Zitat:
Das ist kein subjektives empfinden, das der 3er gern Spurrillen folgt sondern eine Tatsache.
(Zitat von: Mr.Olzo)
Na ja, dann habe ich vielleicht gar keinen 3er.
Bei den Aussagen, die Du in den Foren findest, muß man berücksichtigen:
- Der Prozentsatz der Autofahrer, die aktiv in Foren posten, liegt sicher unter 10 %, meiner Meinung nach unter 3 %.
- Es posten zunächst mal die mit Problemen, weil sie Hilfe suchen. Die große Schar der zufriedenen Fahrern lebt auch ohne ein Forum.
- Seit Einführung des E9x wurden jeden Monat allein in Deutschland mehr als 10.000 3er neu zugelassen. Das müßten so ca. 300.000 E9x sein.
- Wieviele E90-Fahrwerkskritiker kennst Du, bzw. würdest Du nennen können? Vielleicht 20 oder 50 ?
- Wieviele von denen fahren Autos, die nicht mehr der Serie entsprechen? Deine 235er Vorderräder sind doch auch nachträglich eingetragen worden, oder?
- Wieviele haben/hatten es mit unfähigen Werkstätten zu tun?
- Wieviele verschweigen schwerwiegende Bordsteinkontakte, Unfälle oder andere Fahrwerks-beeinflussende Dinge?
- Wieviele jammern einfach nur?
Ich bleibe dabei, dass man das Fahrwerk des E90 nicht grundsätzlich verdammen darf. Viel Unsicherheit liegt bei den RFT-Reifen. Im Winter fahre ich 18 Zoll ohne RFT. Vielleicht lerne ich ja dann noch dazu.
Gibt es eingentlich Auto-Zeitschriften, die das Thema mal thematisiert haben? Ich kenne nur unzählige Tests, in denen der E90 über den grünen Klee gelobt wird, und Vergleichstests, die er sogar gewonnen hat.