thermostatgehäuse undicht
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Hi leute,
Erstmal vorweg. Die Suche habe ich benutzt, allerdings glaube ich das net so ganz und möchte mein problem schildern.
Ich habe gestern mein Thermostat gewechselt. Klappte alles wunderbar und der motor erreicht auch wieder die passende Temperatur... Allerdings verliert er nun Kühlwasser am Gehäuse vom Thermostat. Laut BMW brauche ich die Dichtung nummer 7 nicht einzubauen. Siehe link
klickSo richtig kann ich das aber nicht glauben. Wieso ist denn sonst die Dichtung Nr.7 dort beschrieben ?
Ich habe die 4 schrauben auch richtig angezogen aber laut dem Buch "so wirds gemacht" muss ich die schrauben mit 10nm anziehen. Sind die schrauben nun überdreht ?
Danke im vorraus...
gruss
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Hallo -mRl-,
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Gruß
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Na klar muss die Dichtung da rein!!
Warum sollte es die sonst geben!?
Die Dichtfläche am Motor muss vorher auch von alten Dichtungsresten gereinigt werden.
Und die Schrauben einfach mit der Hand festziehen (dran denken, nach fest kommt ab!).
BMW schreibt fast für jede Schraube nen Drehmoment vor.
Wenn ich jede Schraube nach Vorgabe anziehen würde bräucht ich für jede Arbeit 3x solange, mit der ganzen Umstellerei am Drehmomentschlüssel!
MfG
hab bei mir auch keine dichtung reingemacht,weil es ja bei den plastikgehäuse nicht nötig ist,aber dichtmasse verpaßte ich schon.bei meinen letzten 24v war ein gußgehäuse(oder so) und da war eine dichtung verbaut.aber wenns undicht ist verbau eine -schadet nicht.kontrollier aber auch das gehäuse auf einen riss oder so.gruß loewe
Ich mach immer ne Dichtung rein und hatte bisher NIE solche Probleme....seit über 9 Jahren!
Also Dichtung rein und gut.
Und wenn wie @loewe sagt das Gehäuse nen Riss hat muss das eh neu!
MfG
Entweder hast du dichtung 7, oder dichtung 6 und 8. Alle drei dichtungen zusammen verbauen geht nicht. Nimm die dichtung neu die vorher auch drin hattest.
Es hängt davon ab, welches Baujahr der Wagen ist. Laut ETK ist die Dichtung nur bis 5/92 verbaut (sie ist nur auf dem Bild drauf, da das Bild für mehrere Modelle gilt). Ab 5/92 sind die beiden Gummidichtungen verbaut.
Ich habe das Gehäuse letzte Woche beim 328i gewechselt und es hatte die Dichtung nicht. Es gibt nur die 2 Gummidichtungen und das reicht natürlich völlig aus, da sie beide Öffnungen abdichten. Hast du die beiden Gummidichtungen erneuert? Hast du die Dichtung ÜBER dem Thermostat eingebaut?
Wenn alles okay ist, kann das Gehäuse gerissen oder verzogen sein.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 09.09.2007 11:34:57
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.05.2007
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1262 Beiträge
Danke leute für die antworten
ich schätze mal das, dass gehäuse gerissen ist. Wenn es mal aufhört zu regnen, mache ich den ganzen kram nochmal.
Es wurden beide Dichtungen erneuert. Also die rote für das gehäuse und den O-Ring das ich über dem Thermostat eingebaut habe...
aber mal eine andere frage... Wie bekomme ich den verdammten Viskoläufter ab ? Ich habe den nicht abbekommen. Habe nach rechts gedreht zum lösen, da es ein Linksgewinde ist. Nagut okay aber wie schaffe ich es das der Riemen sich nicht mitdreht ? Die schrauben festhalten am Riemen geht ja nicht, damit schraube ich die ja los. Ich muss da irgendwie gegenkontern, weiss aber nicht wie ? Wenn der Lüfter raus wäre, würde das natürlich die Arbeit ziemlich erleichtern...
Nicht gerade gut beschrieben aber ich denke ihr wisst was ich meine...
edit: 320i BJ 6/96. Das Kühlwasser tropt nur herunter wenn der Motor warm ist, also wenn viel druck im Spiel ist und ist es eigentlich normal das bei warmem motor der Kühlerschlauch auf der Fahrerseite warm und der andere Schlauch auf der Beifahrerseite Kalt bleibt ?
gruss
Bearbeitet von - -mRl- am 09.09.2007 12:18:20
Bearbeitet von - -mRl- am 09.09.2007 12:18:51
es reicht wenn du den probeller ab machst.hierzu baust den plastikschutz ab bzw. löst ihn nur und somit kommst an die 4 imbusschrauben wo der probeller angeschraubt ist.um den kompleten viskolüfter abbauen zu können brauchst einen 32 ring(glaub ich müßte erst schauen)und ein paar knödel vorher essen und ein paar KRÄFTIGE schläge dann sollte er abgehen.evtl. vorher rostlöser drauf.keilrippenriemen mußt am automatischen spanner entlasten damit du ihn abnehmen kannst.brauchst eine ratsche und kurze verlängerung und eine 12 oder 13 nuß und ihn gegen uhrzeiger drehen-dann riemen abnehmen.gruß loewe
Bearbeitet von - loewe am 09.09.2007 12:33:01
Ich hatte neulich auch total Probleme den Lüfter abzubauen. Wir wollten ihn dran lassen, kamen aber einfach nicht gut dran. Normalerweise ging er mit ein paar Kräftigen Schlägen ab, aber an diesem Tag nicht :-( Wir haben über 1 Stunde versucht. Am Schluß ging es folgendermaßen:
Einen 10er Ringschlüssel auf eine der 4 Schrauben der Wapu-Riemenscheiben und ihn so an der Mutter des Visko verkeilen, dass man gegenhalten kann ohne die Schraube dabei zu lösen. Von unten geht das. Dann mit dem 32er und ein paar Hammerschlägen den Visko lösen. So ging es in 5 Minuten, allerdings war der 13er nachher Krumm.