Steuergerät umprogrammieren
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 04.09.2007 um 12:22:43 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen, ich hab gestern von einem Freund erfahren, dass er bei seinem Kumpel der bei BMW Meister ist, sein Steuergerät hat umprogrammieren lassen. Ich bin dann gestern mal mit ihm mitgefahren und ich bin beeindruckt, ca.200 PS mit einem 323i und das bei gleichem Verbrauch, jetzt an euch die Frage sollte ich mir die Software (325)auch geben lassen(250€)? Ich möchte evtl. noch einen Kompressor von Infinitas einbauen, der Widerum bei einem 323i eingebaut war( 323i Programmiertes Steuergerät)Ich möchte wissen ob ich das Steuergerät umprogrammieren kann wenn ich diesen Kompressor einbauen will. Danke für Die Bemühungen!
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.09.2007 12:22:43
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Hallo bmwfan_birk,
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Gruß
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Also ich kenn mich jetzt mit dem 323i nicht aus (ich denke aber es ist der selbe Motor wie vom 325i)
Ich hatte mal nen 316i E46 VFL. Habe da das Umschaltventil für das Saugrohr eingebaut. Stecker war schon vorhanden. Ich habe dann die Software (Firmware) vom 318i eingespielt und die Fahrgestellnummern durch meine alten Nummern ersetzt. Hat geklappt und ich hatte danach nen 318er den ich gleich habe Chippen lassen (ich habe dem Tuner gesagt es ist ein 318i) ich hatte danach fasst 130PS.
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
oh das hört sich ja echt Interessant an. Habe ebenfals ein 316 VFL.Was hat dich den der Spass gekostet und wie ist das mit dem Verbrauch was nimmt er jetzt mehr ich liege jetzt mit den neuen Felgen bei ca 8 Liter.
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
Zitat:
Ich bin dann gestern mal mit ihm mitgefahren und ich bin beeindruckt, ca. 200 PS mit einem 323i
"ca 200 ps"? bei einem Serienmäßigen 323i? Durch 250€ Chiptuning?
Ist schon wieder erster April? Woher stammt die Zahl "ca 200ps"? Wurde das getestet? Oder hat der Besitzer es mit der neuen Höchstgeschwindigkeit verwechselt? Tut mir leid aber 30PS durch Chiptuning zu bekommen ist NUR bei einem Diesel möglich, wenn sonst nichts geändert wird.
mfg
E61
200 PS im 323i allein durch einen Chip sind schlicht unmöglich, und ob das Steuergerät überhaupt mit der originalen 325i-Software geflasht werden kann wage ich auch zu bezweifeln.
Selbst wenn, wird dadurch aus dem 323i kein 325i, da anderer Motor.
Knapp über 180PS sind mit Kennfeldoptimierung realistisch. Und damit geht er auch wirklich gut.
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Der 323 hat den gleichen Motor(M52) wie der 325! Sogar der 328 ist der gleiche nur das da eine andere Nockenwelle eingebaut ist und er damit 2,8l Hubraum bekommt... Ich bin ja selbst mit dem Kumpel mitgefahren und zu der Frage mit den 200Ps: Auf dem Prüfstand getestet! Umgebaut wurde nur ein Sportluftfilter sowie umprogrammierung des Steuergerätes auf 325.Ich mach es nächste Woche, kann euch dann meine Erfahrungen berichten... auch bis in einem Monat da werd ich das SKPLUS Kit von Infinitas bekommen und werde dann um die 260 PS haben.
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@birk:
1. Die Motoren sind ähnlich, aber nicht die gleichen. 323i hat einen M52TU, keinen M52, der 325i hat einen M54, keinen M52.
2. Ich glaube nicht, dass der 328i (auch ein M52TU) nur durch andere Nockenwellen mehr Hubraum hat:-))) Den hat er durch mehr Hub bei gleicher Bohrung.
Allein dieser Satz zeigt, dass du von der Materie absolut keinen Plan hast:
"Sogar der 328 ist der gleiche nur das da eine andere Nockenwelle eingebaut ist und er damit 2,8l Hubraum bekommt..."
Aber viel Spass mit deinem 200PS 325i:-))
Ich klink' mich an dieser Stelle aus, der Schwachsinn gehört ins Geplaudere oder in den Müll...
Bearbeitet von - armin328 am 04.09.2007 09:37:08
Bearbeitet von - armin328 am 04.09.2007 09:37:36
Auch Irrglaube ist ein Glaube...
Ich empfehle dir mal Dir ein paar Stunden Zeit zu nehmen und dich in bisschen durchs Motorenforum zu klicken.
E61
Zitat:
Der 323 hat den gleichen Motor(M52) wie der 325! Sogar der 328 ist der gleiche nur das da eine andere Nockenwelle eingebaut ist und er damit 2,8l Hubraum bekommt... Ich bin ja selbst mit dem Kumpel mitgefahren und zu der Frage mit den 200Ps: Auf dem Prüfstand getestet!
(Zitat von: bmwfan_birk)
Wusste gar nicht dass der Hubraum durch die Nocke verändert werden kann ?!!!
*lololololol*
Schliesst mal den Schwachsinn hier. Sind etwa schon wieder Schulferien ?!
Bearbeitet von - zoran333 am 04.09.2007 14:33:02
Zitat:
Zitat:
Der 323 hat den gleichen Motor(M52) wie der 325! Sogar der 328 ist der gleiche nur das da eine andere Nockenwelle eingebaut ist und er damit 2,8l Hubraum bekommt... Ich bin ja selbst mit dem Kumpel mitgefahren und zu der Frage mit den 200Ps: Auf dem Prüfstand getestet!
(Zitat von: bmwfan_birk)
Wusste gar nicht dass der Hubraum durch die Nocke verändert werden kann ?!!!
*lololololol*
(Zitat von: zoran333)
Warum? Dafür gibt's doch die variable Nockenwellensteuerung VANOS... je nach Fahrbetrieb wird die Nockenwelle verstellt und damit der Hubraum verändert. Dadurch lassen sich die tollen Verbrauchswerte erzielen, denn bei wenig Last wird einfach der Hubraum verkleinert, bei viel Last vergrössert. Wusstet ihr das nicht??? :-)
Das mit den Nockenwellen könnte ein Schreibfehler gewesen sein...zum Thema 323i gibt es tatsächlich Modelle, welche mit der 325i Software laufen und dann ordentlich im Futter stehen...250.-EUR für die Umprogrammierung des Steuergerätes zu verlangen ist allerdings Raubrittertum von BMW :-) obwohl es mit dem GT-One schon schneller ging als jetzt! Ist so das gleiche Spiel wie die 730d Software in den 530d einspielen...meist geht zwar der Tempomat nicht mehr aber wen interessiert das schon :-)...und dann gibts noch ne Menge Kennfelder von BMW (FIZ-Ingenieure) welche bei Reklamtion von Kunden aufgespielt werden, falls der Motorlauf nicht rund ist oder die Serienleistung nicht erreicht wird...aber nur für Insider :-))...also macht die Leute nicht gleich fertig....ein BMW-Meister mit guten Kontakten hat schon Möglichkeiten!!
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Hihi !
Hier werden wieder Märchen aufgestellt ! Eins nach dem andren ! :-) lol
Kann nur Armin328 und den nachfolgern rechtgeben !
Jetz mal Scherz beiseite, aber wie soll das denn funktionieren. M52TÜ hat ne MS42 und M54 ne MS43, mal gaanz davon abgesehen, daß M54B25 gegenüber M52B25TÜ einige mechanische Änerungen widerfahren hat und daher selbst wenn die Software aufgespielt werden könnte nicht miteinander vergleichbar ist.
Aber zurück zur Ausgangsfrage.
Wie geschrieben, wie willst Du auf ner MS42 bitte ne MS43 Software zum Laufen bekommen?
Prozessoren und Ram- wie auch Flashspeicher sind zwar gleich, so daß das Aufspielen noch funktionieren könnte (fraglich ob das die BMW-Tools wie z.B. Modic 3 zulassen, selbst wenn es technisch mit nem Eprombrenner geht). Aber das gesamte Lastmodell stimmt doch überhaupt nicht. Der MS42 fehlt z.B. der E-Gassteller inkl. Pedalwertgeber... und ohne E-Gassteller kein Infos für den Lastzustand und damit kein Gas ;-) oder es fehlt der Umgebungsdrucksensor, wobei der noch beim Fehlen durch einen Ersatzwert intern ersetzt werden könnte, aber Fehler im Fehlerspeicher.
Auch sollte man sich bewu0t sein, daß bei der MS43 der Prozessortakt von 16 auf 24MHz erhöht wurde UND Routinen, d.h. Algorithmen hinsichtlich Laufzeit, optimiert wurden. Grund ist der, daß die MS42 zu langsam für das erweiterte Moment und Lastmodell lief... bei Echtzeitanwendungen etwas subotpimal ;-)
Was Dein Kumpel vielleicht gemeint haben könnte, daß die Kennfelder des 323 auf 325 abgeändert wurden... nur das mach nicht BMW, bzw. wenn dann macht das ein Meister unter der Hand mit eigener Ausrüstung.
Selbst wenn, ob das die 200PS bringt, wage ich zu bezweifeln, da es wie geschrieben auch einige mechanische Änderungen gab...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hab nochmal nachgeschaut. Die KE (zusätzlicher Prozessor der u.a. das E-Gas kontrolliert) ist bei der MS43 anders.
Wäre ein weiterer Grund warum die Hardware MS42 wenig mit dem Befehlssatz MS43 anfangen kann.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 58 Monaten
Mitglied seit: 21.07.2012
Deutschland
1 Beitrag
Was bedeutet VANOS ?
GENAU Variable Nockenwellen Steuerung,und was bewirkt die?? Die Öffnungs-und Schliesszeiten der Ventile wird angepasst und NUR diese,das heist der Zylinderkopf bleibt da wo er ist, im Klartext bedeutet das das er nicht angehoben oder abgesenkt wird! Denn nur so könnte man eine Hubraumvergrösserung oder Verkleinerung erreichen. In über 30 Jahren in denen ich Autos repariere habe ich noch keinen Motor mit beweglichen Zylinderkopf gesehen.... also so ein Motor würde ich sofort Patentieren lassen !!!
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Ist ja auch nicht so, dass der Threader Jahre alt ist :D
Ein flotter 3er macht immer Spaß.