Flachzange unterscheiden kannst bekommst du das auch hin. Einen Nachmittag solltest du dafür schon einplanen, beim zweiten gehts dann schneller.
Wenn man sich penibel an die EBA hält ist es wirklich nicht schwer. Alle anderen Infos (Demontage Airbag, Lenksäulenverkleidung...) findest zu zu Hauf hier im Forum.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
also ich würde mich selbst auch als Laien bezeichnen, hab auch lange überlegt ob ichs selbst machen soll oder doch machen lasse
aber es gibt hier im Forum eine super EBA dafür
und zusammen mit nem Kumpel war das ganze nach ca. 2 Stunden erledigt
ach ja Airbag muss raus, steht aber alles in der EBA