Welches Öl für einen 328i
Mitglied seit: 21.04.2003
Niederstotzingen
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79 Beiträge
Ich fahre seit ca 100tkm Mobil1 0W40 und hab keine Probleme damit. Kein übermässiger Ölverbrauch oder ähnliches.
Gruß pred
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 40 Monaten
Mitglied: seit 2005
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Hallo pred,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Öl für einen 328i"!
Gruß
Mitglied seit: 23.09.2010
Sonneberg
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6 Beiträge
Bei mir steht gerade ein Ölwechsel an, der Vorbesitzer hatte Liqui Moly 10w60 drin und mir auch noch seine reserven mitgegeben. Nun war ich bei ATU und dem BMW Autohaus um die Ecke, aber in beiden Lagern sind sich die Mitarbeiter nicht einig, ob es denn nun verwendbar wäre oder nicht (es ist laut betriebsanleitung jedenfalls kein zugelassenes öl). Aber ich würde natürlich gerne das übrige 10W60 verwenden (geld sparen).Vorbesitzer ist damit nur im Sommer gefahren, der motor hat ca 230kkm runter und läuft soweit gut, allerdings höre ich nach längeren fahrten ein leises klackern aus dem motorraum im drehzahlbereich bis ca. 1500 upm (ich tippe auf hydrostößel). Ob das jetzt von dem Öl kommt weiß ich nicht (einigen forenbeiträgen zufolge ist es normal für die gefahrenen km).
Ich fahre auch des öfteren kurzstrecken (alle 2 wochen, täglich 10-15km) und jedes WE autobahn 100km.
Angeboten wurde mir einerseits 0W40 als Leichtlauföl und 10W40. Ölwechsel komplett mit filter und ÖL sollten 130euro (10w40) bzw. 190 euro (0w40) kosten.
ist das 10w60 so schlecht für kaltstart (speziell im winter) und kurzstrecken ? oder darf ich es trotzdem weiter verwenden, was meint ihr ?
Bearbeitet von: bennybu am 28.01.2011 um 14:21:07
moin
ich fahre mit 5W40 castrol magnatec. so viel wie ich weis solte man wieder das rein machen wie vorher. wie gewohnt ist.
Mitglied seit: 26.08.2010
Heilbronn
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47 Beiträge
Zitat:
Bei mir steht gerade ein Ölwechsel an, der Vorbesitzer hatte Liqui Moly 10w60 drin und mir auch noch seine reserven mitgegeben. Nun war ich bei ATU und dem BMW Autohaus um die Ecke, aber in beiden Lagern sind sich die Mitarbeiter nicht einig, ob es denn nun verwendbar wäre oder nicht (es ist laut betriebsanleitung jedenfalls kein zugelassenes öl). Aber ich würde natürlich gerne das übrige 10W60 verwenden (geld sparen).Vorbesitzer ist damit nur im Sommer gefahren, der motor hat ca 230kkm runter und läuft soweit gut, allerdings höre ich nach längeren fahrten ein leises klackern aus dem motorraum im drehzahlbereich bis ca. 1500 upm (ich tippe auf hydrostößel). Ob das jetzt von dem Öl kommt weiß ich nicht (einigen forenbeiträgen zufolge ist es normal für die gefahrenen km).
Ich fahre auch des öfteren kurzstrecken (alle 2 wochen, täglich 10-15km) und jedes WE autobahn 100km.
Angeboten wurde mir einerseits 0W40 als Leichtlauföl und 10W40. Ölwechsel komplett mit filter und ÖL sollten 130euro (10w40) bzw. 190 euro (0w40) kosten.
ist das 10w60 so schlecht für kaltstart (speziell im winter) und kurzstrecken ? oder darf ich es trotzdem weiter verwenden, was meint ihr ?
Bearbeitet von: bennybu am 28.01.2011 um 14:21:07
(Zitat von: bennybu)
Für Kaltstarts ist die Zahl vor dem W interessant, also 0w, 5w oder 10W, denn die gibt an wie Fließfähig das ganze im kalten Zustand ist. Je niedriger die Zahl um so besser kann sich das Öl im kalten Zustand verteilen. Die Zahl nach dem W ist für die Fließ und Druckeigenschaften im heißen Zustand interessant, je höher diese Zahl um so mehr Reserven nach oben hat das Öl normalerweise, sprich es hält z.B. höhere Temperaturen auß bevor der Schmierfilm abreißt.
Ich mach z.B. zweimal pro Jahr einen Ölwechsel (hauptsächlich aufgrund meiner gefahrenen Kilometer, aber auch aufgrund meines Fahrstils), einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Für den Sommer nehm ich 15W50iger Öl von Motul, auch weil ich meinen Motor sehr gerne mal "fordere"(sprich, ich halte mich dann hauptsächlich im letzten Drittel des Drehzahlbandes auf) und auch gerne mal auf Rennstrecken unterwegs bin. Für die Kältere Jahreszeit nehm ich dann 10W40iger Castrol. Aufgrund der niedrigeren Außentemperaturen ist das 10W schneller an den benötigten Punkten und 40iger hat bei den niedrigen Temperaturen dann auch genug Reserven.
Bearbeitet von: the_MAD_one am 28.01.2011 um 17:26:52
Auch ich, habe die besten Ergebnisse mit 10W40 erzielt.
Am besten auch noch mit Fuchs (meine besten Erfahrung mit dem M52B28)
___StanceWorks.com___*
°°°°°°°°°Low is a Lifestyle
Beste
Motoren
Weltweit
Fährst du quer, siehst du mehr.
Was interessiert mich der CO² Ausstoß an meiner Karre? Ich tanke kein E10
"5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work"
Mein Spartipp mit dem ich seit 50000km problemlos zufrieden fahre heiß HighStar 5W40 ausm Praktiker Baumarkt. Unschlagbar preiswert (Normalpreis 16,99€ für 5 Liter - bei Aktionen hab ichs schon für 12€ bekommen), erfüllt viele Hersteller-Freigaben und ist hergestellt in Deutschland bei Addinol (Leuna Werke). Nicht besser oder schlechter als andere teilsyntetische 5W40, 10W40 Öle, aber deutlich günstiger!
Ansonsten gilt: wichtiger als welches Öl von welchem Hersteller, ist ein regelmäßiger Wechsel mit neuem Filter und eine vernünftige Fahrweise.
HIGHSTAR 5W40Bearbeitet von: Martin323ti am 28.01.2011 um 20:17:06
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Mitglied seit: 23.09.2010
Sonneberg
Deutschland
6 Beiträge
Ölwechsel vollzogen, neue erkenntnisse gewonnen :)
also wo hat die geschichte aufgehört ? ich hatte mich erkundigt ob 10w60 geht, ich hab sogar nochmal bei bmw angerufen und mir versichern lassen, dass es definitiv rein geht (wäre halt unnötig teuer) jedenfalls heute nachmittag in der werkstatt das öl abgelassen und die erste überraschung es war kein 10w60 drin (zu dünnflüssig) dann im kanister, den ich ja noch dabei hatte nachgesehn das war die 2. überraschung das war altöl O_o. Letztendlich haben wir 5w40 eingefüllt (kostenpunkt gesamt 90euro). dabei hab ich mich noch einmal mit einem kfz meister unterhalten, der mir erklärt hat, dass man alle synthetischen öle mischen kann (nur keine mineralöle) und
@martin323ti : dass ein öl die hersteller freigaben erfüllt wäre nicht das gleiche, wie vom hersteller freigegeben, sprich das öl wurde nicht getestet. solltest du also aufgrund von öl einen motorschaden haben, ist der ölhersteller fein raus. so wurde mir das zumindest erklärt.
ich hoffe ich konnte auch dazu beitragen die grundlegende frage in dem thread zu klären :)
mfg bennybu
Bearbeitet von: bennybu am 29.01.2011 um 16:21:08
Zitat:
(geld sparen)
[...]
Angeboten wurde mir einerseits 0W40 als Leichtlauföl und 10W40. Ölwechsel komplett mit filter und ÖL sollten 130euro (10w40) bzw. 190 euro (0w40) kosten.
(Zitat von: bennybu)
Wenn Du Geld sparen willst, kauf das 0W-40 im Internet (50 Euro) und lass es bei CarWash oder sonstwo wechseln (30 Euro)
Zitat:
ist das 10w60 so schlecht für kaltstart (speziell im winter) und kurzstrecken ? oder darf ich es trotzdem weiter verwenden, was meint ihr ?
(Zitat von: bennybu)
Für die Beantwortung dieser Frage genügt ein Blick in das Handbuch von einem M-Fahrzeug ...
Um es vorweg zu nehmen: ja.
Gruß, Frank
Es sollte bekannt sein das M motoren andere Lagerspiele haben , und beim Kaltstart hohen Öldruck brauchen , das ist aber bei normalen Ag motoren nicht der Fall , deshalb kein 10 W 60 -
gruß pat
Zitat:
@martin323ti : dass ein öl die hersteller freigaben erfüllt wäre nicht das gleiche, wie vom hersteller freigegeben, sprich das öl wurde nicht getestet. solltest du also aufgrund von öl einen motorschaden haben, ist der ölhersteller fein raus. so wurde mir das zumindest erklärt.
ich hoffe ich konnte auch dazu beitragen die grundlegende frage in dem thread zu klären :)
mfg bennybu
Bearbeitet von: bennybu am 29.01.2011 um 16:21:08
(Zitat von: bennybu)
Das HighStar ist das selbe Öl wie das Addinol Super Light MV 0546, und steht als Addinol namentlich auf der BMW-Öl Liste bzw. bei Mercedes sowohl als HighStar als auch als Addinol in der Herstellerfreigabe.
Also keine Bedenken bezüglich der Freigabe/Qualität.
Abgesehen davon ist es mit Sicherheit äußerst schwer, egal welchem Ölhersteller in einem Schadensfall etwas stichhaltig nachzuweisen...
Nach meiner Erfahrung kann ich sagen: wer kein extremes Anforderungsprofil ans Motoröl stellt (Motorsport oder extremer Fahrstil) ist mit HighStar gut und günstig bedient.
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
sagt wer? du? begründe mal.
zu dünn ists nicht.... weisst du warum? ich erkläre es dir
10w40 im kalten zustand dicker, was aber eher nachteilig ist, weil das öl länger braucht um direkt überall im motor zu sein beim kaltstart... was absolut schädlich ist für den motor.... und die meisten 10w40 öle auch teilsynth öle schlammen den motor von innen. was ebenfalls nicht positiv ist.
0w40 z.B. m1 0w40 ist im kalten zustand schonmal flüssiger also wird schneller flüssig und erreicht schneller betriebstemparatur. dann noch durch die supersyn verschleissschutz ists sowieso für den motor nochmal besser, da er nicht noch besser geschmiert wird.... im warmen zustand also betriebstemp. sind beide öle von der konsistenz absolut gleich! da W(winter) "40" sind. heisst also keinerlei nachteile sondern nur vorteile! ich würde minimum vollsynth verwenden. die neuen öle sind meistens HC öle, welche aber nicht schlechter sind wie vollsynth öle.
naja wie dem auch sei.
muss jeder für sich wissen
Zitat:
mach castrol magnatec 10w40 rein.
würd dir NICHTS dünneres als 10w40 empfehlen, 0w40 kannst dir ausm kopf schlagen :)
(Zitat von: Masterpiece)
Bearbeitet von: fooki am 30.01.2011 um 21:58:22
10w40, teilsyntetisch!
meine Erfahrungen zeigt das das das besste öl für e36 außer m ist! mein gesamter Freundeskreis fährt dieses öl, alle BMW M50 oder M52.
Auf keinen Fall Vollsyntetisches, das könnte rückstände die sich in deinem alten motor gebildet haben lösen und zu problemen fürhen, da sich bereits mineralische rückstende gebildet haben könen.
Motoren die mineralisch betrieben wurden niemals auf vollsyntetisch umstellen!
Zitat:
10w40, teilsyntetisch!
meine Erfahrungen zeigt das das das besste öl für e36 außer m ist! mein gesamter Freundeskreis fährt dieses öl, alle BMW M50 oder M52.
Auf keinen Fall Vollsyntetisches, das könnte rückstände die sich in deinem alten motor gebildet haben lösen und zu problemen fürhen, da sich bereits mineralische rückstende gebildet haben könen.
Motoren die mineralisch betrieben wurden niemals auf vollsyntetisch umstellen!
(Zitat von: rafi72)
Hi rafi,
auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen.
Wozu sind denn die Rückstände gut?? Meiner Meinung nach können sie höchstens zu Störungen führen.
Ich kann nur jedem raten seinen Motor sauber zu halten (für das wie gibt es mehrere Möglichkeiten), das spart Geld und Arger.
Gruss
ein hauchdünner film von ölrückständen überzieht im laufe eines motorlebnes, alle gesamten inneren motorenteile.
auch ölversorgungsleitungen von innen. das macht überhaupt garnichts und ist normal.
wird jedoch umgeölt von mineralisch auf vollsyntetisch lösen sich diese und können die ölversorgungsleitung an z.b. der nockenwelle, von innen beeinflussen. grund dafür sind additive die nur im vollsyntetischen öl anzutreffen sind. eigentlich gedacht um zukünftigen ablagerungen entgegenzuwirken, lösen diese leider auch die alten rückstände.
haupt und pleuellager interessiert das nich.
motoren mit hoher laufleistung auf vollsyntetisch umzuölen ist meiner meinung nach nicht ratsam.
lieber von anfang an vollsyntetik. oder bei hoher laufleistung teilsyntetisch. das ist der beste kompromiss. auch mineralisch ist okay.
Zitat:
ein hauchdünner film von ölrückständen überzieht im laufe eines motorlebnes, alle gesamten inneren motorenteile.
auch ölversorgungsleitungen von innen. das macht überhaupt garnichts und ist normal.
(Zitat von: rafi72)
@rafi
... sprach der M40 Fahrer und kaufte den Nockenwellen Reparatur Satz.....;-)
Gruss