Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2005
Deutschland
454 Beiträge
Wieviel Steuern zahlt man bei den o.g. Modellen?
Wieviel verbrauchen die beiden Modelle?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Christopher05,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steuern 525i / 530D"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
naja das kommt auf die jeweilige fahrweise an, wenn du mit beiden zügig auf der autobahn unterwegs bist dann geht der 530er schonmal auf 10-11 liter bei 525er schätze ich können es 2 Liter mehr sein
mfg
Wenn man den Hubraum und die Emissionsgruppe kennt, kann man sich die Kfz-Steuer von
www.kfz-steuer.de berechnen lassen. Die Benziner-E60 erfüllen seit Produktionsbeginn Euro 4 (Quelle:
autobild.de - sorry, auf die Schnelle keine bessere gefunden).
525i, Baujahr 2003 bis zum Facelift 2007 (192 bzw. 218 PS):
2.497 cm³ Hubraum = EUR 168 Kfz-Steuer pro Jahr
525i seit Facelift 2007 (218 PS):
2.996 cm³ Hubraum = EUR 202 Kfz-Steuer pro Jahr
Wer keine 3-Liter-Maschine will, kann ab dem Facelift zum 523i (2,5 l, 190 PS) greifen.
530d ohne Partikelfilter (07/2003 bis 03/2004): EUR 499 Kfz-Steuer pro Jahr
530d mit Partikelfilter (seit 03/2004): EUR 463 Kfz-Steuer pro Jahr
Die Hubraum-Angaben stammen übrigens aus dem sehr informativen
Wikipedia-Artikel über den E60.
Hi,
unser 525i Facelift mit 3 Liter Hubraum verbraucht ca. 9 Liter auf 100km.
Das beinhaltet etwa ein Drittel Stadt, ein Drittel Landstraße und natürlich auch schnellere Autobahnfahrten (180-220 kmh), also relativ gemischt. (Bei längeren Strecken mit gleichmäßiger Geschwindigkeit kommt man auch auf weniger als 9 l/100km.
Mfg shmerlin
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2005
Deutschland
454 Beiträge
Alles klar, danke für die schnellen Antworten! Der 525i (Automatik!), der zur Auswahl steht, ist leider kein FaceLift, da Baujahr Mitte 06.
Generell werden Kurzstrecken gefahren (jedoch aufs Jahr hinaus ~ 25 bis 30tkm), wirkt sich das auf den Gesamtverbrauch in irgendeiner weise aus?
Bearbeitet von - Christopher05 am 01.09.2007 18:57:35
Hi,
Kurzstrecken führen zu einem höheren Verbrauch, da der Motor nicht so schnell warm wird und deshalb mehr Sprit verbraucht.
Es könnte sein, dass der Vorfacelift etwas mehr Sprit verbraucht, da erst ab dem Facelift auf die verbrauchsgünstigeren 6-Zylinder direkteinspritzer Benziner umgestellt wurde.
Mfg shmerlin
Mitglied seit: 27.11.2006
Petersfehn I
Deutschland
8 Beiträge
Moin,
also bei einem 525i mit 3l Hubraum nach Facelift das eben diser nur 9 L auf 100km verbrauchen sollt oder hat das mag ich anzweifeln. Hatte bis vor kurzem einen E30 320 gefahren und das Beste was ich je gepackt hatte waren 7,6 l auf 100 km. Allerdings nur auf der Autobahn und da konnte man nicht schneller Fahren teilweise wegen Unwetter, Baustellen.
Ansonsten verbrauchte meiner so gute 9,5 bis 10,5 l auf 100 km. Da waren Strecken dabei wie Stadt, Überland und Autobahn und wenn Du schneller gefahren bist ab 170 aufwärts dann hast Du auch mal einen Verbrauch gehabt von 11,5 bis 12,5 l auf 100 km.
Wie gesagt daher zweifel ich es an, nun man kann sagen das mein Motor etwas älter war aber denke trotzdem das ein 525i mit 3l Hubraum nach Facelift mehr verbraucht.
Man möge ich gerne eines besseren Überzeugen!
Bearbeitet von - Protter am 02.09.2007 09:36:22
Hi,
der Verbrauch stimmt so, der Bordcomputer gibt diesen so an.
Diese Verbrauchsanzeige wurde seit wir das Auto haben nicht zurückgesetzt und hat sich nach 10.000km auf diesen Wert eingependelt.
Er war auch schon mal niedriger bei 8,9 l/100km, aber das war nach ca. 1000km fast nur Autobahn.
Wenn man sich die Technik des E60 Facelift ansiehst, kann man erkennen dass BMW mit verschiedenen "Tricks" den Verbrauch senkt, z.B. die Leerlaufdrehzahl liegt bei 660 Umdrehungen pro min, die Lichtmaschine läuft nur bei Schubphasen des Fahrzeugs mit, etc... zusammengefasst unter dem Begriff Efficent Dynamics.
Mfg shmerlin
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2005
Deutschland
454 Beiträge
Wenn es geht keine Angaben über den FL :-)
Der ausgesuchte Wagen ist schon mit knapp 40T€ eine Ecke über dem Limit, also ist ein FL nicht drin.
Kurzstrecken führen also zu einem höheren Verbrauch, gibt es da noch einen Unterschied zwischen Diesel und Benziner - sprich verbraucht der eine mehr als der andere, als er für normale Strecken brauchen würde? (hoffe, dass ich die Frage einigermaßen verständlich formuliert habe ^^)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.11.2005
Deutschland
454 Beiträge
Also um diesen Wagen geht es:
Lackierung: saphirschwarz metallic
Leistung: 160 kW/ 217 PS
Polster: Leder Dakota Schwarz
Hubraum: 2497 ccm
EZ: 05.2006
Preis: € 39.760,00
km: 28.700
Vorbesitzer: aus erster Hand
Klimaautomatik, Leder, Navigationssystem Professional, Glasdach elektrisch, Xenon-Licht, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Park Distance Control (PDC), Skisack, CD-Laufwerk, Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz, Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle, Sprachsteuerung, Adaptives Kurvenlicht, Leichtmetallräder Sternspeiche 138, Automatic Getriebe, TV-Funktion, BMW Online, Scheinwerfer-Waschanlage, BMW Assist, Durchladesystem, Servotronic, CD Wechsler 6-fach, Innenspiegel automatisch abblendend, Geschwindigkeitsregelung, Fernlichtassistent, Interieurleisten Titan dunkel, Fußmatten in Velours, Raucherpaket, BMW TeleServices, metallic, Anti-Blockier-System ABS, Elektrische Fensterheber
Wagen steht beim BMW Händler!