Verliere seit neusten Öl, evtl. Getriebeöl ????
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2006
Westerwald
Deutschland
40 Beiträge
Hallo zusammen,
also seit ca. 10 Tage stelle ich fest, das wenn ich morgens mit meinem 316i BMW aus meinem Carport fahre, das da immer so groß wie eine 2,- Euro Münze Öl auf dem Boden liegt. Habe mal mit der Taschenlampe unter dem Auto genau nachgesehen, also in Höhe wenn man von der Motorhaube drauf sieht Position von den Scheibenwischerdüsen. Also hinter der gesamten Vorderachse. Hinter dem Lenkgetriebe, weil das ist absolut trocken.
Habe mal dort nachdem der BMW warm gefahren war mal ein weises Blatt Papier hingelegt. Das Auto verliert dort zwar wenig aber auffallend ganz reines gelbes Öl. Ähnlich wie Salatöl. Also demnach kein dunkles Motorenöl sondern irgend etwas anderes.
Wer kann mir sagen was für eine Flüssigkeit das sein könnte, hat vielleicht einer eine Vermutung wo genau die Undichtigkeit liegen könnte ( alt bekannte e36er Sorge vielleicht ) ??? Ich kann frühstens am Montag mal auf eine Hebebühne, und muß am Wochenende mit meinem Auto ca. 70 Km fahren.
Noch zur Information, aufgesetzt habe ich nicht, den Motor auch nicht überdreht.
Der BMW hat erst 95000 Km gelaufen, ist ein M43 er Motor Baujahr 1997 ansonsten habe ich noch nie Probleme gehabt, in dieser Hinsicht mit undichtigkeiten.
WER weiss etwas oder kann TIPS geben...???
Gruß von Marcus
Wo andere mit dem waschen von aussen und dem reinigen von innen fertig sind, wirkt " Motorup " von innen.....im MOTOR !!! >>>Motorup die absolute und beste Power-Pflege sowie Maximal-Leistung für jeden....,der Maimalleistung spüren möchte.!°!°!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo euromuenzen-MB316i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verliere seit neusten Öl, evtl. Getriebeöl ????"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Sicher, dass es kein Motoröl ist? Also Getriebeöl hat bei mir noch kein BMW in größeren Mengen verloren und Lenkung wäre rot. Kannst es aber am Geruch leicht feststellen. Getriebeöl und ATF haben einen starken Eigengeruch. Motoröl riecht fast gar nicht. Wenn du es nicht kennst, einfach mal an den entsprechenden Flaschen im Supermarkt oder Werkstatt riechen.
wenn ich die position jetzt richtig verstanden hab könnte es evtl. vom ausgleichsbehälter der Servolenkung kommen?
das wäre dann ATF öl.
Ansonsten stirndeckeldichtung überprüft?
getriebe evtl. ölschwitzig?
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2006
Westerwald
Deutschland
40 Beiträge
Also Motorenöl hatte ich deswegen ausgeschlossen weil das was da tropft, wirlich ganz rein und hell ist. Ich dachte wenn es Motorenöl wäre, dann würde es grau bis schwarz aussehen was da rauskommt.
Also nochmal die Position genau : Wenn ich mich vorne hinknie von der Spoilerlippe aus dann mittig ca. 80 cm. Der Behälter von der Servolenkung ist bei mir ja viel weiter vorne nähe Kühler und da ist alles trocken.
Wirkt für mich im bereich Trennstelle Motor-Getriebe. Kann natürlich aus dem Getriebe kommen. Wie gesagt, Geruchstest ist sofort eindeutig... Motoröl ist gerade beim Benziner teilweise recht hell, wenn es dünn verteilt ist.
motorenöl muss nicht immer grau /dunkel sein!
Kommt drauf an wie lange es schon drin ist, wenns noch relativ neu und wenig gebraucht ist ist es eher so goldgelb. Wenn es dunkler wird sollte man (nach wechselintervall und service anzeige) langsam an einen wechsel denken.
Also wenn die position mittig der stoßstange ca 80 cm richtung windschutzscheibe ist könnte das mit dem motor hinkommen.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Am besten erstmal riechen, dann Waschen, fahren und gucken. Danach weißt du es sicher.
an der position kommt eigentlich nur motoröl in frage....
getriebe ist zu weit hinten wo was austreten kann.. dazwischen is nix...
könnt evt ölwannendichtung sein im hinteren bhereich quasi genau dort wo dann
das getriebe anfängt...
Servo kanns net sein...da der behälter bei dem o.g. fahrzeug weit vorne sitzt...
das lenkgetriebe scheidet auch aus.. auch zu weit vorne... daher..mehr ist da hinten
nicht....
möglich wäre noch kühlflüssigkeit....
je nach frostschutz kann es ja auch gelb sein..und durch das fettige frostschutz zeug
trocknet es ja auch net weg....die M43 haben ne schwäche an den kühlwasserflanchen.
letztens mit siggi noch drüber gesprochen...
hinten am zylinmderkopf (was in etwa genau bei anfang getriebe und unter den wischdüsen wäre) sitzt nen nen kunstoffteil fürs kühlwasser... wenn das undicht ist und es tropft
würde es auch genau an der postition landen..musst mal dran schnüffeln..
wobei ob man das bei der geringen menge feststellen kann...müsste einfach nur muffig
und abgestanden reichen..notfalls kühlwasserbehälter öffnen und da schnuppern und vergleichen ;) evt mit nem schlauch nen stück kühlwasser aus dem behälter nehmen und
optisch vergleichen ob das hinkommt...
fürs motoröl..messtab rausziehen und die farbe des öl checken..wenn das dunkler oda anders farbig ist kannst das ja auch ausschließen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2006
Westerwald
Deutschland
40 Beiträge
Hallo Gerrit,
vielen Dank für Deine sehr interessante und wirklich sehr ausführliche Antwort !!!!!
Du hast Dir sehr viel mühe gegeben, bin eben nochmal im dunkeln an mein Auto gegangen und habe mal wegen der Kühlflüssigkeit geschaut, und festgestellt das im Behälter 5 Striche unter der Maximal-Markierung ist. Der Wagen ist ja jetzt kalt und ich hatte erst im Juni im kalten Zustand mit Kühlflüssigkeit bis zum Maximalstrich aufgefült.
Da ich aber keine Kopfdichtung kaputt habe, ( der Motor ruckelt nicht im Kaltstart, blässt auch keine weise Wolken hinten raus, läuft auch so wirklich einwandfrei und sehr ruhig.... ) also denke ich mal wird es etwas mit der Kühlflüssigkeit zu tuen haben, wen die nemlich weniger wird in kurzer Zeit denke ich mal kann wirklich irgendwo eine undichtigkeit sein, nur müsste ich rausfinden noch wo, und hoffe das es auch wirklich was mit der Kühlflüssigkeit zu tuen.
( Temperaturanzeige ist immer gleich in der Mitte ca. 90 C. da gab es noch nie tolleranzen, auch die Heizung funktioniert einwandfrei. vielleicht ist das wirklich Kühlflüssigkeit.
Eine andere Sache, hatte mir mal Deine Bilder angesehen, ist ja wirklich TOP von der Karosserie, ich denke das Du Dein BMW auch immer von Hand wäschst und Dein Auto so parkst das möglichst keine Türen von anderen Fahrzeugen ( Parkremppler ) an Dein Auto ran kommen. So mache ich das auch immer. In diesem Jahr hatte ich nur wenig Zeit mal mein Auto in der Sonne so attraktiv zu fotografieren. Aber spätestens im nächsten Jahr stell ich auch ein paar Bilder von meinem E36 ein.
Aber zur Zeit beunruhigt mich halt erstmal die Sache mit der ungewissen undichtigkeit.
Gruß von Marcus
Wo andere mit dem waschen von aussen und dem reinigen von innen fertig sind, wirkt " Motorup " von innen.....im MOTOR !!! >>>Motorup die absolute und beste Power-Pflege sowie Maximal-Leistung für jeden....,der Maimalleistung spüren möchte.!°!°!
die fotostory fotos sind eigentlich schon wieder ziemlich veraltet....
aber besser alte bilder als garkeine...hab noch ne die passende location
gefunden für neue...
und danke erstmal für die blumen...
BTT: das minimal fehlende kühlwasser muss auch net zu temp problemen führen...
daher isses ja nen ausgleichsbehälter...
evt kannst du mal fühlen ob es an dem anschluss undicht ist. aber das kannst nur
im kaltzustand da du dir sonst die finger verbrennst ;)..
hab jetz mal nach nem passenden bild gesucht ums etas besser zu beschreiben.
1 = Der Flunch den ich angesprochen hab der bei dir evt. zum Tragen kommt.
2 = anderer flunch der zeitlich mit erneuert werden sollte.
Wenn du bei 1 mit der hand hinter den motor fasst (ziemlich weit rein) müsstest du ihn
fühlen können...
Hier nochmal nen Bild aus der ETK wo das teil abgebildet ist.
Ob man was feuchtes, schmierieges fühlt kann man net 100% sagen da es getrocknet worden
sein kann durch die motorhitze...
aber dann kennst die beiden teile wenigstens mal für die zukunft...das is so ne M43
krankheit das die anschlüssel mal porös werden auch auch wegberechen können..da es halt
kunstoff ist und durch diverse temperatur unterschiede halt porös und brüchig wird.
Die beiden sachen auf verdacht zu tauschen kann jedenfalls nicht schaden wenn sich die
gelegenheit findet...kosten beide zusamm samt dichtung, schrauben usw original bei bmw
net mehr als 25 euro...und das ist auf jedenfall günstiger als wenn sie unterwegs
wegbrechen, das kühlwasser rausläuft und die karre heiss läuft ;)
PS: kannst es ja erstmal weiter beobachten und vllt auch versuchend ie flüssigkeit besser
zu analysieren... wenn der kühlmittelstand weiter abnimmt mit der zeit wird die
wahrscheinlichkeit ja immer größer...
Bearbeitet von - Serial-Thriller am 15.09.2007 13:05:48
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2006
Westerwald
Deutschland
40 Beiträge
Hallo Gerrit,
als Du hattest mit Deiner Antwort völlig richtig gelegen !!!
Also bei mir ist der Flansch undicht ( Deine Möglichkeit Nr. 1.
War heute bei einer "freien" Werkstatt auf einer Hebebühne und habe mir mal die Sache von unten angesehen. Die Kühlflüssigkeit kommt oben am Flansch 4ter Zilinder raus und läuft dann am Motorblock runter bis unten an das Getriebe. Von dort aus tropft es dann nach jeder fahrt über Nacht auf den Boden.
An der gleichen Stelle, als könnte man meinen das es Getriebeöl wäre wo da tropft. Dabei ist es Kühlflüssigkeit von oben.
Werde die Sache in den nächsten Tagen beheben lassen.
Grüße und bis dem nächst mal wieder, Gerrit
von Marcus
Wo andere mit dem waschen von aussen und dem reinigen von innen fertig sind, wirkt " Motorup " von innen.....im MOTOR !!! >>>Motorup die absolute und beste Power-Pflege sowie Maximal-Leistung für jeden....,der Maimalleistung spüren möchte.!°!°!
hehe das freut mich das es die zündende idee war ;)
Denk am besten dran bei gelegenheit in dem bild die "2" zu tauschen...
oder tauschen lassen... wenn du dir das entlüften selber zutraust kannst es auch
selber tauschen in 10 minuten... so sicherheitstechnisch..weil das teil wird net undicht
sondern bricht ohne vorankündung weg und in par sekunden is das ganze kühlwasser dann draußen ;)
mfG
Gerrit
Zitat:
getriebe evtl. ölschwitzig?
(Zitat von: Made Of Steel)
was ist denn bitte "ölschwitzig"???
meine getriebe, besser gesagt die verbidnung zwischen getriebe (und motor?) öl auch ganz leicht. Meister meinte aber ist normal bei dem Bj ^^
damit ist gemeint, dass ein bauteil oder ein bereich mit Öl bentzt ist.
Es es tropft zwar nicht aber verbreitet sich langsam.
z.b. Wenn die Ölwannendichtung ein Leck hat...das öl verteilt sich dann minimal um diesen
bereich oder sogar das die ganze ölwanne von aussen Ölig ist..jedoch reicht die menge
nicht damit sich ein tropfen bildet. also es handelt sich hierbei um einen Öl-Film.
der ggf. je nach ort mit sand noch benetzt sein kann..in so einem fall spricht man von
"schwitzen".
Klick Mich das z.b. an dem
schwarzen behälter.. so etwas würde man im punkt Öl als "schwitzen" bezeichnen.
an 2 verbundenen stellen.. z.b. zwiuschen zylinderkopf und block..wenn da etwas öl
rauskommt..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2006
Westerwald
Deutschland
40 Beiträge
Hallo Gerrit, und auch Hallo an alle andere die interessiert lesen...
Also es ist bei mir definitiv der schwarze Kunstoff-FLANSCH hinten am 4 Zilinderkopf, der einen Riß hat und gewechselt werden muß.
Bei BMW haben die mir gesagt das dass an Arbeitszeit ca. 1,5 Stunden sein sollen, weil man da soviel abbauen müsste um da ran zu kommen... und der Wagen muß kalt sein.
Meine Frage an Euch, wer hat so einen Flansch schon mal gewechselt oder bei einem e36er M43er Motor gewechselt.
Bitte ganz kurz in Stichpunkte erklären was ich für diesen Wechsel alles abschrauben muß und ob ich evtl. mit einem Winkelspiegel arbeiten muß, weil da richtig sehen kann man ja wirklich sehr schlecht...., habe vor in der nächsten Woche mir das dann zu wechseln. Wenn ich dann die beiden schwarzen Schläuche abmache, läuft dann viel Kühlfüssigkeit raus ( aus dem Motorblock oder aus den beiden Schläuchen ???
Muß ich das System evtl. nach Einbau entlüften ???
Wer was weiss oder kann mir helfen, würde mich über Antworten freuen !!!
Grüße von Marcus
Wo andere mit dem waschen von aussen und dem reinigen von innen fertig sind, wirkt " Motorup " von innen.....im MOTOR !!! >>>Motorup die absolute und beste Power-Pflege sowie Maximal-Leistung für jeden....,der Maimalleistung spüren möchte.!°!°!
Hi,
nein du brauchst kein winkelspiegel.. sehen kannst du eh nix... da arbeitet man nach gefühl.
Du musst den luftsammlerkasten demontieren...
dazu entfernst du die gummidichtung die zwischen motorraum und frontscheibe sitzt..
die ist nur aufgesteckt.
Dann kannst du anhand (glaube 4) clipse das gitter rausnehmen..ist etwas hakelig abe rmit etwas gefühl geht das...
dort findest du dann schrauben (2 oda 4..ka mehr genau)... die du abschrauben musst.. dann kannst du diesen schacht entfernen der darunter sitzt, wo das kabel zur batterie, zum steuergerät usw durchläuft...
den auf der fharerseite musst du evt noch par kabelbinder durchknipsen um das teil etwas zur fahrzeugfront zu ziehen...so das du halt hinter dne motor greifen kannst.
der luftsamller selbst hat auf der fharerseite glaube ich 1 schraube(glaube 8er stecknuss) und auf der beifahrerseite 2 schrauben..die schrauben sind etwas blöde zu erreichen da die in dieser dämmungs gummi matte versenkt sind...
aber wnen dud ir die haltearme von dem sammler anschaust siehst schon wo der verschraubt ist...dann kannst den sammler schräg (richtig fahrzeug front) nach oben rausziehen.... einbau erfolgt natürlich fast genauso..ist aber etwas fummelig damit er auf beiden seiten gleichmässig sitzt... aber kriuegst schon hin...
soweit sogut... dann solltest du diese aktion gleich mit nem kühlwasserwechsel verbinden..
das heisst lässt als nächstes kühlwasser ab.
dazu hast du einmal direkt am kühler auf der fahrerseite an der unterseite (unterm ausgleichsbehälter) ne blaube kunstoff-schraube mit nem großen * drin.
dort kannst du mit nem 2ct stück z.b. rein und aufdrehen....am besten öffnest du den den ausgleichsbehälter..dann läuft es besser ab.
Dann ist ja noch nen rest wasser im motor...
das kannst du ablassen über die ablasschraube am motorblock.. die sitzt unterhalb des krümmers (nur von unten zu erreichen)
daher auto auf die bühen oda wenn in der heimischen garage auf böcke vorne stellen oda auf auffahrrampen (sofern die tieferlegung etc das zulässt).
die schraube sitzt auf nem kleinen hügel
richtung getriebe.....wirst schon finden...
soviele sind da nicht ;) ist auch ne recht große schraube...die schraube samt dichtring solltest am besten auch gleich neu besorgen... erspart einem irgendwann sicher mal stress und arbeit und die par cent machen dne kohl net fett...
dann kannst auch schon anfangen das kunstoffteil abzuschrauben... dazu nimmst am besten ne kleine raatsche...glaube mit ner 10er stecknuss... du musst da nach gefühl gehen... fühl erstmal nach dem teil und checke in welche richtung du die schrauben lösen musst.. dann die raatsche nehmen und die schrauben lösen.... dann kannst du das teil mit etwas wackelund drehen abnehmen.
aber vorsichtig das es dir net wegbricht...
dann wirst etwas prokel arbeit.. sollte aber gehen mit etwas gefühl...da teil kannst dann erstmal (hinter dem motor hervorholen) und dann in ruhe die schellen der dort angeschlossenen schläuche lösen.. und auch bequem an dem neuen teil wieder verbaun...
dann musst du drauf achten das in dem "loch" wo das teil saß keine reste mehr vom alten dichtring sind... evt nen kleinen schraubendreher nehmen und nach gefühl "auskratzen".. so das es halt ne saubere rundung ist.. dann das teilwieder reinsetzen... schrauben ansetzen und miut de rhand soweit es geht festdrehen....
dann mit der raatsche nachziehen... das teil muss nicht angeknallt werden bis zum Geht nicht mehr... mit etwas gefühl erkennt man wann es fest ist... erst rechts leicht..dann etwas schwerer (dichtung hat kontakt und staucht sich) und dann gehts aprupt ganz schwer... dann ist die dichtung meisst komplett geprests und das teil sitzt richtig.
dann kühlkreislauf befüllen aus ne rmischung aus Wasser + frostschutz... ne 50:50 mischung macht sich immer gut..da liegst nie verkerht mit... wenn du ganz sorgsam sein möchtest, nimmst du statt normalem wasser, destiliertes wasser.natürlicha uch in verbindung mit frostschutz...
kühlkreislauf entlüften (anleitungen gibt e szu hauf im syndikat..einfach mald ie erweiterte suche bemühen, notfalls erklär ich dir das gern nochmal per PN...aber das varriert eben auch immer etwas.. je anchdem wo sichd ie luftblase grad versteckt ;) manchmal weigert die sich etwas ;))
dnach motor abstellen udn abkühlen lassen...
dann mal fühlen ob auch alles dicht ist..
wenn ja kannst du wieder den kabelschacht und den ganzen krams einbaun...
das sollte es eigentlich auch sein...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.04.2006
Westerwald
Deutschland
40 Beiträge
Hallo Gerrit,
also vielen Dank für Deine so schnelle und wirklich AUSFÜHRLICHE und wirklich leicht verständliche INFO !!! Ich denke das wird schon so ohne Schwierigkeiten funktionieren.
Ich werde das dann alles so schön vorsichtig und sorgfältig mit viel Zeit machen.
Mir ist es auch viel lieber wenn ich so etwas an meinem Auto selber machen kann, als wenn ich es beim "freundlichen" abgebe und dann nicht weiss wer da rumschraubt, und vielleicht kein ruhiges Händchen hat und da rummurkst, weil bei dieser Arbeitsdurchführung geht es ja wirklich wie Du schon gesagt hast mit GEFÜHL und handlichen Geschick. Da nützt das beste und größte Werkzeug nichts, wenn man keine Geduld und Ausdauer hat.
Ich freue mich jetzt schon drauf, wenn ich es selber reparieren kann.
Dem Nächst melde ich mich wieder !!!
Freue mich immer auf einen guten freundlichen Kontakt !!!
Grüße von
>>> Marcus <<<
Wo andere mit dem waschen von aussen und dem reinigen von innen fertig sind, wirkt " Motorup " von innen.....im MOTOR !!! >>>Motorup die absolute und beste Power-Pflege sowie Maximal-Leistung für jeden....,der Maimalleistung spüren möchte.!°!°!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
hallo wo und wie fülle ich getriebeöl nach?
Schalter oder Automatik?
Schalter: Einfüllschraube seitlich am Getriebe bis Öl raus läuft
Automatik ohne Peilkstaab:
Durch die versenkte Einfüllschraube unter der Ölwanne bis zum Überlaufen. Getriebe muss kalt sein, Motor muss laufen
bei mir ist es ja so das da wo das getriebe am motor anliegt etwas ölwschwitzig bzw mal nen troppen öl dran hängt! kommt man so überhaupt durch die HU ?? kollege meinte ist völlig normal bei dem alter ...mhh..
Das ist eigentlich kein Problem. Solange es nur etwas ist und das Auto nicht völlig verölt ist, gibt es einen Hinweis oder geringen Mangel. Also kein Problem. Am Besten vorher nochmal sauber machen....
Wenn es an der Trennfläche ölt, ist es meistens Motoröl. Häufig aus der Ölwanne oder von oben aus der Ventildeckeldichtung.