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Mitglied seit: 12.07.2007
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so leute, in der suche zwar viel gefunden aber nix was mir hilft.
also neulich wollte ich mein auto parken, motor abstellen, schlüssel ließ sich aber nicht mehr drehen. ich konnte in in der zündstellung abziehen und motor läuft noch weiter.
also, WAS kann da jetzt defekt sein? und wie kann ich das teil selber tauschen weil bei bmw is ja ziemlich teuer hab ich gelesen. hab ersatzschlüssel schon probiert, funkt auch ned hmm ^^
mir kommts so vor als wärs der falsche schlüssel, is so wie wenn der schlüssel ins schloss passt aber eben nicht der richtige ist um zu drehen. steckt absolut fest und lässt sich in keine richtung drehen -.-
Mitglied: seit 2005
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Hallo g4ngst4rr,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zündschloss defekt!?!?"!
Gruß
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Wenn Du den Schlüssel nicht mehr im Zündschloss drehen kannst musst du wohl das ganze Lenkradschloss tauschen.Um nur das Zündschloss zu wechseln musst du ja den Schlüssel noch ein Stück drehen können.
Mfg
Hi,
so wie's aussieht ist der Schließzylinder hinüber. Der Freundliche repariert Dir das gerne, läßt sich für diesen Dienst aber mit Sicherheit auch fürstlich entlohnen...
Selbermachen kann man das auch, wie's anscheinend geht findet man mit der Forumssuche. Ich hab das selbst noch nicht versucht, muß mich aber in der nächsten Zeit auch mal dran wagen, denn bei meiner Karre bleibt das Zündschloß manchmal in Stellung "Start" hängen, so daß der Anlasser weiter läuft...
So einen Schließzylinder findet man hin und wieder in der Bucht, ich hab vor kurzem 15€ für einen nagelneuen bezahlt. Allerdings hat man dann halt einen Schlüssel mehr für's Auto.
Apropos Schlüssel: Versuch es zuerst mal mit dem Zweitschlüssel, wenn's mit dem besser geht, ist nur der Schlüssel abgenutzt. Das alles ist schon eine ziemliche Krankheit beim E36 und eigentlich eines BMW nicht würdig...
Gruß Tom
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Mitglied seit: 12.07.2007
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78 Beiträge
danke für die antworten.
naja ersatzschlüssel hab ich 3 und davon gehts mit keinem hmm. das ganze teil tauschen? naja das wir bestimmt sauteuer =/
Mitglied seit: 16.04.2006
Gersthofen
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133 Beiträge
Ich hab das vor zwei Jahren genau das gleiche Problem mit dem Schloß gehabt. Hab mir dann nen neuen Schloßzylinder von BMW gekauft. Glaub der hatte so um die 80 EUR gekostet. Der Vorteil ist halt, dass man keine neuen Schlüssel dafür braucht (die bestellen das Schloß aber nur wenn nen Eigentumsnachweis z.B. Brief für das Auto hast).
Einbau hat ein befreundeter Mechaniker gemacht, der hat fast 3 Stunden gebraucht. Wenn man mal von 3 Stunden á 100 EUR/h bei BMW ausgeht, kann es doch recht teuer werden!
Hi,
ich weiß nicht mehr wo, aber ich hab irgendwo im Forum schon mal gelesen, daß der Austausch des Schließzylinders relativ einfach sein soll. Rings um das Zündschloß ist ein schwarzer Kunststoffring. Daneben befindet sich eine kleine Bohrung, in die man einen stabilen Draht einschiebt und so den Schließzylinder entriegelt. Das Zündschloß müsse sich dabei in Stellung "1" befinden. Mit etwas Fummelei ginge es dann heraus. In keinem Fall aber muß man das ganze Lenkradschloß ersetzen, nur diesen Scheiß-Schließzylinder.
Zitat:
Hi,
ich weiß nicht mehr wo, aber ich hab irgendwo im Forum schon mal gelesen, daß der Austausch des Schließzylinders relativ einfach sein soll. Rings um das Zündschloß ist ein schwarzer Kunststoffring. Daneben befindet sich eine kleine Bohrung, in die man einen stabilen Draht einschiebt und so den Schließzylinder entriegelt. Das Zündschloß müsse sich dabei in Stellung "1" befinden. Mit etwas Fummelei ginge es dann heraus. In keinem Fall aber muß man das ganze Lenkradschloß ersetzen, nur diesen Scheiß-Schließzylinder.
(Zitat von: machtnix)
Wie du aber oben lesen kannst kann er seinen Schlüssel nicht in "Stellung 1" drehen,da der sich nicht bewegen lässt.
Zitat:
Zitat:
Hi,
ich weiß nicht mehr wo, aber ich hab irgendwo im Forum schon mal gelesen, daß der Austausch des Schließzylinders relativ einfach sein soll. Rings um das Zündschloß ist ein schwarzer Kunststoffring. Daneben befindet sich eine kleine Bohrung, in die man einen stabilen Draht einschiebt und so den Schließzylinder entriegelt. Das Zündschloß müsse sich dabei in Stellung "1" befinden. Mit etwas Fummelei ginge es dann heraus. In keinem Fall aber muß man das ganze Lenkradschloß ersetzen, nur diesen Scheiß-Schließzylinder.
(Zitat von: machtnix)
Wie du aber oben lesen kannst kann er seinen Schlüssel nicht in "Stellung 1" drehen,da der sich nicht bewegen lässt.
(Zitat von: Harry346)
Stimmt, da hast Du recht. Hab ich glatt überlesen, sorry. Hmm, dann wird's schwierig...
Hatte das selbe Problem Anfang des Jahres auch.
Laut dem BMW Mechaniker der mir das vor Ort repariert hat, liegt ein klemmen des Schlosses in vielen Fällen einfach daran, das kein Schmiermittel mehr im Schliesszylinder ist und durch den Schmutz das Sperrplättchen des Lenkradschlosses hängenbleibt.
Bei mir hat er das dadurch gelöst, das er Schliesszylinderöl in des Schloss gemacht hat, ne Weile mit dem Schlüssel hin und her gewackelt hat (drehen ging ja nicht) und dann irgendwann ging der Schlüssel wieer butterweich zu drehen.
Und seitdem funzt das Schloss wieder Problemlos.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 11.01.2005
Emmering bei München
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498 Beiträge
Hab den Spaß mit dem Schloß Ende letztes Jahr gehabt.
Schließzylinder hat Codiert auf meine Schlüssel so um 60,- Euro gekostet, und das Lenkschloss selbst glaub ich so um die 80,- Euro. Dann noch nen neuen EWS Ring dazu für gut 30,- Euro.
Wenn Du den Schlüssel nicht so wie beschrieben in Stellung 1 bekommst ist es ne Sch... Arbeit.
Wie es genau geht kannst Du in der Suche finden.
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Mitglied seit: 12.07.2007
Wien
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78 Beiträge
joa also mit dem schließzylinderöl wars mal nix, klemmt trotzdem noch ... jetzt hab ich mir mal den schließzylinder bestellt. aber kann ich nur das teil alleine auch tauschen?? oder muss ich da alles zerstören und alles ersetzen?
Das Problem ist,um den Schließzylinder alleine austauschen zu können muß du den Schlüssel bis auf die erste Schlüssel-Position bekommen.Das geht bei dir ja nicht mehr,deshalb glaub ich nicht das du den rausbekommst ohne das Lenkradschloss zu beschädigen.
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Mitglied seit: 12.07.2007
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78 Beiträge
ja funkt das nicht wenn ich mit nem draht in diese kleine bohrung reinfahr und herumprobier?
Jau, hab gerade den gleichen Ärger gehabt.
So wie es aussieht, wirst Du das Schloss nicht mehr rausbekommen. Das war bei mir genauso, da sich der Schlüssel ja nicht mehr in Pos. 1 drehen liess.
Hab mir beim Freundlichen für 60 E's ein neues Schloss gekauft und zur Sicherheit auch ein neues Lenkschloss für 110 E's glaube ich.
Austausch beim Freundlichen-aber-Teuren kostet rund 500 E's...
Bei mir hilf dann nur ausbohren mit einem STAHL!!-Bohrer, alles andere ist Mumpitz.
Wenn Du dabei vorsichtig zu Werke gehst, bekommst Du dann den Schliesszylinder aus dem Lenkradschloss raus, ohne es zu beschädigen.
Tip: wenn Du die Kleinteile raus hast, musst Du versuchen die Verriegelung von vorne (also dort, wo der Schlüssel reinkommt) nach rechts hin aufzubohren, um den Verriegelungsbolzen raus zu bekommen. Dann kannst Du den Schliesszylinder einfach rausziehen. Aber wie gesagt VORSICHTIG bohren...
Den neuen Schliesszylinder musst Du dir dennoch beim Freundlichen holen, da das kodiert werden muss, damit nachher Deine Schlüssel passen.
In diesem Sinne, gut Bohr und viel Erfolg
*Jay
Zitat:
ja funkt das nicht wenn ich mit nem draht in diese kleine bohrung reinfahr und herumprobier
Wenn das so einfach wäre,bräuchte man ja kein Schloss mehr.
Aber die Idee mit dem ausbohren ist nicht schlecht aber du musst wirklich vorsichtig bohren.
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Mitglied seit: 12.07.2007
Wien
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78 Beiträge
danke für die ganzen tips aber gibts da vielleicht n foto oder so von wo ich da reinbohren soll?? kanns mir momentan nicht so ganz vorstellen und ziellos da reinbohren will ich auch nicht
habn schlosssatz vom compi da mit 3 schlüssel :> is nurn angebot
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Mitglied seit: 12.07.2007
Wien
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78 Beiträge
ist das lenkschloss zwingen notwendig?? ich meine wenn nur der schließzylinder kaputt ist, wozu dann neues lenkschloss?
Weil Du den Schließzylinder nur in Stellung "1" heraus bekommst. Das geht aber bei Dir ja nicht, weil sich der Schlüssel nicht mehr drehen läßt. Oder Du wählst die Bohrmethode und paßt beim Bohren auf, daß Du das Lenkradschloß nicht beschädigst.
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Wien
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na dann wähl ich lieber die bohrmethode und spar mir 110 euronen :D aber ich weiß eben nicht wie ich da genau bohren soll. irgendwie rechts rein aber wie tief?
Tja, wie soll ich Dir das erklären? Habs zwar gestern abend erst gemacht, aber natürlich keine Fotos...
Also, du schaust von vorne, wo der Schlüssel rein kommt auf das Schloss (also quasi seitlich auf das Lenkrad)
Dann siehtst du oben rechts (wenn Du Dir eine Uhr vorstellst etwa auf ein Uhr) die kleine Bohrung, wo man dann normalerweise mit dem Dorn reingeht.
Die Verriegelung ist ein Ring, der horizontal aus dem Schliesszylinder heraus ragt und in das Lenkradschloss greift und verläuft etwa von ein Uhr aus bis ca 4 Uhr.
Wenn Du also erst mal das ganze Innenleben rausgeprökelt hast, z.B. mit einem Schraubenzieher, kannst Du dann bei ca. 4 Uhr den Bohrer ansetzen und versuchen, die Innenwand aufzubohren. Aber VORSICHT, schön sachte und lieber 10 mal checken und neu ansetzen!! Nur die Innenwand des Schliesszylinders aufbohren, sonst triffst Du das Lenkradschloss und die 110 Eurogeld sind fällig.
Dann musst Du Dich langsam nach oben bis zur Eins hochbohren, bis die Verriegelung frei liegt und dann kannst Du das Schloss rausziehen.
Aber noch ganz wichtig: BEVOR Du das neue Schloss einsetzt musst Du die Fassung, wo also das neue Schlos reinkommt ganz sorgfältig von den Spänen befreien, sonst bekommst Du das neue Schloss nicht rein, oder der ganze Mechanismus, der ins Lenkradschloss und den Zündschalter greift, verkantet sich. Dann sind noch mal mindestens 170 Tacken fällig.
Also, ganz sorgfältig vorgehen und lieber eine halbe Stunde mehr aufwenden, als mal eben fix fix...
Viel Erfolg!
Jay
:-)