Hmm hat dir die Leistung vom 316i gereicht? Der 320i ist zwar flotter, grad ab 3500 U/Min aber eben auch keine Rennmaschine, dafür ein sehr schön und ruhig laufender 6 Zylinder mit gutem Klang.
- alle 320er haben einer Steuerkette
- die 6 Zylinder halten sehr lange, 300000-350000 Km sind da bei Pflege locker zu erreichen, 250000 Km eigentlich schon garantiert, siehst ja dein 4-Zylinder hat schon schön gehalten ;)
- hmm naja musst gucken, kann man schwer sagen woran du erkennst ob der Motor noch gut in Schuss ist. Gut wäre halt wenn du den mal irgendwo vorm Kauf durchchecken lassen könntest
- ja, würde dir auf jeden Fall einen mit Vanos (Variablenockenwellensteuerung) empfehlen, diese kamen so ab mitte 1992 bis anfang 1995. Danach bekamen die 320i einen M52 Motor, die M52er haben immer Vanos. Davor haben die 320er einen M50, bzw. M50Tü und die mit Tü haben Vanos. Vanos ist auf jeden Fall gut, da der Verbrauch weniger ist (ca. 1,5Liter bei gleicher Fahrweise) und das Drehmoment liegt etwas früher an, so muss man nicht so oft runterschalten.
- die Motoren an sich machen kaum Probleme. Sonst übliches, Querlenker, evtl Rost am Kofferraum und eben die üblichen E36 Kinderproblemchen :).
VANOSOb ein 6-Zylinder Vanos hat oder nicht, kannst du mit bloßem Auge erkennen, ist ganz einfach. Wenn der Motor vorne so eine Beule hat (die rote Markierung), dann hat er Vanos. Die ohne hören vorne einfach grade auf.
Ob der 6-Zylinder ein M50 oder M52 Motor ist, ist auch leicht zu erkennen:
M50 = hört vorne grade auf (ohne Vanos halt)
M50 Tü = hat vorne noch diese Beule und der Öleinfülldeckel ist hinten, sprich in der Nähe der Frontscheibe.
M52 = hat vorne ebenfalls die Beule aber der Öleinfülldeckel ist weiter vorne, also in der Nähe der Vanos-Einheit bei der Beule halt.
Hier ein Bild, so sieht ein Motor mit Vanos aus (der auf dem Bild ist ein M50Tü):
Bearbeitet von - pedro23 am 01.09.2007 23:44:57