Zitat:
Danke Sir, werde ich wohl doch mal den Weg zum freundlichen antreten müssen...
Hatte halt gehofft, dass man das auch selber erledigen kann ;-)
(Zitat von: tim_38)
Hallo,
Elektronisch gesehen geht das was Du möchtest. Ob das im Steuergerät (Empfänger) so vorgesehen ist, bezweifel ich.
Am Schlüsselkopf selber kann man das nicht umstellen, da die Taster elektrisch mit dem Encoder-IC verbunden sind und den Eingang somit eine feste Position hat!
Hier eine kleine Anschauung:
Die ersten 34Bits sind frei lesbar. Das erste ist ein festes Bit dessen zustand bei jedem Drücken gleich ist.
Vlow-Bit sagt dem Emfänger im Auto "Achtung meine Batterie ist zu schwach und ich könnte das nächte mal versagen". Also eine Batterie-Leer-Erkennung.
Nun folgen 4 Bits für 4 Taster! Jaa, diese Protokoll sieht 4 Taster vor, BMW nutz nur 3. Dein Kofferaum liegt als Beispiel auf Taster S0. Nun müsste dieses Bit vom Empfänger als "Tür auf" ausgewertet werden.
Die 28Bit Seriennummer identifiziert Deinen Schlüssel mit einer einmaligen Kennung.
Darauf hin folgt das gleiche nochmal in Verschlüsselter Variante. Will Dich jemand ärgern, wertet er die ersten 34Bits aus in dem Deine Seriennumer steht, und fängt sofort an dazwischen zu funken wenn der Verschlüsseltete Teil folgt.
Resultat :
Nur Du kannst Dein Auto nicht mehr so bedienen wie Du es willst. Alle anderen schon. ;-)
So, war eine kleine Erklärung zum Keeloq-Verfahren :-)
Grüße
Alex