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Hallo zusammen...
ich habe jetzt schon ein paar threads zum thema gelesen aber leider war mein problem nicht dabei. war gestern bei der HU und AU. Möchte mal stolz erwähnen durch die HU ist er ohne Mängel durch trotz bald 290tkm und 13 jahre. aber die AU hat leider probs gemacht. und zwar ist er im leerlauf im grünen bereich gleaufen aber sobald der prüfer auf knapp 3000 U/min ging hat er angefettet auf lambda 0.96 bis 0,97 und dementsprechend ging dann natürlich auch das kohlenmonoxid nach oben. und er hält die lambdazahl konstant auch bei höheren drehzahlen. natürlich habe ich dann wegen des COs keine plakette bekommen. habt ihr vielleicht en plan woran das liegt? schon mal vielen dank für die antworten im voraus.
BMW...wer kann der kann
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Hallo BMWCompactRacer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "bei AU zu fett"!
Gruß
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Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Kat defekt ist unwahrscheinlich, da dann meistens Lambda zu hoch und CO zu hoch. Ich würde auf defekte Lambdasonde oder defekter LMM tippen. Kat zugesetzt ist natürlich auch möglich, aber der Gegendruck müßte schon so groß sein, dass du kaum noch Leistung hättest. Würde erstmal Fehlerspeicher auslesen und dann mal Werte der Lambdasonde messen.
Jede Werkstatt die auch einen TÜVer haben rät
Dir vor AU immer Ölwechel machen! Sonst läuft
er zu fett...
BMW Team Oberhavel
Aha. Also das höre ich zum ersten mal. Vielleicht beim alten Vergasermotor, aber ein Fahrzeug mit G-Kat und Lambdaregelung kann die Dämpfe aus dem Ölnbebel durch die Kurbelgehäuseentlüftung schon ausregeln. Hier an der Prüfstelle fahren wir bestimmt 10-15 AU´s am Tag und keiner macht einen Ölwechsel vorher. Wenn einer durchfällt weil er zu Fett ist, ist immer etwas an der Regelung defekt.
Hatte vor 10 Minuten einen 320i hier bei dem Ölservice schon überfällig war und die Abgaswerte waren perfekt
Bearbeitet von - Christian Sch. am 03.09.2007 11:39:46
Hmm, ja gut kann ich nix gegen sagen. Aber hier wird
das so immer angeraten, die Leute haben ja nen bisl
Erfahrung mit ihrer Arbeit.
BMW Team Oberhavel
War bei mir auch, hatte auch übelst hohe Abgaswerte bei der AU! Bei mir ware es die Lambdasonden! Musst vielleicht mal Steuergerät auslesen!
Zitat:
die Leute haben ja nen bisl
Erfahrung mit ihrer Arbeit.
(Zitat von: Nicore)
Joa. Es gibt vielleicht Fälle in denen es eine leichtere Besserung bringt. Aber ein Fahrzeug ohne defekt besteht auch mit schlechtem Öl. Ich fürchte der Hauptzweck des extra Ölwechsels ist einfach das liebe Geld.
Möglich, aber die Aussage kam vom Kollegen der Werkstatt
meines Vertrauens und der weiß das ich den Ölwechsel selber
mache. Ich hatte mein Auto dort abgegeben wegen ein paar
Sachen eintragen und TÜV-Abnahme. Da kam halt die Frage ob
ich schon Öl gewechselt hab.
BMW Team Oberhavel
Dann war es sicherlich nicht wegen dem Geld sondern nur als netter Tipp. Wie gesagt, wenn der Wagen mit den Werten Nahe an der grenze liegt (z.. fast kaputter Kat) kann man ihn dadurch vielleicht wieder auf die gute Seite holen und schaden kann es nicht. Aber eigentlich ist immer etwas defekt, wenn die Werte nicht stimmen und da ist es meiner Meinung nach besser den Fehler zu suchen und zu beheben.
Okay, aber schaden kann es nicht, da sind wir uns einig. :)
BMW Team Oberhavel
Kat defekt ist unwahrscheinlich, da dann meistens Lambda zu hoch und CO zu hoch. Ich würde auf defekte Lambdasonde oder defekter LMM tippen. Kat zugesetzt ist natürlich auch möglich, aber der Gegendruck müßte schon so groß sein, dass du kaum noch Leistung hättest. Würde erstmal Fehlerspeicher auslesen und dann mal Werte der Lambdasonde messen.
mach das was er geschrieben hat, bitte. damit kommst wesentlich weiter
Wo kämem wir hin? Wenn alle fragten, wo kämen wir hin? - Und keiner ginge um zu sehen, Wohin wir kämen wenn wir gingen!
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vielen dank für die antworten... ich weiss ehrlich gesagt nicht woran es genau gelegen hat aber ich bin durch die AU durchgekommen... war vorhin nochmal dort mit gereinigtem Luftfilter weil ich dachte er bekommt vielleicht zu wenig luft aber war zunächste dasselbe... beim zweiten durchgang bin ich dann aus frust aufs gaspedal gestiefelt und habe ihn ein paar mal zwischen 5500 und 6500 touren hin und her geschickt und dann hat der spaß komischerweise geklappt. da ich eh demnächst zur inspektion muss werde ich dann dort mal das steuergerät auslesen lassen... viele grüße
BMW...wer kann der kann
Sehr schön, dass es geklappt hat. Hatte auch schon Fahrzeuge bei denen hohe Drehzahl oder1 Minute bei 4500 wunder gewirkt hat. Ich schätze, die Lambdasonde ist zu träge und wird erst du die Prozedur so richtig schön heiß.
die Lambda könnte nicht optimal auf Temperatur gewesen sein...Hauptsache ist jetzt o.k....ansonsten beim nächsten mal den Ölmeßstab raus..dann klappts auch *fg*...aber meistens vorher gut auf die Autobahn hilft....übrigens der Tipp mit dem Öl ist schon o.k...allerdings beim Diesel :-)
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Beim Diesel habe ich das mit dem Öl auch schon gehört, da dort häufig die Trübung durch die Öldämpfe zu hoch wird. Der ist ja auch nicht Abgasgeregelt