VDO Instrumente nachrüsten
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Hallo
kann man nicht den original Ölfilterdeckel nehmen zwei löcher bohren und passendes Gewiende schneiden für ÖLtemperatur und Duckgeber???
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Hallo chriscross,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "VDO Instrumente nachrüsten"!
Gruß
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Können bestimmt, aber nimm doch lieber den von Alpina!
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
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Ja aber der kostet viel Geld oder??
mach es lieber richtig und kauf dir nen richtigen oilfilterdeckel
siehe hier:
klickDu hast doch schon soviel Geld in dein Auto investiert. Dann reichts auch für nen oilfilterdeckel :) Meiner meinung nach...
Wenn Dir 60€ nicht zu teuer sind dann nimm den bei Sani oder schau dich mal bei Ebay um!
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Zitat:
Hallo
kann man nicht den original Ölfilterdeckel nehmen zwei löcher bohren und passendes Gewiende schneiden für ÖLtemperatur und Duckgeber???
(Zitat von: chriscross)
Hi,
Das bist du nicht der erste der auf die Idee gekommen ist :-)
Leider ist da nicht viel Material (Ca.2mm ) um Gewinde
zu schneiden. Bei einer Steigung von 1,5 wären es gerade mal ein Gewindegang..Abgesehen davon das es keine gerade Fläche ist..
Der Von Alpina kostet etwa 100€ (Selber nachgefragt )
Wenn du nicht die Möglichkeit hast,das dir jemand sowas dreht,dann bleibt dir keine Alternative als dir endweder den Von Alpina oder von Sanni. zu kaufen.
PS: Meine wird morgen fertig gedreht..
Ciao
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
www.ece-tuning.de.gg ( Verkaufe Einschweißblech.Bilder und Info HIER !!! )
Jetz auch Einschweißblech für M3 Kiemen zu bekommen!
home.arcor.de/galaxis3/ecetuning/mycar.html ( Mein Beamer )
Du kannst auch mal die Suche benutzen und versch. beiträge über die anschlussmöglichkeiten von Gebern nachlesen. Evtl. brauchst du gar keinen anderen Deckel und kannst die Geber anders unterbringen, z.b. mit einem T-Stück
ich habe bei mir auch die Öltemperaturanzeige in einen original Deckel eingebaut. Ich hab mir einen 2. Deckel besorgt (meiner ist aus Metall!) Loch gebohrt, Gewinde geschnitten, geeigneten Kleber ausgesucht (öl- und temperaturbeständig). Sensor mit etwas Kleber eingeschraubt, aushärten lassen! Hält seit 2 Jahren.
Gruss
T.D.
Gibts so ne Lösung auch mittlerweile fürn M43 Filterdeckel? Ich will auch endlich VDO fahren ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Hinweis:
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es ist also möglich da wo der öldruckschalter ist
so ein verteilereinsetzen und den warner, den öltempfühler und zb ein öldruckgeber anbauen?
das wär krass-sensationell, weil ich nicht 140 euro für ein neuen deckel ausgeben will (finde den preis nicht gerechtfertigt)
edit: also die druckanzeige sollte ja kein problem sein.
fraglich ist wie träge die temperatur sein wird.
Bearbeitet von - doedelhai159 am 11.01.2008 02:23:43
ich bin eine butterblume
denn öldruckgeber hab ich unten am ölfilter angeschlossen .den geber hab ich dierekt von BMW ich glaub das waren 50,- Eu.öltemp.geber giebt es zum austausch für original ölablasschraube.reaktionszeit der öltemp.is gut wenn wasser 90grad hat zeigt öl bei mir 50grad an dazwischen liegen ca.10 min.nach 15 min normaler fahrweise hat das öl 90grad erreicht .wenn ich autobahn fahre das heißt bei mir schneller als230km/h dann geht die temp. auf 120grad
also der ebay verteiler ist ja recht hübsch,jetzt muss nir noch genug platz dafuer an stelle des seriengebers sein.
abgesehen davon das die stelle eh schlecht zugänglich ist stösst man beim 6 pack zumindest schnell an die gernezn der platzverhältnisse.
hier im forum gab es aber mal nen user der ne etwas intelligentere loesung hatte udn ne holschraube anstelle der serien vanos oelleitungsschraube verbaut hat.da hat er dann den geber eingesetzt.
das ist praktikabel udn relativ gut zugänglich.
mit winkelstücken und adaptern arbeiten ist nen alter hut nur ist meist kein platz da wo der originalgeber sitzt.
der alpina deckel hat vor gut nem halben jahr noch 80 euro gekostet.mir gefallen zumindest die beiden schornsteine nicht und auch nicht die grobschlächtige struktur des materials.aber ist ja nicht jeder optisch veranlagt.
@Doedelhai159
lass dir mal erklaeren was ne technische zeichnung anfertigen kostet sowie nen cnc programm schreiben und frag dann noch was die betriebsstunde auf der cnc kostet.
zu guter letzt kommt das gute stück dann auch noch in nen chrombad was auch geld kostet.achja,material muss man auch noch kaufen.
zu tausenden ist der auch nicht hergestellt worden weil man sowas vorfinanzieren müsste.
als firma kann man sowas nicht herstellen mit nem kumpel der auf nachtschicht seinen chef um arbeitszeit und material bescheisst.
das da günstiger produziert werden kann ist klar.ausserdem fallen schonmal 19% fuer den staat bei der kumpelaktion weg.
gewisse dinge die individualloesungen in kleinserie sind haben halt stolze preise.
klar nen kumpel mit gewissen moeglichkeiten kann sowas günstiger machen.
@ rennlimo
schua mal die suche durch,da findest du genug infos zu öltemperaturgeben in de oelwanne.
ich ahbe selber an einem auto nen oelwannengeber gefahren dun gleichzeitig einen geber im oelfilterdeckel.also direkten vergleich.
waren 20 grad abweichung dei verwendung gleicher geber.
die oelwanne ist dre tiefste punkt des motors wo das oel logischerweise am kaeltesten ist.zumal kommt waehrend der fahrt noch der kühlende fahrtwind dazu der an der stelle gut kühlt.
wenn du bei nem oelwannengeber 120 grad hast würd ich mir gedanken macehn da deien temperatur im kopfbereich bei 140 liegen dürfte was schon relativ an der grenze ist.
im kopf ist das oel am heissesten udn dort ist auch der grösste hitzestau da weniger fahrtwind hinkommt.
geber in der oelwanne sind bessere schaetzeisen.
aber zu dem thema gibt es mehr als genug in der suche
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
da meine ansaugbrücke demnächst runter kommt, werde ich gleich mal nachsehen wie es dort mit platz aussieht.
sani, was dein dekcel angeht, wusste ich nicht das du das selber herstellen lässt. aber ungerechtfertigt, weil der deckel für den alten motor gerade mal die hälfte kostet.
das mit der holschraube habe ich schon gelesen. und ich jetzt acuh gelesen. diese kann ich vom kumpel in der nachtschicht fertigen lassen ;)
warum lässt du so ein teil nicht in kleinserie herstellen? ich denke da würden sich viele abnehmer finden, die genau wie ich nicht unbedingt das geld für ein neuen deckel ausgeben wollen.
ich bin eine butterblume
also der alte m50 deckel ist erstens alleien vom material her schon nur die haelfte udn er ist wesentlich einfacher in der herstellung.der m52 also der teuer deckel muss innen eine gefraeste aufnahme fuer den original plastikpin der den oelfolter führt haben.es muss sichergestellt sein das nach dme umstecken das ding auch an ort und stelle bleibt.
insgesamt ist das teil wesentlich aufwaendiger.
das mit dre holschraube ist so ne sache.mit stecker drauf ist das ne recht enge geschichte udn optisch schaut es einfach scheisse aus.ausserdem muss man einige teile abbauen,die vanosleitung loesen wo dann oel rausläuft etc.
das ist was fuer nen erfahrenen schrauber.den oeldeckel kann bei dme alten mit scharube jeder selber ersetzen der nen werkzeugkasten hat dun bekommt nichtmal oelige finger dabei.
bei dem anderen deckel ist es auch kein problem wenn man den schlüssel dazu hat.
ausserdem hat die idee mit der hohlschraube hier schonmal jemand angeboten das ist nicht meien erfindung.letzten endes war das set im verkauf aber auch nicht grad billig und optisch halt nicht so schoen udn der einbau aufwändiger.
wenn man sowas fuer den preis anbietet den es kosten sollte dann ahetten alle gebrullt das sie so ne hohlschraueb fuer 5 euro im ebay bekommen.na dann mal los..
sorry,aber erstjammern alle jahrelang das es nichts von niemandem in der art gibt fuer dne motor mit plastikdeckel.
wenn man dann sowas mit viel individualismus und aufwand realisiert hoert man im nachhinein von allen immer das das billiger und besser geht.
der preis ist zu hoch,du bist nen abzocker.
nur hat es jahrelang keiner ausser nachts im traum gemacht.
es ist ja nicht so als wenn ich nicht selber bmw fahren würde und sowas nicht auch brauchen kann.
wenn es doch alle besser udn biliger koennen warum macht es dann keiner oder kaum einer der es der gemeinschaft gibt.
jeder dreher kann sowas machen .
sorry nicht boese sein,ich weis das das viel geld ist fuer so nen deckel aber es soll keiner meinen das ich 100 euro davon überbehalte.
wenn ich davon 1000 stück haetet machen lassen waere der endpreis billiger.allerdinsg haetet ich dann unsummen vorfinanzieren müssen dun bei 500 produkten kann ich mein geld nicht nur in ein produkt stecken.
nur mal so als kleien erklaerung was hinter ner produktentwicklung so alles steckt udn das der staat auch nochmal die hand aufhält.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
hi
ich spiele auch mit dem gedanken mir diesen ölfilterdeckel zu holen, hab aber ma n paar fragen ^^
1. ist die anzeige von temperatur und druck am ölfilterdeckel sehr genau?
2. muss ich einfach nur den deckel draug, die geber reinschrauben, kabel in den innenraum an dieanzeigen und fertig??
3. was haltet ihr von den anzeigen in der A-Säule? ich find das irgendwie cool ^^ würd gern den für 3 anzeigen haben (öltemp, öldruck und Bordspannung) oder wäre das zu übertrieben bei nem ich sag mal serienmäßgen motor????? :)
Wer das liest ist doof! xD
ok, steckt man halt nich drin. ich wusste vorher nicht das du das ding produzieren lässt.
aber auch wenn ich den preis jetzt nichtmehr für ungerechtfertigt halte, bleibt er doch etwas zu hoch für meinen geldbeutel.
sollte alles auch keine kritik sein.
ich bin eine butterblume
@Doedelhai159
ist kein problem,aber viele haben halt falsche vorstellungen von einigen sachen und meinen das ich mindestens 120 euro an so nem deckel verdiene und mit dem erloes auf meine eigene insel finanzieren will :-)
@ born to drive
ja die geber im deckel sind recht genau zumindest was die stelle angeht wo gemessen wird.ist natürlich abhaengig von den gebern und vor allem von den instrumenten.
temperatur in der oelwanne abnehmen ist ungünstig wegen fast 20 grad unterschied.oelwanne ist am kältesten und kopf am heissesten was die oeltemperaturen angeht.da ist der deckel der wesentlich bessere ort um zu messen.
geber würde ich auf vdo setzen.ist das gaengigste udn ich selber verwende z.b immer den original bmw m3 oeltempgeber(auch vdo).kostet zwar 2-3 euro mehr als nen zubehoer vdo aber es ist original udn hat nen ordentlichen steckeranschluss.dazu dann noch bei bmw den stecker bestellt udn man hat ne schoene originale optik.
die zubehoerdinger haben meist nen gewindestift wo man ne rundsteckhülse draufmnachen kann oder aber so nen tellerkopf wo man nen kabelschuh draufschiebt.optisch nicht der bringer wie ich finde.
aber generell passen alle m12x1,5 geber.
instrumente.es gibt veiel verschiedene dinge die bunt blinken udn was weis ich.bei den meisten stammt das zeug billigst produziert aus fernost.in erster linie müssen die dinger ala fk und raid wohl gut aussehen.
wie genau die skalierung udn abstimmung zum geber ist weis ich nicht.
uch setze da lieber auf altbewährte vdo oder meinetwegen auch motometer,die machen sowas schon 50 jaher udn laneger da bekommt man qualitaet.
andere müssen aber nicht schlecht sein.ich verwende nur vdo udn da die vom z3 m weil sie mir halt gut gefallen.
da muss jeder wissen was ihm am betsen zusagt.
wenn die instrumente einiger anbieter aber so gut sind wie deren leuchten....
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Zitat:
hi
ich spiele auch mit dem gedanken mir diesen ölfilterdeckel zu holen, hab aber ma n paar fragen ^^
1. ist die anzeige von temperatur und druck am ölfilterdeckel sehr genau?
2. muss ich einfach nur den deckel draug, die geber reinschrauben, kabel in den innenraum an dieanzeigen und fertig??
3. was haltet ihr von den anzeigen in der A-Säule? ich find das irgendwie cool ^^ würd gern den für 3 anzeigen haben (öltemp, öldruck und Bordspannung) oder wäre das zu übertrieben bei nem ich sag mal serienmäßgen motor????? :)
(Zitat von: Born_to_Drive)
also cih wollte nur öltemperatur in die a-säule packen, aber es gibt keine halterung duie weitgenug nach unten geht. entweder ich mach mir da eine selber oder sie kommt in die mittelkonsole.
wie die dinger angebaut werden steht im nice2know.
am ölfilter ist die abnahme am genauesten, da dort ständig das öl durchgepumpt wird und damit immer der aktuelle stand da ist. außerdem ist er dem fahrtwind nicht ausgesetzt. darum wird beim m3 ja auch am ölfiltergehäuse das ganze abgenommen.
ich bin eine butterblume