motor heiß, lüftung kalt, gluckern aus dem kühler
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.03.2007
Eching
Deutschland
32 Beiträge
Hallo ich brauche eure hilfe...
mein m40 wurde schon mal heiß und es lag an der defekten entlüfterschraube... neue rein, entlüftet, wieder gut...
nach 4 monaten wurde er wieder heiß, linker kühlerschlauch heiß, rechter kalt, neues thermostat rein, entlüftet, wieder gut...
jetzt nach 3 wochen wieder heiß, also etwas über dreiviertel anzeige, es gehen 2 liter wasser ab... alles wieder rein, geht wieder...
jetzt nach 2 tagen also heute gerade eben, temperatur geht auf dreiviertel... ich mache den motor aus und höre ein komisches gluckern vom kühler... habe den motor abkühlen lassen, wasser rein, wieder los und er stieg wieder an, dann hat sichtbar das thermostat eingeschaltet und er war wieder etwas unter dreiviertel... aber dann auf einmal gebläse kalt und er war kurz vorm roten bereich... hab ihn gleich ausgemacht und jetzt steht er auf nem parkplatz und ich bin ratlos was es ist...
im öl ist kein wasser also hoffe ich es ist nicht die kopfdichtung...
wasserpumpe? ich hoffe es...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sonja76,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "motor heiß, lüftung kalt, gluckern aus dem kühler"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
wurde die WAPU mit getauscht?
sollte immer mit dem therostat mitgewechselt werden!!
hast auch kein öl im wasser?
Bearbeitet von - bo 88 am 15.09.2007 02:20:07
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
das ist eindeutig die Kopfdichtung.
Um sicher zu gehen lass mal beim Freundlichen einen CO2 Test machen. Da wird am Kühler ein Gerät aufgesetzt und gemessen ob Abgase im Kühlwasser ist.
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.03.2007
Eching
Deutschland
32 Beiträge
ich hatte gehofft das es nur die wapu ist...
och mann...
ich werde jetzt dann mal testen ob in den auspuffgasen feuchtigkeit ist...
also hand an den auspuff halten... hat mir ein bekannter geraten...
aber warum wurde die heizung auf einen schlag kalt?
entlüftet wurde er auch nur über die schraube... kanns sein das er doch nicht richtig entlüftet ist?
ne kopfdichtung is doch wieder schweineteuer!
Mit der Hand am Auspuff das ist quatsch! Das geht so nicht. Die Heizung wurde Kalt weil sich ne Luftblase gebildet hat! Entweder weil das Kühlwasser an irgend einer Stelle angefangen hat zu kochen und dann bilden sich Luftblasen kennt man ja vom kochen. Das passiert so wenn die Wasserpumpe kaputt ist und das Wasser nicht mehr zirkuliert. Es sei gesagt das die Wasserpumpe NICHT mit dem Thermostat zusammen erneuert werden muss. Oder aber was ich für warscheinlicher halte wurde Verbrennungsdruck ins Kühlsystem geleitet. Passiert wenn die Kopfdichtung undicht ist oder der Kopf zum Kühlwasserkanal gerissen ist. Mach den Kühlerdeckel auf, füll Wasser auf, entlüfte mal. Lass den Kühlerdeckel ab und starte mal den motor gib bischen Gas so 1500rpm. Kommt da wo der Kühlerdeckel sitzt so ein Wasserstrahl raus wenn ja ist die Wasserepumpe OK.
Ich würde erstmal entlüften und auffüllen. Wenn die Heizung dann wieder funktioniert, wird es nicht die Wapu sein. Dann ist die Frage zu klären, ob ERST die Luft rein kommt (durch die Kopfdichtung) und er dann zu heiß wird, oder ob er zu heiß wird, kocht und dann Luft drin ist.
Bei mir z.B. war damals der ühler verstopft. Motor wurde zu heiß, Wasser fing an zu kochen. Sobald es kocht ist keine Zirkulation mehr möglich und die Heizung bleibt kalt. Dann hilft nur abkühlen lassen, auffüllen und entlüften, damit die Fahrt weiter gehen kann.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.03.2007
Eching
Deutschland
32 Beiträge
also ich habe jetzt vor ner halben stunde die motorhaube aufgemacht, den kühlerdeckel geöffnet, und plötzlich läuft wasser aus dem motorblock...
dort gehen 2 schläuche raus und gehen glaube ich zum heizungslüfter...
nun ja einer von den schläuchen hing nur noch so halb bzw sehr locker dran ...
jetzt weis ich auch wo die ganze zeit mein wasser abgehaut ist... und gestern ging er dann ganz ab bzw hat sich endgültig gelöst und deshalb wurde der motor dann warm und die lüftung kalt...
ich hoff ich lieg da richtig...
jetzt weis ich blos nicht ob das ein schwieriger akt ist den wieder da dran zu kriegen... die sind ziemlich versteckt da unten drinn...
damals als mein motor brannte hatte ja der vorbesitzer den benzinschlauch nur so draufgesteckt und noch lauter so pfusch sachen... und jetzt das...
ich glaub ich lass jetzt jedes kabel und jeden schlauch am motor checken...
Hoffentlich ist das Problem gelöst, wenn der Schlauch wieder drauf ist. Würde auf jeden Fall nochmal alle Anschlüsse kontrollieren...
Zitat:
wurde die WAPU mit getauscht?
sollte immer mit dem therostat mitgewechselt werden!!
hast auch kein öl im wasser?
Bearbeitet von - bo 88 am 15.09.2007 02:20:07
(Zitat von: bo 88)
so ein quatsch...wer erzählt denn solchen blödsinn?? vielleicht meinst du vw motoren bei dennen man beim zahnriemenwechsel die wapu mit macht aber beim thermostat wechsel die wapu zu erneuern ist müll
check halt malle alle anschlüsse an die du ran kommst, danach ist es wirklich empfehlenswert auch mal nach deinem öl zu schauen ob dort eventuell wasser mit drinnen sit dann hat deine zkd was abbekommen, was ich aber nicht glaube. die geschichte mit dem messen des co gehaltes im kühlwasser funktioniert zwar aber eben auch nur dann wenn nun grad ein kanal vom brennraum zum kühlwasser in der zkd kaputt ist...wenns wasser zum beispiel isn öl läuft stellt man das damit nicht fest...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
hatte ich auch ma...thermostat war hin und hat nich geöffnet...schlauch is dann vom druck von der wapu abgegangen... dann thermostat gewechselt und neue schelle auf den schlauch gesetzt kurz befüllt und entlüftet..wie neu..
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Zitat:
Zitat:
wurde die WAPU mit getauscht?
sollte immer mit dem therostat mitgewechselt werden!!
hast auch kein öl im wasser?
Bearbeitet von - bo 88 am 15.09.2007 02:20:07
(Zitat von: bo 88)
so ein quatsch...wer erzählt denn solchen blödsinn?? vielleicht meinst du vw motoren bei dennen man beim zahnriemenwechsel die wapu mit macht aber beim thermostat wechsel die wapu zu erneuern ist müll
check halt malle alle anschlüsse an die du ran kommst, danach ist es wirklich empfehlenswert auch mal nach deinem öl zu schauen ob dort eventuell wasser mit drinnen sit dann hat deine zkd was abbekommen, was ich aber nicht glaube. die geschichte mit dem messen des co gehaltes im kühlwasser funktioniert zwar aber eben auch nur dann wenn nun grad ein kanal vom brennraum zum kühlwasser in der zkd kaputt ist...wenns wasser zum beispiel isn öl läuft stellt man das damit nicht fest...
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
wer solchen blödsin erzählt??????
dan hat mir der werkstatt meister der bmw niederlasung sb scheisse erzählt.....
Bearbeitet von - bo 88 am 17.09.2007 01:09:44
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
der wollte vielleicht ne Wasserpumpe verkaufen... :-)
So kann man sich auch seine Kundschaft vergraulen! Ich meine wenn der Wagen 200000km auf der Uhr hat und der SB das Gefühl hat ich tausche die Wapu gleich mit weil der sonst morgen wieder da steht ist das OK. Aber nie im Leben ein Grundsatz, nicht mal beim M20 beim Riemenwechsel!
Ich hoffe jetzt auch mal, dass es nur an dem Schlauch lag und die Kopfdichtung durch das ofte Überhitzen jetzt keinen Schaden genommen hat!
Kann aber auch sein, dass es den Schlauch auch nur wegen des entstandenen Überdrucks runter-gehauen hat und doch die KoDi im Eimer is....???
Bearbeitet von - kindergartencop am 17.09.2007 20:20:16
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.03.2007
Eching
Deutschland
32 Beiträge
ich habe heute dieses verbindungsstück mit o-ring von freundlichen bekommen...
auf diesem teil steckt der schlauch zwischen motor und heizungskühler...
wir morgen eingebaut...
dadurch das mein motor damals im april brannte zwecks nur aufgesteckter benzinleitung von vorbesitzer ist dieses verbindungsteil stark in mitleidenschaft gezogen worden...
es wurde porös und brach dann da wo der schlauch aufgesteckt war ab...
dadurch habe ich auch immer wassser verloren die letzen wochen...
und ich hoffe die kopfdichtung hat nichts abgekriegt...
habe ihn aber nie in den roten bereich kommen lassen und immer sofort abgestellt wenns kurz davor war...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
wurde die WAPU mit getauscht?
sollte immer mit dem therostat mitgewechselt werden!!
na dann geh doch mal zu dem meister hin und frag ihn nach einem wechselinterval für wasserpumpen und ölpumpen...bei wasserpumpen immer dann wenns thermostat nich mehr geht und ölpumpen bei jedem ölwechsel...*lol* ich find solche antworten herrlich
hast auch kein öl im wasser?
Bearbeitet von - bo 88 am 15.09.2007 02:20:07
(Zitat von: bo 88)
so ein quatsch...wer erzählt denn solchen blödsinn?? vielleicht meinst du vw motoren bei dennen man beim zahnriemenwechsel die wapu mit macht aber beim thermostat wechsel die wapu zu erneuern ist müll
check halt malle alle anschlüsse an die du ran kommst, danach ist es wirklich empfehlenswert auch mal nach deinem öl zu schauen ob dort eventuell wasser mit drinnen sit dann hat deine zkd was abbekommen, was ich aber nicht glaube. die geschichte mit dem messen des co gehaltes im kühlwasser funktioniert zwar aber eben auch nur dann wenn nun grad ein kanal vom brennraum zum kühlwasser in der zkd kaputt ist...wenns wasser zum beispiel isn öl läuft stellt man das damit nicht fest...
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
wer solchen blödsin erzählt??????
dan hat mir der werkstatt meister der bmw niederlasung sb scheisse erzählt.....
Bearbeitet von - bo 88 am 17.09.2007 01:09:44
(Zitat von: bo 88)
sorry, aber auch nicht alles was ein meister bei bmw erzählt entspricht der wahrheit...sorry aber reines logisches denken hilft von zeit zu zeit...
Bearbeitet von - rockford fosgate e30 am 18.09.2007 19:48:57
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.03.2007
Eching
Deutschland
32 Beiträge
Heute wurde das teil eingebaut...
wasser rein, entlüftet, gefahren, wird nicht mehr heiß...
juhuu, ich glaub die kopfdichtung hat doch nix abgekriegt, hoffe ich...
aber jetzt ist mie aufgefallen das die temperaturanzeige zwischen viertel und halb steht, also er ging am anfang von der testfahrt noch über halb und dann ist die anzeige wieder zurückgefallen...
liegts vieleicht daran weil ein thermosthat von einem 320i in meinen 318i verbaut wurde?
also ich mein macht das was aus oder ist das schlecht?
hast vllt während der fahrt die heizung drinne aufgedreht?, is ja schließlich recht kalt draußen... ;p
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Dass sie zwischen viertel und halb steht ist normal. Beobachte mal ob sie jetzt immer nach dem starten erst über halb geht.
Weil das kann nach dem neubefüllen des Kühlers schon mal sein, zB. wenn man nicht richtig entlüftet hat.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.03.2007
Eching
Deutschland
32 Beiträge
Zitat:
hast vllt während der fahrt die heizung drinne aufgedreht?, is ja schließlich recht kalt draußen... ;p
nee, heizung ist kalt... ;))
Zitat:
Beobachte mal ob sie jetzt immer nach dem starten erst über halb geht.
stimmt, die geht erst über halb, und dann nach kurzer zeit geht se wieder runter...
ok, dann nochmals entlüften...
danke :)))