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moin moin
habe heute das thermostat an meinem bmw 318i m40 gewechselt.als ich die drei schrauben vom gehäuse gelöst hatte fiel der thermostat gleich mit raus.schön und gut aber ich weiss jetzt nicht welche richtng er wieder reinkommt :o(
pfeil nach oben nehme ich an aber mit welcher seite zum motor??
danke im voraus
mfg weissen1972
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Hallo weissen1972,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "richtig oder falsch"!
Gruß
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ola danke für die schnelle antwort(und das mit bild ;-)
echt nett von dir danke
mfg
weissen1972
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Ich bin es nicht
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hi leute!
eine blöde frage........muss ich zum entlüften die schraube an dem thermostat-gehäuse auch rausdrehen bis wasser kommt?(fürchte dass die mir abbricht beim lösen)
kann es sein dass sich im inneren des gehäuses noch luft befindet da meine temperatur-anzeige immer noch verrückt spielt.
wapu dreht(spritzer in den aussgleichbehälter bei gas geben oder wie das genannt wird ;o)
thermostat neu
temperaturanzeige kommt bis zur mitte hoch dann fällt sie wieder in den blauen bereich.bedeutet es dass die anzeige richtig anzeigt bevor das thermostat aufmacht,und fällt wieder weil sich noch luft im system befindet.
über entlüften hab ich ja genug in der suche gefunden,aber ich glaube es befindet sich immer noch ein bisschen luft im system.bekomm ich die erst raus wie schon meine frage wenn ich die schraube am gehäuse löse??
bin heute 50km gefahren,habe 3-4mal stehen geblieben,die schläuche abgetastet und die waren beide gleich warm.visco lief auch schön mit(dreht sich schwerer bei warmem als bei kaltem zustand......und der motor schien mir auch nicht heiss bzw überhitzt(also arbeitet alles wie es soll!)
nur das mit der temperatur-anzeige geht mir so langsam auf den nerv.es stört mich einfach dass diese nicht funktioniert grhhhh
mfg
weissen1972
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Ich bin es nicht
Fällt die Temperaturanzeige denn schlagartig in den blauen Bereich zurück?
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ja genauso ist es,sobald ich die drehzahl nur ein bisschen erhöhe (so um die 1000-1200upm)fällt sie gleich wieder ins blaue zurück.und beim fahren kommt der zeiger manchmal wieder zur mitte und dann gleich wieder zurück
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Kann aber dann auch am Kombiinstrument oder am Temperaturfühler liegen.
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diesen kombi test hab ich auch schon durchgeführt.alle anzeigen wie beschrieben.temperatur-zeiger geht mit von kalt auf warm und wieder zurück.lämpchen leuchtet ebenfalls.ich glaube auch dass der temperaturfühler eine an der klatsche hat.aber welcher??soweit ich hier erfahren konnte haben die m40 motoren ja 2!
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Das ist das hintere Fühler,aber bevor du den rausreisst würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen ob es wirklich daran liegt.Der sitzt nämlich sehr bescheiden unter der Saugrohrabstützung.
Mfg
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tja,fahr morgen früh gleich mal zum ;0)
dann sehen wir mal was die sagen.
halte euch am laufen
mfg
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hi
war heute beim ;o)
um den fehlerspeicher auslesen zu lassen.
erstens geht das erst nächsten mittwoch,und dann verlangen die nur um diesen stecker ein zu stecken 30 euro.
ehrlich leute,dann kauf ich mir leiber gleich den temperatur geber für 40euro.
habe diesem kerl mein problem geschildert und meint es könne der geber sein(der hintere) oder mein tacho sei defekt......
hmmm aber ehrlich 30 euro für diesen stecker einmal anzuschliessen find ich übertrieben
mfg
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Fehlerspeicher auslesen ist immer so ne Sache,der eine nimmt nichts,der nächste halt 30€.Spricht aber nicht grade für deinen Händler.
Den Fehlerspeicher können aber auch andere Werkstätten auslesen,muss nicht unbedingt der :) machen.
BTW:der Temperaturfühler kostst 40€?Ich hab vor ein paar monaten mal 20€ bezahlt.
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richtiiiiig
habe die preise gefragt für die 2 geber.mit mit so 70euro für die 2 bin ich dabei.
hab jetzt nen kumpel der seinen bmw 318is zu brei gefahren hat(bj 96. und motor weiss ich nicht)
könnte ich mir sein komplettes tacho ausleihen um zu sehen ob da alles funktioniert.(wasser temperatur zb)
oder passen die anschlüsse nicht.
aber wie gesagt 30 euro gebe ich nicht für den check aus,da kauf ich mir gleich die 2 geber und werde die einbauen.(wenns nicht zu kompliziert ist ;o))
und ich glaube nicht dass der motor von meinem kumpel auch in meinen passen würde da es ja ein 318is ist.hat aber nur 125oookm runter und läuft wie ein uhrwerk.
mfg
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Um die Temperaturanzeige zu testen kannst du auch das andere Kombi nehmen,die Anschlüsse passen.Nur ob der rest der Anzeigen stimmt weiß ich jetzt nicht.
Der Motor würde bei dir auch passen,steht einiges drüber in der "Suche".
mmmmhhhhhh!!! 30 Euro zum Fehlerspeicher Lesen ???? Ist echt keine gute Werkstatt vom ;) bei mir in der Umgebung gibt es ca 5-6 ;) und da ist das Auslesen vom FS Service und kostet NIX also fahre mal zum anderen ;) bzw:Rufe mal 1-2 in deiner nähe an und Frage mal an!
Bearbeitet von - Doug 318Ti am 06.09.2007 18:55:05
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
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danke dir,werde mal ein bisschen in der suche rumstöbern.
so nebenbei,1250euro für den moter 318is ist das ein guter preis für ein laufleistung von ich glaube rund 130000km mehr oder weniger weiss jetzt nicht genau!!
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Na ja ,1250€ für nen IS Motor ist zu teuer.Für den Preis bekommst du ja schon fast ein ganzes Auto,oder er packt Steuergerät,Kabelbaum,Auspuffanlage dazu.
Bearbeitet von - harry346 am 06.09.2007 19:36:18
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nene wenn schon das ganze auto ;o)
reifen sind noch gut (va 80% ha 70%)
ist ein coupe und von der karosse ist sowieso nichts mehr zu gebrauchen.
motor,kupplung,sport-auspuff haben vom unfall nix abbekommen.
mfg
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