Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.09.2007
Landau
Deutschland
4 Beiträge
Hallo Leute,
habe vor meinen E39 523i auf Autogas umrüsten zu lassen!
Nun stellen sich mir zwei Fragen:
1: Was ist eine gute Anlage habe gehört ICOM soll das neuste und beste sein!
2: Kennt jemand in der Umgebung Landau/Dingolfing oder Niederbayern einen guten und Vertrauenswürdigen Umrüster.
Mfg
Markus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Autowolke,
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Gruß
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diese Icom Anlage ist doch eine Flüssiggaseinspritzung, richtig? Würd ich nicht nehmen, die sollen noch nicht ausgereift sein. Nimm lieber ne Prins, oder Landi Renzo, haste zwar die Verdampfertechnik, aber die sind wenigstens ausgereift!
Autogas, das hat was!! ;-)
Mitglied seit: 14.06.2007
Heidelberg
Deutschland
12 Beiträge
wenn du scharf auf veraltete technik und leistungsverlust bist, dann hol dir ne verdampferanlage mit so tollen extras wie backfire etc.
die icom ist das beste, was es im moment auf dem markt gibt, jeder der dir was andres andrehen will hat leider keine ahnung!
ich hol mir doch auch keine karre ohne abs und klima nur weil ich da ein paar cent sparen kann.
die icom spritzt das gas flüssig ein, was den vorteil hat, dass im zylinder der aggregatzustand erst wechselt. aggregatzustandswechsel von flüssig auf gasförmig bedeutet kühlung, was die ventile schont und darüberhinaus noch eine bessere füllung zur folge hat. und dass bessere füllung mehr leistung bedeutet muss ich jawohl nicht erläutern.
soweit in kurzform
ich kenn leider nur bei heidelberg nen umrüster, aber der ist sehr gut!
www.zak24.de
Dann übernimmst Du auch die laufenden Ausfälle eines umgerüsteten Wagens, wenn er mit einer Flüssiggaseinspritzung nicht ständig läuft und die laufenden Kosten, wenn die Garantie nicht mehr greift und die Flüssiggaspumpe mal wieder defekt ist? Der Grundgedanke ist, wie Du beschreibst, besser als bei der Verdampfertechnik, nur bisher ist mir nicht bekannt, das im Dauerbetrieb diese Anlagen ohne grosse Problem funktionieren!
Autogas, das hat was!! ;-)
@maurice77
Ach ja, Backfire gab es nur bei Venturi Anlagen, und die sind für nen E39 eh nicht mehr zugelassen und auch technisch kaum möglich. Oder fährst Du noch mit nem Vergaser ?
Autogas, das hat was!! ;-)
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Hallo,
ich würde, entsprechend der Empfehlung von maurice auch auf die ICOM gehen. Einfach weil es der, ich sag jetzt mal "angestrebte", Stand der Technik ist.
Es ist zwar richtig, dass die flüssiggaseinspritzenden Anlagen anfangs Probleme hatten, da vor allem die Pumpen, welche direkt den Druck an den Einspritzventilen bereit stellen mussten, oft versagten.
Dies ist jedoch schon mehrere Jahre her und diese Anlagen würden nicht mehr am Markt existieren, wenn man die Probleme nicht hätte in den Griff bekommen.
Die bereits benannten Vorteile dieser Anlagen sind im Übrigen unbestritten!
Außerdem ist es doch absolut logisch, dass "alte" Technik ausgereifter ist, als "Neue", oder?! Aber deshalb werden doch trotzdem E60 gekauft, obwohl diese unumstitten mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben. ;-)
Gruß Mirko
@mikv8
da biste leider nicht ganz auf dem Stand der Realität. Die Pumpen machen nach wie vor Probleme. Ausserdem ist der Verbrauch bei den Flüssigasdirekteinspritzern im Vergleich zur Verdampfertechnik wesentlich höher! Ich würds mir echt überlegen..... aber ich wie gesagt, muss jeder selber wissen, ich würde mir dies Anlagen noch nicht einbauen lassen.
Autogas, das hat was!! ;-)
Mitglied seit: 14.06.2007
Heidelberg
Deutschland
12 Beiträge
also sorry, dass ich hier so ein bißchen widersprechen muß. aber die pumpenproblematik hat icom wirklich in den griff bekommen. da werden nämlich jetzt siemens vdo pumpen verbaut, hab selbst schon mal nen tank zerlegt, daher weiß ich das. und wie mik schon gesagt hat: das ist 1. ein paar jahre her und 2. wäre die anlage sonst längst nicht mehr auf dem markt.
@ 5e39: mit dem vergaser hast du ein gutes beispiel genannt.
warum werden denn heutzutage keine vergaserfahrzeuge mehr gebaut?
genau... weil die technik eben voranschreitet!!
und was hat man früher für nen aufwand betrieben um die vergasertechnik effektiver und, ums mit deinen worten zu sagen: "ausgereifter" zu machen. doch irgendwann kam man zu der unweigerlichen erkenntnis, dass je näher man am zylinder flüssig einspritzt, desto mehr leistung und effizienz kann man dem motor entlocken...
desweiteren macht man sich bei flüssigeinspritzung, wie oben schon erwähnt, den aggregatszustandswechsel zu nutze, der eben ventilsitze, ventile und sogar zylinderkopf kühlt, wofür man früher teure bzw. umweltschädliche additive wie bleihaltiges benzin (vergaser) oder flashlube (verdampfer-gasanlagen) brauchte.
aber gut, es gibt halt auch nostalgie-fans;-)
@maurice77
Mach, wenn Du meinst, soll jeder glücklich werden. Vielleicht nebenbei, ich hab einen guten Freund, der Gasanlagen einbaut und auch deren Support übernimmt. Da sind auch Anlagen für die Flüssiggaseinspritzung wie zum Beispiel ICOM dabei. Daher ist mir bekannt, das das Problem nach wie vor mit den Pumpen besteht, die angeblichen Verbesserungen der letzten Jahre sind wohl nur makulatur. Auch ist der Mehrverbrauch im Vergleich zur Verdampfertechnik enorm! Aber wie dem auch sei, wenns Hauptsache modern sein soll, klar, dann ne Flüssiggaseinspritzung, wenn man aber auch zuverlässig mit einer Gasanlage fahren will, dann würde ich die "nostalgische" Lösung nehmen. Naja, jeder wie er meint! Ich bin bisher gut ca. 100000km mit der Verdampfertechnik gefahren, ein Bekannter HAT diese ICOM Anlage, und der hat im Vergleich zu mir nen Mehrverbrauch von ca. 10 - 15%. Aber wie gesagt, jeder wie er meint
Autogas, das hat was!! ;-)