Benzingeruch aus den Lüftern
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Hallo Leute,
mein auto stinkt ab und zu nach Benzin.. aber meißtens wenn ich ne weile gefahren bin und dann vor ner ampel oder so stehen bleibe... dann kommt son schwall stinke raus.. woran kann das liegen?
318i m40 motor.
Vielen dank.
>Basti
Wer mit Drogen im Blut BMW fährt, hat das BMW-fahren als Droge nicht verstanden.
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Hallo Gargamel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Benzingeruch aus den Lüftern"!
Gruß
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Mitglied seit: 25.01.2006
Söchtenau
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Zitat:
Hallo Leute,
mein auto stinkt ab und zu nach Benzin.. aber meißtens wenn ich ne weile gefahren bin und dann vor ner ampel oder so stehen bleibe... dann kommt son schwall stinke raus.. woran kann das liegen?
318i m40 motor.
Vielen dank.
>Basti
(Zitat von: Gargamel)
Schau mal im Do it yourself bei e30.de
Sind die Benzingschläuche unter der Ansaugbrücke sehr warscheinlich zumindest!
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?
Dann meld dich doch bitte bei mir ;)
Die waren es bei mein E30 damals auch. Mußt mal unter die Brücke leuchten, dann siehst du den hinteren und meistens die Spuren, wo der Sprit runter läuft.
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hallo leute.
ich hab grad mal geschaut... aber unter dem luftansaugrohr vom luftfilter zum motor hin, sind zwar ein paar stellen feucht, aber das ist nur ein bisschen ölig, aber es riecht dort nix nach spritt... oder dunstet das so fix aus das die spuren hinterher ganz unscheinbar sind? oder meint ihr eine andere ansaugbrücke? wo sind eigendlich die luftschläuche fürs gebläse? sind die neben dem lüfterkasten, an dem auch der bremsflüssigkeitsbehälter angebracht ist?
nen kumpel meinte, es könnte an einem kohlefilter liegen... kann er recht haben? wo fänd ich den und welchen zweck hat der? filtern, ist mir klar, aber was und wofür? :-P
lieber gruß
>Basti
Wer mit Drogen im Blut BMW fährt, hat das BMW-fahren als Droge nicht verstanden.
Also, der "Filter" ist kein Filter sondern ein Aktivkohlebehälter. Er soll Kraftstoffdämpfe aus dem Tank zurückhalten. Es ist ein schwarzes Teil, Größe einer Cola-Dose, links im Motorraum. Aber das der undicht wird habe ich noch nie erlebt.
Zu 90% liegt es an den kleinen Kraftstoffschläuchen, die Die Kraftstoffleitungen am Motor mit der Einsprtizleiste verbinden. Der Kraftstoff verdunstet sehr schnell, solltest also gucken, sobald es stinkt. Wenn du links neben dem E30 stehst, guckst du an der hinteren Seite (über der Getreibeglocke) unter die Ansaugbrücke aus Alu. Da solltest du die einen der Schläuche sehen können. Ist ein kurzes Stück, mit 2 Schellen.
bei m40 sind es sicher die kraftstoffschläuche...musst die ansaugbrücke runterbauen dann siehst es, da die schläuche mit dem alter porös werden...
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was auch eine möglichkeit wär, lass dem motor mal laufen und schau dann unter die haube.
wenn die schläuche undicht sind siehst du das, war bei mir das selbe problem!durch den druck spritzt das benzin dann richtig aus der leitung und dann siehst du wo sie überall undicht sind.
Suizide-SpeedCore-Squad
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hey leute, vielen dank für die zahlreichen antworten. ich werd die dinger mal austauschen.
aber warum riecht es eigentlich nur ganz selten mal danach? und nicht jedes mal wenn ich stehen bleibe? (wir gehen davon aus das ich immer mit laufendem gebläse rumgurke) ^^
liebe grüße
Basti
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weil die wolke ja nicht immer nach oben zu deiner lüftung geht sondern kann auch manchmal nach unten weg und so...desweiteren kann es auch sein das die leitungen nur ein bißchen porös sind und du das beim fahren nicht mitbekommst da der gestank wie gesagt auch andere wege gehen kann als immer nach oben...
mach die haube auf und schau nach...wie schon gesagt
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war bei mir bis vorhin auch so...hab mich schon seit tagen über diesen gestank gewundert und auch über >erhöhten verbauch<??
vorhin mal geschaut, da kam der sprit aus dem schlauch an der rücklaufleitung. der war total locker (hätte man ohne probleme abziehn können), von der schraubschelle red ich gleich gar nicht ^^
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
wie gesagt...das ist ein typisches problem bei den m40...hatte ich auch schon...neue leitungen, gleich noch neue einspritzdüsen samt dichtungen und auch gleich die ansaugbrückendichtungen neu gemacht und gut war es...alle gerüche sind weg und er läuft auch einen tick ruhiger und besser...
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Es hängt immer von der Temperatur ab, ob es leckt. Bei mir war es immer nur, wenn der Motor kalt war. Sobald die Schläuche warm waren, waren sie dicht. Natürlich passierte es auch nicht immer....
Kauf die auf jeden Fall die beiden Dichtungen der Ansaugbrücke und den O-Ring der Vorwärmung neu.
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hey leute.. die zwei schläuche scheinen aber dicht zu sein... die sehen zum einen noch relativ neu aus und da spritzt nichts wenn der motor läuft und es sind auch keine benzinspuren unmittelbar an den schläuchen, bzw da drunter. auch kann ich kein benzin feststellen wenn ich mich mit dem finger hinquäle und mal schnupper... woran könnte es noch liegen, wenn nicht die schläuche? Thnx
>Basti
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einspritzdüsen undicht...die gummis die da drum sind werden auch mit der zeit hart und dichten nicht mehr richtig ab...hatte ich auch bei meinem gehabt...hab dann gleich alles komplett erneuert
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hey leute,
habe die zwei schläuche jetzt trotzdem gewechselt aber an den gummis war anscheinend alles okay.. ich versteh das nicht... ich finde keine stelle, die wirklich so porös ist, das da benzin durchkäme.
ich habe jetzt noch ein paar kleine fragen zu dieser ganzen sache:
-Ich hab jetzt bei der -von der beifahrerseite aus gesehen- linken seite (wo benzin rauskommt wenn mann den schlauch abmacht) ein paar "kratzer" an den neuen schlauch gemacht, als ich versucht habe, ihn an die richtige stelle zu drehen. mit der hand ging das gar nicht... der war so hammer stramm da drauf. ich habe ein tuch drumgeschlagen und habe mit der zange angefasst und ihn gedreht...
habt ihr da einen trick bei? sollte ich ein neues stück drauf machen oder ist das so nicht weiter tragisch?
-käme aus der öffnung die ganze zeit benzin, wenn man es nciht zuhalten würde? oder läuft da nur ein schluck raus und gut ist?
-neben dem kraftstofffilter ist noch so eine Büchse, an der oben zwei schläuche drann sind. der ist aber unten offen... was ist das für ein ding? ist das normal, das der unten offen ist?
-wie käme ich an die einspritzdüsen, wenn ich die auch wechseln wollte?
vielen dank im voraus.
>basti
nachtrag:
was ist das für ein schlauch? der ist bei mir megaporös und gar nciht mehr richtig drauf, da er am ende schon eingerissen ist.
Habe mir ein bild aus der anleitung von syndikat forum "geklaut" - hoffe es ist niemand böse drumm.
[URL=http://imageshack.us]
[/URL]
Bearbeitet von - Gargamel am 20.09.2007 23:50:49
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Also ich hab mal gesucht, und wurde nur auf englisch bedient... ich weiß aber immer noch nciht was dieser schlauch zu tuhen hat und ob er die ursache fürs stinken sein kann.. denn es trat dort nie benzin aus.
er geht von "pressure-regulator" aus unter die brücke und nennt sich vacuum hose... bitte kann mir wer helfen?
Thnx
>Basti
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das ist ein unterdruckschlauch für...muss ich morgen mal nachschauen...jedenfalls wird dort kein sprit rauskommen...und falls doch ist irgendwas mega faul...den schlauch mal neu machen da poröse schläuche immer wieder ursachen für unerklärliches motorverhalten sind...
um an die einspritzdüsen zu kommen musst du die ansaugbrücke wegbauen wo auch die anderen spritschläuche lang gehen die porös werden und für das stinken verantworlich sind...
geh auf
www.e30.de und dort in den diy teil und dann eben da in den motorraum...dort ists recht gut beschrieben mit dem wechseln der leitungen!
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Die Leitungen sind gewechselt. Die Ansaugbrücke ist demontiert. Die alten Schläuche waren nur minimal dem Alterungsprozess verfallen.
Deshalb stelle ich in Frage, ob es tatsächlich an den Schläuchen liegt.
Ich finde keine Stelle, die auf auslaufendes, oder gar spritzendes Benzin hinweißt.
Seltsam. Dennoch werde ich morgen die Ansaugbrücke wider montieren und dann werden wir sehen ob die Porösität der alten Schläuche schon ausreichend war, ein Kraftstoffaustritt zu ermöglichen.
Ich werde mich dann wider melden.
Danke vorerst,
>Basti
Wer mit Drogen im Blut BMW fährt, hat das BMW-fahren als Droge nicht verstanden.
so ein Ähnliches Problem hatte eich auch, Sporadischer Benzingeruch in der Lüftung. hab den ganzen Motor neu abgedichtet, und dann durch Zufall entdeck ich eine Pfütze am linken Hinterrad. Der Schlauch vor dem Kraftstofffilter war porös. Aber schau erst mal ob vielleicht jetzt alles dicht ist.
Zitat:
so ein Ähnliches Problem hatte eich auch, Sporadischer Benzingeruch in der Lüftung. hab den ganzen Motor neu abgedichtet, und dann durch Zufall entdeck ich eine Pfütze am linken Hinterrad. Der Schlauch vor dem Kraftstofffilter war porös. Aber schau erst mal ob vielleicht jetzt alles dicht ist.
(Zitat von: Dildo)
der kraftstofffilter sitzt beim e30 aber vorn links...
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