Hilfe!! Rost an Motorhaube!!
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Mitglied seit: 04.01.2007
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198 Beiträge
Hallo zusammen,
habe heute entdeckt das die Motorhaube am Falz, auf beiden Seiten, anfängt zu rosten. Der Lack ist aufgeplatzt und dazwischen hat es angefangen. Auf einer Seite bilden sich schon richtig blasen.
Bin dann gleich zum lackierer gefahren. Kostenvoranschlag 400euro. Er kann mir aber leider nicht versprechen, das es danach nicht wieder kommt.
Was soll ich nun machen. So lassen will ich es auf keinen fall.
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Hallo attila,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hilfe!! Rost an Motorhaube!!"!
Gruß
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Am besten ne neue haube besorgen, hol dir bei ebay ne gabrauchte originale.
Wer später bremst, ist länger schnell!
Ist bei mir auch so. Leichter Falzrost. Will aber die Haube übern Winter eh neu lacken lassen, dann wird des gleich mitgerichtet.
Das problem ist, wenn die haube am/im falz am rosten ist, dann kommt der rost wieder, das wirst du kaum beseitigen können, wenn du die haube entrostest und neu abdichtest und konservierst, dann verlangsamst du den prozess nur in paar jahren ist die haube an der selben stelle wieder am blühen.
Ich kann nur empfehlen die haube zu tauschen.
Wer später bremst, ist länger schnell!
...aber nicht wenn Du die Falze sandstrahlen lässt, bevor die Haube lackiert wird
problem ist dass du da nichtmal beim sandstrahlen richtig in den falz kommst. neulack bringt da nichts mehr, hol dir gleich ne andere.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.01.2007
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198 Beiträge
hm..
bei gebrauchten motorhauben, weiß man aber auch nicht ob sich schon rost angesetzt hat.
Was haltet ihr von den Zubehörhauben die bei ebay angeboten werden?
Bearbeitet von - attila am 08.09.2007 19:05:06
Naja dann lass ich mich mal überraschen...bei mir ist es vor eineinhalb Jahren so gemacht worden und bisher noch keine Probleme damit
kommt noch... habe viel beruflich mit rost zu tun daher weiß ich das
Wer später bremst, ist länger schnell!
Hi,
aus leidvoller Erfahrung: Wenn in der Haube mal der Rost sitzt, kann man zwar versuchen, den zu beseitigen. Er wird aber so sicher wieder kommen wie das Amen in der Kirche. Maximal zwei Jahre und man kann von vorne beginnen, egal wie sorgfältig man gearbeitet hat.
Zubehörteile von ebäh oder ähnliches: Finger weg von diesem Chinaschrott! Schlabberiges dünnes Blech, passen nicht richtig und die "Grundierung" verspottet jeden gescheiten Lackierer.
Besser auf dem Schrottplatz gebrauchte Teile kaufen, darauf achten daß KEIN ROST dran ist (genau hinschauen!) und dann vernünftig lackieren und konservieren, dann ist Ruhe. Wenn man die Schrotthändler/Autoverwerter in der Gegend geduldig abklappert findet man oft Autos mit Heck/Totalschaden, wo die Haube noch ok ist. Da kann man sich Zeit lassen und auf eine gute Gelegenheit warten, die Haube fällt ja noch nicht von alleine ab... ;-)
Gruß Tom
Hi, ich hab heute meinen Lack kontrolliert. Dabei ist mir Rost an der Motorhaube aufgefallen. Verursacht durch Steinschläge.
Was soll ich nun tun. Komplett neu lackieren lassen? Find ich ein bisschen übertrieben, da der Rost nur anfänglich ist.
Wie bekomm ich den Rost weg ohne den noch guten Lack nicht zu beschädigen?
Einfach mal Rostumwandler drauf tun und dann mit einem Lackstift nachbearbeiten?
Zitat:
Hi, ich hab heute meinen Lack kontrolliert. Dabei ist mir Rost an der Motorhaube aufgefallen. Verursacht durch Steinschläge.
Was soll ich nun tun. Komplett neu lackieren lassen? Find ich ein bisschen übertrieben, da der Rost nur anfänglich ist.
Wie bekomm ich den Rost weg ohne den noch guten Lack nicht zu beschädigen?
Einfach mal Rostumwandler drauf tun und dann mit einem Lackstift nachbearbeiten?
(Zitat von: herr_welker)
Einer der schlimmsten Fehler den man machen kann ist, daß man den Rost drauf läßt und versucht, ihm mit Rostumwandlern oder sowas beizukommen. Rost muß weg, und zwar vollständig. Bei Steinschlag muß man es ja gar nicht so weit kommen lassen, den kann man ja reparieren bevor es zu rosten beginnt...;-)
Falls doch, dann nehm ich dazu einen Dremel mit feinem Kegelschleifer, damit kann man auch das kleinste Bißchen Rost rausreißen. Dann sorgfältig spachteln, schleifen, lackieren und verschleifen/polieren.
Gruß Tom
Najut, wenn ich dafür dann meine Ruhe vom Rost hab....
Welche Spachtel wäre den gut? Reicht so ein 0815 Baumarkt teil?
Zitat:
Najut, wenn ich dafür dann meine Ruhe vom Rost hab....
Welche Spachtel wäre den gut? Reicht so ein 0815 Baumarkt teil?
(Zitat von: herr_welker)
Dazu gibt's sehr wahrscheinlich die unterschiedlichsten Meinungen, nehm ich mal an. Meine persönliche Erfahrung ist die, daß man für solche Kleinigkeiten wie Steinschläge ganz gut die Produkte aus dem Baumarkt -z.B. Nigrin- nehmen kann. Man muß sich dabei eben exakt an die Verarbeitungsvorschriften halten und sorgfältig arbeiten, dann kann man auch damit ordentliche Ergebnisse erzielen. Aber eins ist klar: Nix hält ewig und ob Du dann auch wirklich ewig Ruhe hast kann Dir keiner garantieren ;-)
Gruß Tom
Ok.
Also dann mach ich des so mal.
-Rost enfernen
-Fertan Rostumwandler drauf (vorsorglich)
-24 Stunden einwirken lassen
-alles entfernen
-Spachtelmasse drauf
-glatt streichen
-hart werden lassen
-Ausbesserungslack drauf
-trocknen lassen und sich hoffentlich über das Ergebniss freuen
Fast wie beim Zahnarzt :-D
Hi,
Fertan darf man nach dem Trocknen nicht wieder abschleifen. Also nicht endfernen.
Nur mit wasser gründlich die Stelle säubern.
Sonst ist die Wirkung vom Fertan gleich wieder weg.
Ciao
Bearbeitet von - Galaxis3 am 10.10.2007 13:38:03
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
www.ece-tuning.de.gg ( Verkaufe Einschweißblech.Bilder und Info HIER !!! )
Jetz auch Einschweißblech für M3 Kiemen zu bekommen!
home.arcor.de/galaxis3/ecetuning/mycar.html ( Mein Beamer )
hi, würde mir an deiner stelle ne neue holen. hab auch die ganze front nach einem unfall neu gebraucht. schau mal bei
http://www.voca-gmbh.de/. für limo/kompakt/touring gibts da schon die haube für 84€ neu ... qualität von VoCa is echt super. fast wie original. Gruß Boris
Passt der Hund noch drunter muss die Karre runter!
Hi, danke für den Link. Is echt gut und günstig. Aber des müsste man ja lackieren auch noch lassen.
Wär mir dann doch zu teuer. Es handelt sich ja nur um maximal 5 kleine Roststellen.
Preislich brauch ich nur noch die Spachtelmasse.
Wenn der Rost wieder kommt und ich den wirklich nicht im Griff bekomme, überlege ich mir des nochmal mit dem Neukauf.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 31 Monaten
wollte nochmal einen kurzen Zwischenbericht abgeben..
Falze sind immer noch absolut einwandfrei !