Empfehlung Nockenwelle (alte ist Eingelaufen)
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hi, meine nockenwelle ist eingelaufen, will am wochenende mir eine neue einbauen mit stößel und allem was dazu gehört.
könnt ihr mir eine nockenwelle empfehlen, oder würde es sich lohnen eine sportnockenwelle einzubauen, was kostet sowas und woher?
meine daten: 316i bauj.88 mit 100 ps.
mfg nils
Bearbeitet von - Pug am 04.09.2007 23:29:47
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Hallo fire316,
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Gruß
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Wenn du das wirklich machen willst, würde ich den Satz von Ingo nehmen (motorrevision.de), der hält wenigstens. Dazu dann neue Hydros, neue Ölleitung und neue Ölwannendichtung (wegen Luft in Ölversorgung).
Die Reparatur ist in der Regel jedoch teurer als der Zeitwert des E30, wenn man es ordentlich machen will.
die teile vom ingo sidn super,aber doch nicht gerade preiswert.lohnt nur wnen du das auto noch entsprechend lange mit der m40 rennmaschine fahren moechtest.ansosnetn gibt es im ebay teilweise recht günstige nockenwellensaetze mit stösseln etc. zahnriemen udn oelrohr natürlich mit wechseln.
allerdinsg kostet das ganze immer noch so viel wie nen gebrauchter m20 motor wo man im endeffekt mehr leistung hat,den langlebigeren motor udn man nicht andauerdn die nocke wechseln muss.
versicherung bleibt dank typklasse so wie sie ist oder maximal eien klasse höher.kommst halt von 18 auf 19,der 325i hat normal 23.
steuer bekommt man ertraeglich hin fuer 2,5 liter mit ner euro 2 umrüstung.
ich hab selber den 318i m40 gehabt dun mit ingos sportteilen bestückt.jahr spaeter dann auf 318is umgebaut udn dann auf 325i 24v.
die 4 zylinder lohnen nicht geld reinzustecken wenn sowas wie nocke defekt ist wenn es mittlerweile nen 6 pack fuer das geld gibt.
ausserdem saufen die m40 gerade mal 1,5 liter weniger als das 6 pack.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
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www.sanituning.de
Naja nimmst nen vernünftigen nockenwellen satz -- ca.200€ + Zahnriehemen....
Und noch klei öl wechsel dazu und vertisch is.Bist bei max.350€.
Aus und ein bau is auch net so schwer.
Ich glaub auf e30.de war dat gut erklärt.
Wer später Bremst is länger schnell!!
problem sit das die neue nockenwelle auch wieder nur 60tkm haelt udn man immernoch alle 40tkm den zahnriemen wieder wechseln muss.
fuer 300 euro bekommst nen 325i motor der zwar nicht neu ist aber ist auf jeden fall nen sprung nach vorne in sachen haltbarkeit udn leistung.
kosten nutzen halt.fuer 500 bekommt man sogar nen recht guten.
ideal waere natürlich nen komplettes unfallfahrzeug aus dem man alles übernehmen kann.
ich will mich nicht unbeliebt machen,aber die m40 probleme sind ja bekannt.es ist der bescheidenste motor im e30 in sachen haltbarkeit,leistung und verbrauch.
deshalb hab ich ihn durch nen wirtschaftlichen sportlichen is ersetzt dun bin letzten endes dann doch zum 24v übergegangen.
wollte nur mal moeglichkeiten aufzeigen das amn fuer gleiches geld wie ne nocke schon nen ganzen motor bekommt.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
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Ich würde auch lieber umbauen, wenn ich die Möglichkeit hätte und genau DAS Auto zum Fahren haben möchte. Sonst bist du meistens mit einem Gebrauchten anderen E30 oder E36 günstiger dran. Wenn es natürlich ein Sammlerstück ist und original bleiben soll, kommst du um eine ordentliche Revision nicht drum rum.
wir hatten solch eine diskussion ja schon einmal und ich kann nur immer wieder sagen das es doch reiner blödsinn ist anddauernd nur 6zylinder zu verbauen...sicherlich stimmt das mit der leistung auch aber die kosten sind nicht so wie angegeben...gut mag sein das man für 500 euro eine relativ guten motor bekommt doch ist er damit noch nicht eingetragen, nicht mal eingebaut und ne andere hinterachse braucht man auch. ich persönlich stimme dem ganzen nicht zu, auuch wenn alle hier sagen: ach mach doch gleich einen 6 zylinder rein, as ist das beste, ein m40 ist doch müll und und und...warum?? was soll das?? nur weil die nocke eingelaufen ist?? gleich einen komplett anderes motorkonzept zu verbauen ist doch quatsch...da man dann auch (wenn man es richtig machen würde) gleich ein komplettes fahrwerk vom 6er verbauen müsste da die 4er federn das gewicht nicht lange abhalten...
bei einem motorschaden und noch einem rumstehenden unfallwagen und dazu noch das know how wie man einen solchen umbau macht mag es ja kein problem sein aber warum denn immer gleich bei so einer lapalie?? im grunde ist das konzept des m20 doch älter...so mit ventile einstellen und so...
das problem warum beim m40 immer die nocken einlaufen liegt nicht an dem gesamtkonzept des motors sondern einfach nur daran das die ölleitungen immer verstopfen...wenn man dies bei jedem ölwechsel beachtet und diese auch reinigt hält auch die nocke wesentlich länger...
mag sein das ich mich mit meiner meinung unbeliebt mache aber es ist einfacher blödsinn immer gleich mindestens einen kompletten motorumbau vorzuschlagen
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
also das problem der eingelaufenen nockenwellen liegt nicht nur an verstopften oelrohren sondern daran das zu hohe zugkraefte auf den ganzen nockentrieb wirken immerhin hat bmw nicht ohne grudn den zahnriemen wechselintervall von 60tkm auf 40tkm herabgesetzt.
lies mal beim ingo koeth nach dann wird dir das bewusst warum man am besten auf rollenschlepphebel umbaut.ich hab das alles hinter mir.danach denkt man man hat nen ganz anderen motor.
allerdinsg ist das kit in verbindung mit sportnocke udn neuem zahnriemenkit so teuer wie nen gebrauchter m20.
fuer 500-800 euro bekommt man nen komplettes spenderfahrzeug wo karosse verunfallt ist oder weggerostet.
e30 stehen soviele rum das man nahezu ferei auswahl hat.
sei mir nicht boese,aber der m40 ist der beschissenste motor den es gibt im e30,dicht gefolgt vom m20 2,0i
beide motoren fressen unmengen an sprit und geben keine ordentliche leistung ab.sie sidn absolut unwirtschaftlich und beim m40 kommt noch dazu das der nockentrieb problembehaftet ist.
wie kann es sein das ich mit meinem is 1 liter weniger sprit gebraucht habe bei deutlich mehr leistung als im vergleich zum m40? klar anderes motorkonzept 16v etc. allerdinsg hat mein winter 325i e30 mit 200tkm auf dme buckel gerade mal nen liter mehr verbraucht als der m40 und das bei 2,5 liter und 170ps.
nein meienr war technisch absolut top udn lief auch gut.aber verbrauch udn leistungsabgabe stehen in absolut keinem verhaeltnis.
ich würde solange es noch moeglich ist mit der eingelaufenen nocke fahren dun die kohle sparen um dann auf was standfesteres umzubauen.
sorry,aber was soll ich 300 euro in nen anfaelligen motor stecken der säuft udn keien leistung hat wenn ich fuer 500 mehr nen kmplettes spenderauto mit nem soliden 6 pack bekommen kann der unwesentlcih mehr braucht.
das ist letzten endes eien frage der wirtschaftlichkeit.
wenn nen 1,8 liter 113ps 10 liter im stadtverkehr säuft und nen 2,5 liter 170 ps 11 liter dann ist der 4 zylinder nen spritfresser ohne ende.
ausserdem bietet sich gerade bei androhenden defekten die geld kosten die beste moeglichkeit naegel mit köpfen zu machen.
ich habs doch hinter mir.erst m40 1,8 dann umrüstkit nockenwelle rollenschlepphebel.dann aufgrund wunsch nach mehr leistung und 40tkm jährlicher fahrleistung umbau auf is.immerhin hatte ich da zuletzt 150ps drin.dann wurde am auto so viel gemacht das er zu schade war um ihn das ganze kjahr zu fahren.da ich aber dann nur noch halbe kilometer gefahren bin hab ich letzten endes doch auf 6 zylindre umgebaut was ich am besten von anfang an gemacht haette.
allerdinsg auch kein m20 sondren nen wesentlich moderneren 2,5 24v m50.
allerdings war das auch ordentlich viel arbeit,m20 wäre wesentlich simpler gewesen
leute macht euch doch nichts vor, nen 1,6 mit 100 ps ist keien rennmaschine,kilometertechnisch wird er auch nicht gerade unter 100tkm gelaufen haben.bei der nocke faengts an,dann sind die pleullager im eimer etc.
ich kenne doch die probleme der kisten.jünger werden die autos auch nicht und wenn man mal schaut ist ne neue nocke bald ne 50% wertsteigerung des ganzen autos.
klar wenn man nicht umbauen kann,das auto liebt wie es ist oder wenn man einfach keien kohle hat ist das alles ne option.
vieleicht sollte man auch mal über die option nachdenken auf was moderneres umzusatteln wie z.b nen e36.
ich hab den ersten winter als winterautio nen 325i m technik in top zustand gefahren hat 1700 gekostet und war vom zustand besser als manchem sein ganzjahresauto.kosten doch nichts mehr udn 2,5 liter will auch kaum noch einer bei dne heitigen spritpreisen.
nachdem der e30 kontakt hatte mit nem benz hab ich die kohle von der versicherung genommen,das auto hergerichtet udn verkauft.
danach gab es nen 325i e36 coupe als winterauto hat 2500 gekostet mit 200tkm auf der uhr aber solides ding halt.
leute die kisten kosten doch nicht mehr die welt.
einfach mal drüber nachdenken ob manche investition noch lohnenswert ist gemessen am gesamtzustand des fahrzeuges.
klar spielt das idelle ne rolle,aber irgendwann siegt im normalfall die vernunft.
gruss sascha
ps:wenn repariert wird findest du an günstigen nockenwellen z.b im ebay meist febi bilstein.das die dinger sogar noch schlechter sind als die original bmw dürfte ja bekannt sein.klar sind günstig sonst aber auch nichts.gibt ausser ingo keinen der gescheite nocken fuer nen m40 hat und die kostet nen happen mehr.
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Der aussage von Sanituning kann ich mich nur anschließen. Der M40 ist vom Gesamtkonzept nicht wirklich gut. Er ist nicht sehr Leistungsstark, aber durstig, hat den Anfälligen Ventiltrieb und dazu Zahnriemen. Dazu kommt noch, dass die E30 mit dem M40 fast wertlos sind. Gute Autos aus den letzten Baujahren kosten unter 500 Euro.
Der M20 ist zwar auch kein Wunderwerk, aber etwas weniger anfällig und als 325 oder 325e im vergleich recht sparsam. Habe häufiger gehört, dass sich der 325i unter 10 Liter bewegen läßt. Mein 316i lag bei guten 9.
Die Sache mit dem Ölrohr klingt toll, hilft aber nicht immer. Ich habe alles gereinigt, Öl gewechselt und mich gefreut einen heilen M40 zu haben. 5tkm später ging der ärger los :-(
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also ich bin jetzt soweit einen 6 zylinder einzubauen, welche motoren passen an dass 316i getriebe??, habe nicht viel geld, bin ja schließlich noch ein azubi ;), danke für die guten antworten bis jetzt , mfg nils
Hmm. Also ich weiß nicht, ob die Getriebe vom M40 an den M20 passen. Würde das bezweifeln...
Daher denke ich, dass ein M20 umbau nicht mit dem, Motor getan ist. Müßte schon Getriebe, Kardanwelle dazu, dann noch Elektronik und die Eintragung. Also ich würde den Wagen verkaufen (selbst mit kaputter Nocke kriegst du noch so 300 bis 400) und dir einen anderen holen. Da zahlst du ein paar hundert Euro drauf und sparst die ganze Arbeit.
getriebe passt nicht,benoetigst andere kardanwelle udn differential.hinten hast du vermutlich trommelbremsen somit brauchts auch noch die ganze hinterachse mit der scheibenbremse.
spenderfahrzeug waere da am sinnvollsten.alos nen unfall 325i besorgen fuer kleines geld wo man alle beneotigten teile entnehmen kann.
oder je nach zustand den 316i verkaufen dun gleich was anderes kaufen.
allerdinsg ist ne 316i karosse mit 325i motor schon verlockender da du maximal von deiner typklasse 18 auf typklasse 19 hochgestuft wirst.
nen 325i hat aber schon typklasse 23 udn ist somit in der versicherung deutlich teurer.
da macht umbauen dann wieder sinn.
gruss sascha
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am mittwoch fahre ich einen 320 touring probe, und wenn der motor un getriebe noch gut ist, kauf ich dass, und baue es in meinem ein, weil beim 320 brauch ich keine scheibenbremse hinten soweit ich weiss
ich will ja nichts sagen,aber mit dem 320i hast den naechsten bescheidenen motor dens im e30 gibt erwischt.
2,0 129ps säuft wie nen 325i und nen 318is zieht dran vorbei.
der motor ist aufgrund der leistungsausbeute udn dem hohen verbrauch der naechste ungeeignete im e30.
da kannst lieber die nocke reparieren oder du baust halt gleich nen 325i ein.
alternative waere sicher auch noch ein is motor.der ist sparsam vom verbrauch udn hat ne ordentliche leistungsausbeute bei 1,8 und 136ps.ausserdem ist er im gegensatz zu den 6 zylindern sehr drehfreudig udn untenrum nicht so traege.
eigentlich gibts meiner meinung nach nur 2 sinnvolle motorisierungen das waere der is und der 325er.
musst du wissen,aber nen m40 eggeb nen 2,0 m20 zu tauscehn ist zwar ne kleien verbesserung aber keien echte.
wirst dich noch wundern was die kiste schluckt und was leistungstechnisch dafuer rauskommt.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
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Also ich war von dem 320 auch nicht begeistert, aus den schon erwähnten gründen. Hat zwar 6 Töpfchen ist aber nicht stark und dafür durstig. Wenn schon Umbau, dann aus IS oder 325. Wobei es sicherlich günstiger ist den 316 zu verkaufen und einen kompletten 325 zu kaufen.
In deiner Überschrift steht dass deine alte eingelaufen ist. Tut mir zwar leid, ist aber kein Weltuntergang. ich hab auch ne kleine Freundin. ;-) Nicht böse nehmen. hette nur mal gerade Lust meinen Hirnfurz zu äussern.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Mitglied seit: 01.11.2008
Deutschland
1 Beitrag
Also jetzt muss ich auch mal meine meinung sagen!!! klar is der M40 nich der beste aber ich hatte noch nich so die probleme mit ihm hab mir damals eine gebrauchte nockenwelle vom schrott geholt hat mich 30€ gekostet und sie sah aus wie neu und das sieht sie immer noch.das ding is nur man sollte alle 10000km einen ölwechsel mach.der M20 is ja eigentlich genauso scheiße da läuft och die nockenwelle ein, gut man kann da das ventilspiel wieder einstellen außerdem is es ja auch nich selten das da der Zylinderkopf mal reißt und das mit dem spritverbrauch ich weiß ja nich könnt ihr kein autofahren also meiner vebraucht innerorts etwas über acht liter und außerort 7 - 7.5l. nagut 325 is schon cooler aber als neueinsteiger inna versicherung reicht jawohl erstmal ein M40.
mfg Imbusmann
sorry ...aber völlig unnötig einen 1 Jahre alten Thread wieder auszugraben...
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Mitglied seit: 18.12.2007
Röfingen
Deutschland
90 Beiträge
ich hab auch seit 11tkm ne febi bilstein in meinem m40 drin hab damals beim wechsel auch ölfilter öl zahnriemen schlepphebel und des ganze zeug gewechselt. seitdem noch nie ein problem gehabt damit schnurrt wie ne eins ölverbrauch ist in der din norm:-) und der sprit verbrauch lässt sich auch noch ausshalten also ich werd mich an die intervalle halten und regelmäßig bei ölwechsel die ölleitung saubermachen.
werde als nächstes die ölwannendichtung wechseln dann sollte ruhe sein bis zum nächsten intervall
ich werd meinen spätestens wenn er wieder tüv hat irgendwann verkaufen und wenn ich nix dafür bekomm verkauf ich den motor bzw den kopf einzeln weil die hier bei uns total selten sind und viele hier mit e30 sachen handeln
also bis denn
Olè Olè wir fahren 3er BMW