Hallo Leute!
Ich habe mal ein paar Fragen. Stecke nämlich einbisschen in Schwierigkeiten. Folgendes:
Ich habe vor ein paar Tagen versucht mein E36 (316i Automatik) zu starten und schon Probleme beim reistecken des Zündschlüssels ins Zündschloss gehabt. Nach ein paar Stunden basteln, hab ich nun auch das Problem gefunden.
Anscheinend ist nicht der Schliesszylinder defekt (hackt zwar auch einbisschen funtzt aber noch), sondern hinter dem Schliesszylinder gibt es noch so einen kleinen Metallkorken (weiss nicht wie das Teil heissen soll) welcher das rote kreisförmige Plastikteil (Zündeinheit?) am Ende des kompletten Zündschloss dreht. Dieses Teil ist einfach abgebrochen. Also nicht der Dorn der rausguckt, sondern im Inneren des Aluzylinder. Fragt mich nicht wie das passieren kann?!
Ich hab versucht das Teil aus den Zylinder zu bekommen, es hackt aber und läßt sich auch nicht mehr drehen. Somit bekom ich leider auch nicht die Lenkradsperre (Lenkradschloss) auf.
Wie ich den Wagen ohne Schlüssel an und aus bekomme hab ich ja nun schon rausgefunden (einfach mit nem Schraubenzieher die kerbe in dem roten Plastikteil "Zündeinheit" drehen). Ich hatte auch die Lenkradsperre kurzzeitig durch ziehen und drehen an dem Dorn, welcher normalerweise die Zündeinheit dreht aufheben können, doch seit ich den Schliesszylinder samt Schlüssel rausgezogen habe (funktioniert in dem man mit einem kleinen stabilen Stift in das kleine Loch neben den Schlüssel drückt - Schloss muss auf Stufe 1 gedreht werden), bekomme ich die Sperre nicht mehr auf.
Hab mein Auto heute zu BMW abschleppen lassen. Die wollen für die Reparatur 500-600€ haben. 120€ Stundenlohn. Die haben doch nen Schaden. Ich will das jetzt lieber erstmal selbst weiterversuchen.
Hat jemand eine Idee wie ich die Lenkradsperre aufbekomme? Kann man das Teil hinter dem Schliesszylinder überhaupt aus dem Zündschloss rausbekommen oder ist es fest in diesem integriert? Was würde passieren wenn ich mit Gewalt versuche das Lenkradschloss durch drehen am Lenkrad aufzubrechen? Unter dem Zündschloss ist eine kleine Öffnung sieht aus wie genietet, was bewirkt diese?
Bekommt man das Zündschloss nach Abbau des Lenkrads (ausbau des Airbags) ohne Probleme ab oder muss noch irgendetwas anschliessend getan werden? Könnte man dann ohne Zündschloss fahren bzw. überhaupt ein Lenkrad befestigen?
Hab folgenden Link gefunden wie man zumindest ein Teil des Ausbaues vornimmt:
:
http://e36-einbauanleitung.e36-page.net/selfmade/interieur/einbauanleitung-e36-Airbag-Lenkrad.htmlSorry das ich euch mit fragen Löchere aber weiss wie gesagt nicht so wirklich weiter.
Hier noch ein paar Bilder zum besseren Verständniss:
Danke!
Gruß
Marcel