Extremer Ölverbrauch nach Ölwechsel !!
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wieviel liter haste denn beim wechsel rein gemacht? normal sind 6,5 mit filter
Bearbeitet von - spitzel am 13.09.2007 14:16:28
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
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Hallo spitzel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Extremer Ölverbrauch nach Ölwechsel !!"!
Gruß
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mh klingt ja jetzt alles sehr komisch
passt denn dein ölmessstab? die länge stimmt, nicht zu kurz? und das führungsrohr ist richtig drin und nicht zu lang?
wann hast du immer öl geprüft? kalt warm? 5 minuten gewartet?
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Also 6,5 Liter hab ich rein gekippt! Ölstab bis anschlag gesteckt! Gemessen 1mal im kalten zustand und kurz nachm warm laufen lassen. Kurz gewartet und er zeigt mitte vom stab an. Also das kästchen in der mitte zwischen den beiden markierungen. Kann sich das Öl denn noch irgendwo zwischenlagern? Is da noch irgendein behältniss?
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also das öl brauch ca. 5min zum abtropfen nach dem laufen lassen. normal sollte sich nirgends irgendwo öl lagern, außer ölwanne.
aber was mir gerade einfällt du hast doch erwähnt, dass du ölschlamm hattest. im schlimmsten fall haben sich ein paar kanäle zugesetzt und lassen das öl, wo immer es ist, nicht zurücklaufen. also könnte es im ölfilter stecken der meist ja im stand etwas leer läuft, oder im zylinderkopf.
das problem mit dem ölstab gab es mal beim e46, da gab es unterschiedliche längen. aber überprüf mal den sitz des ölstabrohres, nicht dass es sich rausgezogen hat.
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Wenn sich das Rohr raus gezogen hätte, müsste der stab ja mehr anzeigen und nicht weniger!
Das mit dem Schlamm war vor ca. 30tkm! Seitdem hab ich weder was unter dem Öl einfüll deckel nach am Stab! War halt nach dem kauf als 10W 40 drin war. Das macht mich nabelo! Wohin verschwindet dieses Öl?????
Wenn irgendwas verstopft wär, muss sich das nicht bemerkbar machen?
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der stab zeigt weniger an, da der anschlag ja viel höher liegt als vorher, das rohr ist im prinzip länger geworden nur der stab ist gleich geblieben. wenn das rohr weiter reinrutscht dann zeigt er mehr an.
und der ist ganz sicher trocken der motor? und oben im öl einfüllstutzen steht das öl auch nicht drin? kannst mal den entlüftungsschlauch abziehen oben am zylinderkopf wenn da öl raus kommt stimmt etwas nicht
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Ist das der schlauch aus kunststoff? Oberhalb der Vanos? Kommt nix raus, hab ich grad probiert. Stab ist meiner meinung nach auch okay. nix lose oder lässt sich bewegen...
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jup genau der schlauch, mh alles sehr mysteriös
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Schei... drauf! Ich fahre jetzt bis das öl alle ist und mache dann (nach ca. 2000km) den nächsten wechsel auf 10W 40! ;)
Oder das 5W 40 Von Castro wieder? Nein, diesmal 10W ! Mal schauen wie sich das so verhält!!
Is ja echt alles komisch....
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ach ja was ich noch fragen wollte @ benjiman82 woher hast du den kompressionsprüfer? was hast du dafür bezahlt? bin auch auf der suche nach so einem gerät. war der auch lang genug für die weit nach unten gesetzten zündkerzengewinde?
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Zitat:
ach ja was ich noch fragen wollte @ benjiman82 woher hast du den kompressionsprüfer? was hast du dafür bezahlt? bin auch auf der suche nach so einem gerät. war der auch lang genug für die weit nach unten gesetzten zündkerzengewinde?
(Zitat von: spitzel)
Der ist von Hella. Ganze gute Qualität! Hat 30 euro gekostet. Hab ich von Schwenker kfz- Teile Handel! Passt alle mal in die öffnung! Hatte ich auch erst bedenken, aber ist TOP!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
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Kurbelgehäuseentlüftung gewecksel und das ölverbrauch ist stark gesungen.
Ich habe auch erfahren das für die motorenpalete 1995-2000 hat BMW spezial eine 10W40 öl!! Bis MT 52.NICHT MT 52 TU!!
Ich habe momentan 0W30,auch von BMW original.
gruss
Micha
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wenn der motor so dreckig war das du schlamm hattest, ist es normal das du jetzt mit einem hochwertigen 5W40 ölverbrauch hast. das gute öl hat die verschmutzungen an den kolbenringen und sonst noch wo im motor gelöst, der motor fängt an öl zu ziehen. das ist aber nicht weiter tragisch, da der ölverbrauch sich beim nächsten ölwechsel wahrscheinlich schon wieder regulieren wird. sei froh das du den ganzen schmodder aus dem motor bekommst. ich würde das öl nicht solange fahren, sondern eine ölschlammspülung einfüllen und dann nach 50 moderat gefahrenen kilometern den dreck ablassen. kannst dann wieder dein 0er oder 10er öl einfüllen, egal. nur hochwertig sollte es sein. die viskosität sagt nämlich nichts über die qualität aus. die ergibts sich nur durch die menge und qualität der additive.
Zwei Vermutungen:
1.Eventuell zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung, deshalb geht das Öl mit rüber beim Betrieb (gibt so eine Tread Motorschaden M52 dazu)
2. Ölschlammspülung vorher gemacht? Dann eventuell dadurch Ventilschaftdichtungen verhärtet, jetzt läufts durch.
Schau Dir die Zünkerzen an, ob die verkrustet sind, dann wirds verbrannt.
Bearbeitet von - ThogI am 23.02.2009 08:19:49
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...