E46 M3 - Qualitätsprobleme?
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Hallo Leute, habe mir heute einen E46 M3 angeschaut. Der stand so super da. Vom Scheckheft, Service und dem Vorbesitzer (Einer) hat sich alles super gelesen. Vom fahren her und allem drum und dran...alles Tip Top...aber dann viel mir beim aussteigen auf das auf der Fahrer - sowie Beifahrerseite...an den Türgriffschalen der ganze Lack blasen hatte und am abplatzen ist. Das hat mir dann doch alles versaut.
PS: Der Wagen wird vom Händler verkauft.
Ist das ein allgemeines E46 Problem?
Der hatte grad mal 42.000 runter?
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Hallo dennisl84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 M3 - Qualitätsprobleme?"!
Gruß
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Gut möglich...
Der Softlack ist sehr empfindlich, von den Griffschalen kenne ich das Problem nicht. Aber ansonsten die Mittelkonsole und Interieurleisten haben meistens eine oder mehrere Macken
Ich nutze gerade diesen Vorteil um meine Interieurleisten zu entlacken ^^
einfach bisschen Nagellackentferner drauf und schon blubbert es ab. Habe sogar schon gehört das der Lack abgeht wenn man dort mit Sonnencreme dran kommt
Von den Türgriffen kenne ich das auch nicht, aber auch bei meinem Bruder geht die Farbe der Interieurleisten (Black Cube) überm Radio ab. Scheint also recht leicht abzugehen wenn man da ständig hinfasst.
Edit: Mal was anders, hast du zufällig nen Link zu der Haselnussbraunen M3-Lederausstattung in Ebay? (hast doch in den Kleinanzeigen was davon geschrieben). Find die Farbe nähmlich hammer :).
Bearbeitet von - pedro23 am 01.09.2007 22:04:33
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@Pedro...die ist schon ein paar Tage weg. Artikelnummer hab ich leider nicht mehr...sorry
Edit: Find das ziemlich billig...also ehrlich, wenn ich so ein Auto, was ja nicht günstig ist, kaufe...und dann nicht mal die Softlackierung hält...was soll das? Kenne das zwar auch von VW...aber da ist der Preis dann auch ein anderer :-)
Bearbeitet von - dennisl84 am 01.09.2007 22:23:32
Zitat:
Edit: Find das ziemlich billig...also ehrlich, wenn ich so ein Auto, was ja nicht günstig ist, kaufe...und dann nicht mal die Softlackierung hält...was soll das? Kenne das zwar auch von VW...aber da ist der Preis dann auch ein anderer :-)
(Zitat von: dennisl84)
Billig ist noch geschmeichelt, find ich. Und auch bei VW sind die Preise für sowas zu hoch. Und überhaupt bin ich der Meinung, daß man derartiges als Käufer nicht akzeptieren sollte. Klar, kein Produkt ist perfekt, aber eine haltbare Lackierung ist doch schon seit vielen Jahren Standard, oder irre ich mich da etwa?
Gruß Tom
Zitat:
Und überhaupt bin ich der Meinung, daß man derartiges als Käufer nicht akzeptieren sollte.
(Zitat von: machtnix)
Ja aber was heißt da nicht akzeptieren? Dann wenn du es erfährst, den Qualitätsmangel, ist es schon zu spät, da hast du das Auto schon. Und leider ist es irgendwie Mode, bei allen Automobilherstellern mal etwas minderwertiges zu verbauen und die Kunden sollen es so hinnehmen.
Oder hat schon mal einer versucht auf Kulanz eine neue Leiste zu bekommen?
Mitglied seit: 06.04.2006
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jaja, kenne es zwar jetzt nicht von den türgriffen, aber bei meiner mittelkonsole, da wo das ablagefach ist geht der lack auch teilweise ab.
die mittelkonsole ist mit so einer komischen softlackschickt lackiert, die sehr leicht abgeht. das ganze soll dadurch hochwertiger aussehen, tut es auch, aber wenn mir der lack nach 100tkm abplatzt ist das auch nicht das ware. drunter ist stinknormales plastik, was in der tat recht billig aussehen würde, also hat sich BMW gedacht, "machen wir doch noch eine softlackschicht drüber", nur leider hält diese nicht sehr lange. vorallem bei stellen, wo man als hinfassen muss.
na egal, cih hab mir letztens ne komplett neue mittelkonsole bestellt, weil das echt beschissen aussieht, wenn auf der kompletten mittelkonsole der lack abplatzt.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Zitat:
Ja aber was heißt da nicht akzeptieren? Dann wenn du es erfährst, den Qualitätsmangel, ist es schon zu spät, da hast du das Auto schon. Und leider ist es irgendwie Mode, bei allen Automobilherstellern mal etwas minderwertiges zu verbauen und die Kunden sollen es so hinnehmen.
Oder hat schon mal einer versucht auf Kulanz eine neue Leiste zu bekommen?
(Zitat von: pedro23)
Das mit dem "nicht akzeptieren" ist natürlich nicht ganz einfach, um es mal vorsichtig zu formulieren. Ich meine damit in etwa folgendes: Wenn ich weiß, daß ein Produkt gewisse Mängel hat mit denen ich nicht leben kann oder will, dann zwingt mich ja niemand zum Kauf. So wie dennisl84, der hat's ja bleiben lassen. Und wären oder könnten wir nun alle richtig schön konsequent sein, so würde so lange niemand mehr einen neuen BMW kaufen, bis die Mängel abgestellt sind. Völlig unrealistisch, weiß ich, aber ein kräftiger Absatzeinbruch aufgrund schlechter Qualität hätte sicherlich entsprechende Folgen.
Renault scheint das begriffen zu haben, zumindest behaupten sie's, und starten gerade eine "Qualitätsoffensive". Wurde auch Zeit, denn die Mühlen sind ja nicht mal mehr das Prospektpapier wert...
Gruß Tom
Bearbeitet von - machtnix am 02.09.2007 14:30:05
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Sicherlich hat jeder Hersteller seine Probleme und Macken...es ging mir letztendlich nur darum, das mir solche Kleinigkeiten, irgendwie, ein völlig schickes, tiptopes Auto, zunichte machen...bzw. von Super Begeistert zu Abtörnend schlecht :-) Verstehst was ich meine?...und der Preis spielt ja auch immer ne kleine Rolle.
Mitglied seit: 06.04.2006
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ja schon, aber du kriegst heute halt nicht mehr "das perfekte auto".
jedes auto hat seine vor- und nachteile, gibt halt nicht das "ÜBERAUTO".
ich kann mit den mängelm meines auch leben, auch wenn ich mir manchmal denke, unter PREMIUM verstehe ich was anderes...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Zitat:
ja schon, aber du kriegst heute halt nicht mehr "das perfekte auto".
jedes auto hat seine vor- und nachteile, gibt halt nicht das "ÜBERAUTO".
ich kann mit den mängelm meines auch leben, auch wenn ich mir manchmal denke, unter PREMIUM verstehe ich was anderes...
(Zitat von: MostWanted)
Das ist es genau was ich gemeint habe. Aber weil man es schon immer als "ist halt so" hingenommen hat wird es auch immer so bleiben. Dabei ist es eigentlich schon ziemlich grotesk, angesichts der Preise, die da heute verlangt werden. Es sollte doch möglich sein, den Herstellern (gewiß nicht nur BMW) klar zu machen, daß sie so nicht weiter machen können. Man bezahlt ja schließlich gutes Geld und will dafür dann auch gute Ware haben, und keinen solchen Scheiß.
machtnix trifft den Nagel auf'n Kopf. Alle meckern wie scheisse alles ist aber keiner unternimmt was dagegen :)
Es kann manchmal schon reichen das man bei ernsthaftem Interesse an 'nem Fahrzeug Aufstand macht... hab mir vor einigen Monaten eine 2001er oder 2002er E-Klasse angeschaut, E 320 CDI! Auto war top-ausgestattet, Leder, Navi usw., was man halt so alles kaufen kann. War bei 'nem Mercedes Autohaus hier.
Dann schau ich den WAgen genauer an und seh ÜBERALL, also am ganzen Auto, so kleine Rostbläschen. Dann hab ich erstmal gefragt was das soll, das Auto ist ja nicht grad alt und dann sowas.
Meinte der so ja die könnten das mit Lackstift bearbeiten aber mehr ist da auch nicht möglich. Das Ganze hat er auch noch in einem ziemlich unfreundlichen Ton gesagt...
Ziemlich unverschämt sowas... aber solange der Großteil der deutschen Autokäufer nix dagegen unternimmt wird sich auch nix ändern.
"Was meckert der Typ wegen so ein paar Rostbläschen? Soll sich nicht so anstellen und die Karre kaufen oder sich vom Acker machen..." Das dachte der Typ bestimmt. In der Hoffnung, nein, in der sicheren Gewißheit, daß irgendwann ein Dummer dahertappt und die Gurke zum ausgewiesenen Preis vom Hof nimmt. Was also tun?
Was mich betrifft hab ich schon vor Jahren die Entscheidung getroffen, keinen Neuwagen und auch keinen "Jungen Gebrauchten" mehr zu kaufen, egal welche Marke. Warum? Für den gezahlten Preis bekommt man keinen auch nur annähernd entsprechenden Gegenwert: Kauft man heute z.B. einen halbwegs ausgestatteten 320i, so zahlt man locker um die 30.000€ dafür bekommt man ein halbfertiges Auto, das während der ersten drei Jahre eine Garantiereparatur nach der anderen durchmacht und die richtig großen Reparaturen unmittelbar danach natürlich noch vor sich hat. Sinnvollerweise gibt man die Karre dann in Zahlung -meist unter Wert- und bestellt sich dann einen Neuen, "damit man wieder Ruhe hat"... Der "Altwagen" steht dann zu einem völlig überteuerten Preis auf dem Hof des Händlers und darf dann den schönen Titel "Junger Gebrauchter" tragen. Was soviel heißt wie: "An dem verdienen wir uns nicht nur dumm, sondern auch noch dämlich". Der Dumme ist nämlich der Käufer einer solchen Karre, denn auf ihn warten die fetten Reparaturen, die dann so im Schnitt ab 70tkm anfallen. Und die kommen so sicher wie das Amen in der Kirche. Spätestens da begreift man, daß die einzige Garantie bei der "Gebrauchtwagengarantie" die ist, daß der Wagen garantiert gebraucht ist... Und irgendwann ist das Auto etwa zehn Jahre alt und hat 150tkm runter, dann "lohnt sich eine teure Reparatur nicht mehr". Wieso eigentlich nicht...?
Für mich schon, denn ich kauf mir genau solche Autos. So ein Auto ist für kleines Geld zu kriegen -es will ja sonst kaum jemand. Man muß nur genau und sorgfältig suchen, dann hat man mit Sicherheit Erfolg und findet eins mit wenig substantiellem Rost - das ist das Wichtigste. Und je mehr Reparaturrechnungen der Vorbesitzer mir zeigt, umso besser ist es, denn die Kosten dafür muß ich mir schon nicht mehr antun. Den Wertverlust haben auch die Vorbesitzer getragen.
Gruß Tom