Tachoeinheiten E36 Compact 4 u 6 Zyl
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Guten Morgen Jungs und Mädels,
ich weis hier gibts ne suche aber es muss leider extrem schnell gehen, deshalb ein neuer Thread.
Ich habe einen E36 Compact 1,9 L 4 Zyl.
MEINE FRAGE:
Passt bzw. funktioniert ein E36 Compact 323 6Zyl. Tacho in meinem auch? Ohne grosse änderungen und programmierungen? Denn der jetztige E36 Coupe 6 Zyl. Tacho geht bei mir so gut wie überhaupt nicht.
Oder geht 100 % nur 4zyl zu 4 zyl.Ich denke, dass es von 6 Zyl. zu 4 Zyl. unter compacts doch gehen sollte, da sich die tachos ja auch nicht unterscheiden oder?
Hoffe Ihr könnt mir schnell weiterhelfen.
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Hallo Loooga | Marco,
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Gruß
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Moin moin,
passt definitiv nicht! Sixpack zu Sixpack & Vierzulünder zu Vierzulünder ;-)! Habe bei einem Freund der nen 318ti fährt mein altes KI von meinem 323ti eingesetzt. Es lief, aber der Drehzahlmesser zeigte falsche Werte an. Du kannst es auch nicht umprogrammieren, da Du dann einen neuen Codierchip benötigst der nicht im Nachhinein umprogrammiert werden kann beim E36 wenn er einmal bereits programmiert worden ist. MFGBearbeitet von - der_strolch am 11.09.2007 07:29:14
BMW ///M
also ein 6 zylindertacho funktioniert schon.tacho zeigt definitiv richtig an sowie die andreen anzeigen auch.allerdinsg zeigt der drehzahlmesser falsceh werte wenn du in nem 4 zylinder nen 6 zylinder cockpit verbaust.
um das anzugleichen müssen deien 4 zylindercodierdaten auf das 6 zylinder cockpit überspielt werden.
noch einfacher waere wnen du auf der rückseite deines original cockpits den codierstecker rausziehst und den dann in das 6 zylinder cockpit einsteckst.
aber vorsicht,past meiner erfahrung nach nur beim compact untereinander.
der codierstecker vom e36 touring meiner frau passte nicht in meinen 323ti tacho.die führungsnasen des codiersteckers waren verschieden.
hab dann halt dne kompletten 323ti tacho verbaut.
gruss sascha
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Hi,
hab leider den Original Tacho nimmer, also auch kein Codierstecker oder die originaldaten. Wobei diese wohl noch am Motorsteuergerät oder so abgespeichert sein sollen.
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Du meinst wohl den Tacho den ich spazieren fahr *ggg* Mich wundert eh das du jetzt übern Jahr mit dem Tacho rumgefahren bist Marco...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
die codierdaten fuer den tacho stehen auf einem aufkleber am bodenblech unter der rückbank.sollte dort kein aufkleber sein(manche modelle haben dort keinen)kann der bmw haenlder die codierdaten in münchen über die fahrgestellnummer anfordern.
mit den codierdaten wird dann über das bmw modic der vorhandene tacho mit den 4 zylinderdaten gespeist so das dein drehzahlmesser wieder richtig anzeigt.
gruss sascha
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Das Problem liegt hier ganz woanders.
Für den Compact 316i 1,9 paßt nur der Tacho aus genau diesem Modell. Das ist bekoanntlich der einzige Motor im E36 der schon über Can-Bus verfügt und darüber wird auch (zum großen Teil) der Tacho gesteuert.
wenn er can bis hat,dann hat er ein problem.da passt ohne weiteres nichts anderes.
allerdinsg kann man einen 6 zylindre canbus tacho aus dem z3 verwenden.
ich hatte das problem damals andersrum.wollte nen z3 6 zylinder canbus tacho in meinen 98er compi packen.
hat auch alles funktioniert zumindets tacho udn drehzahlmesser.aber alles digital angezeigte war nur müll udn liess sich nicht codieren.hab dann am ende nur das gehäuse umgebaut da es eh um die chromringe ging.heut zu tage gibst sowas ja zum nachrüsten :-)
gruss sascha
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Hi Leutz,
ja ich hab can bus. Aber was mach ich den nu, um meinen original km-stand wieder zu erlangen, ohne den originaltacho zu haben?!?!
War vor nem jahr leider so blind und hab einigen aussagen vertraut, die sich leider als unwahr heraus crystalisierten.
Was ist, wenn ich einen nigelnagel neuen tacho bei bmw kaufe, können die dann die alten daten aus meinem kurzen herausfinden, anschliessend aufspielen und alles ist wieder beim alten?
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Ja genau den meine ich... frag mich nur dass du es immer noch so witzig findest :) - und warum ich so rumgefahren bin.. tja was blieb mir den anderes übrig...
ps: AUS FEHLERN LERNT MAN ^^
Zitat:
Du meinst wohl den Tacho den ich spazieren fahr *ggg* Mich wundert eh das du jetzt übern Jahr mit dem Tacho rumgefahren bist Marco...
(Zitat von: CompactO)
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ein neuer tacho bei bmw ist spottbillig da er nur etwas über 500 euro mittlerweile kostet.
ich würd mal bei som tacho programmierer vorsprechen die per kilometerstand aus nem gebrauchtwagen nen neuwagen machen.
tust ja nichts illegales wenn du dir deinen ursprünglichen oder egschaetzten kilometerstand draufspielen laesst.
die angebote gibts doch überall in den gebrauchtwagenzeitungn mit kilometerstand nach wunsch etc.
bmw kann nur codierstecker tauschen oder aber aus dem serientacho die daten auslesen und übertragen.
wenn der serientacho nicht mehr da ist geht das nicht bei bmw.
das modic kann keine kilometerstaende frei generieren.hintergrund ist um missbrauch vorzubeugen.
lediglich die allgemeinen codierdaten koennen wie gesagt zur not in münchen abgefragt werden um sie aufzuspielen.keien kilometerstaende.
gruss sascha
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Als obleibt mir nur noch die möglichkeit übrig, einen compact tacho zu kaufen (mit can bus) und dann die km inoffiziel wieder abzustimmen.
Kommisch es sagen viele , dass der km stand an 3 stellen gespeichert wird, und solange ich nicht diese kombination aus zündung und tachoknopf mache der neue und höhere gar nicht übernommen wurde.
Was passiert jetzt also wenn ich einen tacho mit weniger km anschliesse? Dann dürfte dieser jaauch nur die km anzeigen die auf dem neuen tacho stehen oder?
und was passiert wenn ich die kombination mit der zündung und dem tachoknopf mache? Dann heist es, dass der höchste km stand an alle speicherpunkte übernommen wird, und aus diesem grund soll ich einen tacho suche nder weniger km drauf hat als mein fahrzeug original hat.
Hoff jemand versteht was ich meine
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Der km-Stand wird beim E36 einzig und allein im Kombiinstrument gespeichert und zwar einmal auf der Platine selbst und einmal im Codierstecker. Da bei einem gebrauchten Instrument der Codieerstecker dabei sein dürfte und dieser auch dann logischerweise den gleichen km-Stand haben wird, wie die Platine, gibt es da nichts anzugleichen.
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Na toll, also Compact Tacho egal wieviel km besorgen , tachoangleicher ausfindig machen km auf den geschätzten km stand drehen und ende, sonst nix machbar, richtig??
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Hab mal noch ne weitere Frage:
Muss es echt ein Tacho sein aus einem Facelift Compact, zwecks dem Can Bus? der jetzige tacho funktioniert doch auch bis auf drehzahl... oder hat das was mit der digitalen anzeige zu tun?
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beim jetztigen tacho sollte auch der drehzahlmesser funktionieren,wenn er auch nicht richtig anzeigt.aber funktion mit falschen werten sollte da sein.
wenn du nen canbus serie hattest sollte der auch wieder rein sonst hast nur noch durcheinander.
die kilometerstaende werden einmal auf dem codierstecker gespeichert und einmal direkt im tacho.
wenn du also einen neuen tacho(ganz neu von bmw)verbaust udn deinen alten codierstecker verwendest(wie üblich)leuchtet bei dir der rote manipulationspunkt neben der km anzeige.
das was du meinst mit tachoknopf abgleich ist nichts anders als die kilometerdaten vom codierstecker auf den tacho zu übertragen.
wenn man das gemacht hat,leuchtet der manipulationspunkt nicht mehr.
besorg dir nen canbus tacho udn lass dir beim tachoprogrammierer nen kilometerstand nach wunsch machen.kostet halt nen paar euro aber entweder machst es oder aergerst dich noch ewig mit rum.
die z3 hatten in dne letzten baujahren auch schon nen can bus tacho,kannst also auch verwenden.
wenn du jetzt noch 1000 weitere kombinationsmoeglichkeiten ausdenkst weis irgendwann hier gar niemand mehr bescheid was du nun hast udn willst.du selber vermutlich dann auch nicht mehr.zuviele koeche udn infos verderben den brei.
gruss sascha
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Alles klar sasha, danke hast mir sehr geholfen, hab jett alle infos zusammen die ich brauche...
ps: du hast nicht zufällig einen satz E46 Mtech II nebler inkl. halterungen zu verkaufen ;)
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nein hab ich nicht aber nen 323ti tacho ohne canbus :-)
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hmm aber ich brauch ja can bus ;)
Zitat:
nein hab ich nicht aber nen 323ti tacho ohne canbus :-)
(Zitat von: sanituning)
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Hi Leute, ich suche einen Kombi/Tacho mit folgender Nr 62.11 - 6 905 056 wer was hat bitte anbieten, vllt könnt ihr mir ja beim suchen helfen
grüsse loooga
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Wir hatten doch das Thema schon mal???
Naja ich geb mal meinen Senf dazu.
AFAIK hatte jeder Facelift E36 schon CAN-Bus, nur sind der 1.9er Compact und Z3 die einzigen bei denen auch das Kombi im Bussystem mit dabei war bei den anderen ist es nur DDE/DME-ABS/ASC-EGS/SMG
@Marco
Ich hab 3 Kombis rumliegen, ich werd mal schaun ob einer davon mit CAN is, melde mich dann am Abend