Drehzalbegrenzer bei VMax? *Pics inside*
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.02.2007
Leer
Deutschland
1071 Beiträge
Es geht um folgendes:
Bin gestern nach längerer Zeit mal wieder ne schöne lange Strecke Autobahn gefahren.
Jetzt taucht etwas auf was vorher nicht da war:
Wenn die die VMax von ca. 210km/h (laut Tacho) erreiche dreht der Motor munter weiter bis dann einige umdrehungen später der Begrenzer kommt.
Ich hab mich beim erstenmal ziemlich erschreckt als plötzlich die Leistung weg war ^^.
Jetzt die Fragen:
1. Warum ist das plötzlich so? War vorher nie da.
2. Welche möglichkeiten gibt es das eingreifen zu Verhindern ohne vom Gas zu gehen bzw. Geschwindigkeit zu verlieren?
Bearbeitet von - rylix am 19.09.2007 18:44:04
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ryLIX,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehzalbegrenzer bei VMax? *Pics inside*"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
vieleicht rückenwind
oder du bist bergrunter gefahren
oder bei deien früheren vmax flügen bist du entweder bergrauf gefahren oder du hast gegenwind gehabt
alles ist möglich
sogar das deine karre inzwischen besser eingefahren ist usw usw usw.
www.e36-page.net
www.tuner-area.at
Oder du hast viel abgenommen, in der zeit wo du solange nicht auf der AB warst ! und getz geht er schneller in begrenzer da er nicht mehr so Kämpfen muss ! Hahaha Sorry Spaß ;)
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.02.2007
Leer
Deutschland
1071 Beiträge
Zitat:
Oder du hast viel abgenommen, in der zeit wo du solange nicht auf der AB warst ! und getz geht er schneller in begrenzer da er nicht mehr so Kämpfen muss ! Hahaha Sorry Spaß ;)
(Zitat von: Doug 318Ti)
Nee das kann nicht ^^
Bei den letzten malen wars auto mit 2 Personen besetzt und dieses mal mit 3 Personen.
Und Berge gibts bei uns net ;)
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
ich mein auch nicht nen richtien berg
meinst du Deutschland ist ganz flach
es giebt sowohl steigungen und auch gefälle
und das wird das dein was dich schneller macht !!
www.e36-page.net
www.tuner-area.at
wie schon gepostet wurde, wird er nun richtig eingefahren bzw. frei geblasen sein. vielleicht hast du zwischendurch auch solche kleinigkeiten wie luftfilter oder kerzen gewechselt. oder die anderen v-maxfahrten waren im hochsommer und somit hast du jetzt eine geringere außentemperatur gehabt. kann viiiieles sein!! ;-)
des ist bei meinem auch immer...
einfach auf dem gas gleiben. nach 2 sekunden oder so nimt er dann wieder des gan normal an... bis es wieder leicht bergab geht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.02.2007
Leer
Deutschland
1071 Beiträge
Zitat:
wie schon gepostet wurde, wird er nun richtig eingefahren bzw. frei geblasen sein. vielleicht hast du zwischendurch auch solche kleinigkeiten wie luftfilter oder kerzen gewechselt. oder die anderen v-maxfahrten waren im hochsommer und somit hast du jetzt eine geringere außentemperatur gehabt. kann viiiieles sein!! ;-)
(Zitat von: copy)
Also Luftfilter und Kerzen hab ich nich getauscht. Die Außentemp lag bei ca. 15 °C
Bringt das aber so viel?
Das mit dem frei Blasen kann natürlich sein weil das Auto sein ganzes Lebe noch nie wirklich Langstrecke gefahren ist.
Gibt es denn ne möglichkeit das zu unterbinden ohne z.b. Chip.
Würde eventuell eine Kernfeldanpassung reichen?
Btw wo genau sett eigentlich der Begrenzer ein? Ich mag mein Auto nich dahin quälen wenn es nich muss ;)
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
...was heisst so viel!;-) wieviel schneller laut tacho warst du denn?
unabhängig davon, spielt die umgebungstemperatur eine mehr oder weniger große rolle. ich persönlich...was jetzt auch subjektiv sein kann, merke meinem wägelchen die umgebungstemperatur (was die fahrleistungen betrifft) relativ stark an!
Bearbeitet von - copy am 17.09.2007 21:57:00
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.02.2007
Leer
Deutschland
1071 Beiträge
Zitat:
...was heisst so viel!;-) wieviel schneller laut tacho warst du denn?
unabhängig davon, spielt die umgebungstemperatur eine mehr oder weniger große rolle. ich persönlich...was jetzt auch subjektiv sein kann, merke meinem wägelchen die umgebungstemperatur (was die fahrleistungen betrifft) relativ stark an!
Bearbeitet von - copy am 17.09.2007 21:57:00
(Zitat von: copy)
Kaum schneller. Ich sag mal vorher wars knapp unter 210 jetzt kommt er genau auf 210 und dann kommt der ruck.
Das einzige was mir grad noch einfällt ist das ich vorher Verdeck drauf hatte und dieses mal Hardtop.
Bearbeitet von - rylix am 17.09.2007 22:15:22
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Zitat:
Zitat:
...was heisst so viel!;-) wieviel schneller laut tacho warst du denn?
unabhängig davon, spielt die umgebungstemperatur eine mehr oder weniger große rolle. ich persönlich...was jetzt auch subjektiv sein kann, merke meinem wägelchen die umgebungstemperatur (was die fahrleistungen betrifft) relativ stark an!
Bearbeitet von - copy am 17.09.2007 21:57:00
(Zitat von: copy)
Kaum schneller. Ich sag mal vorher wars knapp unter 210 jetzt kommt er genau auf 210 und dann kommt der ruck.
Das einzige was mir grad noch einfällt ist das ich vorher Verdeck drauf hatte und dieses mal Hardtop.
Bearbeitet von - rylix am 17.09.2007 22:15:22
(Zitat von: ryLIX)
..na wenn es um solche peanuts geht, kann es wirklich jede kleinigkeit sein!!!! ;-)
Hey es wird wohl an deinem Hardtop liegen...!! schonmal offen aufer Autobahn gejagt??? da schaffe ich mit meinem 318 nur 180/190km/h weil der cw wert so heftig schlecht ist wenn nen cabrio offen ist ! 2. kannst dir doch auch wohl vorstellen das nen Glattes Stahldach viel weniger kraft kostet als nen stoffdach , weil der wind besser drüberstreifen kann. geschlossen mit Verdeck schaffe ich aber auch gut und gerne die 210 km/h. es ist halt nur nen 1.8 Liter motor . und ich würde die Begrenzung schön drin lassen denn sie schützt im grundegenommen den Motor. auch wenn du sie rausmachen würdest, viel schneller wird er dann nich .... in dem moment wo es einsetzt müsste eigentlich auch der verstand einsetzen und sagen Fuß vom Gas, oder glaubst du 6000 rpm sind klasse? soll jetzt nich böse klingen , aber wirst mir doch wohl rechtgeben oder??? Schöne Cabriogrüße Olli
Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.02.2007
Leer
Deutschland
1071 Beiträge
Zitat:
Hey es wird wohl an deinem Hardtop liegen...!! schonmal offen aufer Autobahn gejagt??? da schaffe ich mit meinem 318 nur 180/190km/h weil der cw wert so heftig schlecht ist wenn nen cabrio offen ist ! 2. kannst dir doch auch wohl vorstellen das nen Glattes Stahldach viel weniger kraft kostet als nen stoffdach , weil der wind besser drüberstreifen kann. geschlossen mit Verdeck schaffe ich aber auch gut und gerne die 210 km/h. es ist halt nur nen 1.8 Liter motor . und ich würde die Begrenzung schön drin lassen denn sie schützt im grundegenommen den Motor. auch wenn du sie rausmachen würdest, viel schneller wird er dann nich .... in dem moment wo es einsetzt müsste eigentlich auch der verstand einsetzen und sagen Fuß vom Gas, oder glaubst du 6000 rpm sind klasse? soll jetzt nich böse klingen , aber wirst mir doch wohl rechtgeben oder??? Schöne Cabriogrüße Olli
(Zitat von: Alpina)
Offen schaff ich 200 bzw mehr hab ich mich noch net getraut weil der Luftstrom im Auto so heftig wird das es dir die Asche vonne Zigarette zieht xD und Unterhaltungen mit der hübschen Beifahrerin werden auch unmöglich ;)
Aber ich denke der Begernzer wird schon drin bleiben.
Aber irgendwie mein ich mal geesen zu haben das der Begrenzer erst bei 6500 rpm kommt.
Also müsst ich noch locker 200rpm haben bis dahin o0 oder funkt die DME da anders bei solchen Geschwindigkeiten?
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
vorher hatte er verdeck drauf und nicht offen. also müsste er mit hardtop mehr schaffen....und nicht weniger!!!!!!!!!!
Zitat:
vorher hatte er verdeck drauf und nicht offen. also müsste er mit hardtop mehr schaffen....und nicht weniger!!!!!!!!!!
Hab ich doch gesagt oder ??? ein Stahldach schluckt weniger energie als ein Stoffdach
Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!
Ich wollte mit den Offen nur weiter verdeutlichen das der bereich "Dach", beim Cabrio wesentlich zur Geschwindigkeit beiträgt
Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.02.2007
Leer
Deutschland
1071 Beiträge
Zitat:
Ich wollte mit den Offen nur weiter verdeutlichen das der bereich "Dach", beim Cabrio wesentlich zur Geschwindigkeit beiträgt
(Zitat von: Alpina)
Nich nur beim Cabrio ;)
Also mir ist bekannt das es für die Aerodynamik soweit das schlimmste ist einem Auto das Dach ab zu schneiden ;)
Aber wie gesagt volle Power gibts eh nur bei geschlossenem Dach.
Aber das mit der Dachgeschichte bringt mich nix weiter.
Wo is nu der Begrenzer bei 6500rpm oder bei 6250rpm?
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
bei mir setzt er definitiv bei ca.6200~6300 ein kann man nich genau sagen , auf jeden fall kurz nach dem die beiden roten striche vorm rotem bereich zuende sind!!
mfg olli
Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!
Das Verdeck ist im gegensatz zum Hardtop ziemlich rauh und hat im Luftstrom gebremst.
Zitat:
ich mein auch nicht nen richtien berg
meinst du Deutschland ist ganz flach
es giebt sowohl steigungen und auch gefälle
und das wird das dein was dich schneller macht !!
(Zitat von: ossi328)
Nene ... die Erde ist eine Scheibe ;)
E36 328i Cabrio - M-Aerodynamik - Bilstein B6 - Eibach 30/30 - Eisenmann 4x76
Zitat:
Zitat:
ich mein auch nicht nen richtien berg
meinst du Deutschland ist ganz flach
es giebt sowohl steigungen und auch gefälle
und das wird das dein was dich schneller macht !!
(Zitat von: ossi328)
Nene ... die Erde ist eine Scheibe ;)
(Zitat von: tscheudel)
recht hat er!! welche berge????? ;-)