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Mitglied seit: 09.03.2007
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Guten abend werte BMW-Gemeinde!!
Sorry, dass ich mich schon wieder melde, aber mein BMW ACS 3.0i macht mir echt Probleme:
Ich schildere das Ganze mal sehr ausführlich:
Ab und zu springt er schwer an und läuft dann aber wie ne Eins.
Dann stell ich ihn ab und hoffe auf das Beste. Wenn er den ganzen Tag steht, läuft er ohne Probleme an..aber wenn ich nur eine oder 2 Stunden parke, macht er öfter keinen Mucks mehr..
ich drehe den Schlüssel rum , die Spannung sinkt ab und die Leuchten werden schwächer, laut Voltmeter von Alpina sinkt die Spannung auf 12,4 V ab.
Auf diverses anraten habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber der freundliche bekam keinen Zugang in das Steuergerät...er war ratlos..
manchmal springt er nicht an und ich habe einfach den Ölsensor-SDtecker und den Wassertemperatur-Sensor am Block abgezogen..dann lief er wieder an
heute vor ner Stunde hatte ich das gleiche Problem: Schlüssel rum, Spannungsabfall, kein Muckser vom Anlasser...Sensoren abgesteckt..keine Reaktion..abkühlen lassen unter 50°C laut alpina-Anzeíge Öl..was manchmal schon geholfen hat..nichts..
dann kam ein Kumpel und wir haben nen Fremdstart gemacht..voila..er lief an!!!
Ich bin echt ratlos..denn es passiert nicht immer, der Anlasser ist nagelneu, die Batterie auch..und die Sache mit den Sensoren verstehe ivh auch nicht so recht...
Kann es tatsächlich sein, dass die Spannung zu schwach ist..aber warum springt er dann manchmal ohen Fremdstart nach einiger Zeit Abkühlen an??
Bitte lasst mir euer geballtes Wissen zukommen, denn ich bin langsam irgendwie genervt..obwohl ich meinen BMW E36 liebhab..denn wenn er läuft, dann optimal...
Was könnte ich noch überprüfen bzw. probieren, um den Fehler zu finden??
Egal welcher Ideen ihr habt, ich bin für alles dankbar!!!!
MFG Stefan
Mitglied: seit 2005
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Hallo M3_3.2i_GT,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Startprobleme"!
Gruß
Mitglied seit: 09.05.2004
Göttingen
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Wenn du keinen zugang zum steuergerät bekommst, könnte das nen massefehler sein.
genau dieser massefehler könnte dir auch theoretisch die batterie leer saugen. Der Fehler muss ja nicht immer anliegen, wird evtl durch feuchtigkeit oder so hervorgerufen.
Wenn er anspringt wenn du die sensoren lahm legst könnte es an denen liegen.
Weiß nicht wie das beim M3 ist wenn z.b. der Sensor sagt "zu hohe temp" ob der motor dann startfreigabe bekommt ?!
Naja das waren jetzt meine Gedanken dazu, evtl is ja was passendes dabei
....
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Mitglied seit: 09.03.2007
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Guten Abend liebe Schrauberkollegen!!
Ich danke euch erstmal vielmals für die bisherigen Antworten.
Wie könnte ich die Masseproblematik leicht überprüfen, bin nämlich kein KFZ-Elektriker??
Spricht ein Massedefekt für das sporadisch auftretende Startproblem?
Schnitzer konnte mir auch nicht helfen, denn sie tippen auch auf die allgemeinen Probleme mit Relais, Masse...
Die Relaisproblematik werde ich mal angehen und die besagten Teile überprüfen.
Ich schildere kurz nochmal folgende Fälle:
1. bin in meinen Hof gefahren, habe ca. 2h rumgeschraubt und dann ging plötzlich kein Starten mehr..aber nachdem ich den Stecker vom Ölsensor gezogen hatte, sprang er an..
2. kurze Fahrt ca. 20 km, 2h Stillstand, kein Start mehr...
Öl- und Wassersensor abgezogen...kein Mucks..
Fremdstart und er lief an
3. kurze Fahrt, selbes problem, alle Stecker dran..1h gewartet..und er sprang plötzlich an..wie aus heiterem Himmel..
Irgendwie deutet vllt. alles auf einen Wackelkontakt bzw. schlechte Masse hin..oder oen Relais spinnt rum..
Sind die Sensoren als Probmlemacher denn völlig ausgeschlossen??
Was wäre, wenn das Steuergerät sperrt??
Ist dann ein Fremdstart überhaupt möglich, d.h. im Notbetrieb??
Ich vernehme jedenfalls ein lautes Klacken beim Betätigen der Zündung, d.h. das Relais am Anlasser zieht wohl Strom, außerdem wird das Licht schwächer..
Könnte es eine defekte Lima sein, die zu wenig Ladestrom liefert?
Ich teste auch öfter das Setup meiner Hifi-Anlage im Stillstand und fahre danach länger nicht..könntees auch sein, dass die Batterie zu wenig geladen wird..denn ein Fremdstart hat ja geholfen..
Es ist jedenfalls sicher, dass ein Klacken hörbar ist, d.h. es kommt wohl Strom zum Anlasser..aber irgendwie springt er beim Raushole aus der Garage immer an..nur wenn ich unterwegs war und ihn warm abstelle..tritt das Problem auf..aber auch nicht immer..nur wenns peinlich wird*g*
ich muss wohl alle möglcihen Punkte prüfen...
Hoffentlich sorgen meine Schilderungen noch für mehr Geistesblitze!!!!!
MFG Stefan
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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hallo,
also ich würde erst mal auf die batterie tippen, denn du sagst ja, daß dein wagen beim fremdstarten einwandfrei anspringt - also zuerst mal die batterie testen ( z.b. bei atu, bosch, bmw ) - masse(n)problem ist normalerweise KEIN problem, da meistens masse fehlt und es dann zu problemen kommt - wenn du diverse stecker abziehst und dann der wagen anspringt, dann solltest du diese leitungen überprüfen , d.h. nachschauen ob evtl. ein kabelmantel durchgescheuert ist und dadurch ein kurzschluß entsteht, denn das absinken der voltzahl stellt immer ein batterie/strom problem dar ( zu wenig saft )-also, leitungen prüfen durch inaugenscheinnahme und evtl. mal diese leitungen durch neue ersetzen - das wars, good lack
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und justage raum stuttgart/bawü
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Mitglied seit: 09.03.2007
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Hallo zusammen!!!
Bisher bin ich mal wieder verschont geblieben, denn ich habe extra ne Fahrt unternommen, ihn auf Temperatur gebracht und dann dasselbe Szenario wiederholt, aber er sprang ohne Probleme an..anscheinend hat das Auto eon Eigenleben und spielt mir den Streich nur, wenn ich es nicht brauchen kann*lol*
Ich hatte vorher die Batterie an einem Impulslader und die Spannung war ein bisschen höher als sonst...
Ich beobachte das Ganze weiter und hoffe daruf, dass vllt. nur die Batterie zu schwach war, weil die Anlage zu viel Strom abgenommen hat oder die Strecke zu kurz für das Laden war,,außerdem bewege ich meine Emmy nicht regelmäßig..das könnte natürlich auch ein Problem für die Batterie sein..
Ich habe Messungen mit einer Stromzange durchgeführt und der Ruhestrom tendiert gegen Null, d.h. Kriechstrom konnte ich keinen erkennen...
Die Lima liefert auch genügend Strom, die Anlage zieht unter Vollast natürlich ne Menge ab....
Leider kann ich manche Sachen erst wieder prüfen, wenn er mal wieder spinnt..aber dann stehe ich meistens irgendwo in der Pampa und habe absolut andere Probleme wie Messen und Probieren*g*
Das Problem taucht halt nicht auf, wenn ich es vorsätzlich provozieren will..
Ich habe alles wie an jenem Tag gemacht, nur die Batterie war geladen..
Die Sensoren können es ja fast nicht sein, denn er war wirklich warm, so. ´105°C Öltemperatur und alle Sensorstecker dran..
Ich hoffe doch mal, dass es nciht am Steuergerät liegt, sondern an der Batterie oder der Masse...
MFG Stefan
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Mitglied seit: 09.03.2007
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Guten Abend werte Kollegen!!!
Ich hatte gestern mal wieder einen Ausfall:
kurze Strecke mit Verbraucher :Licht und Radio leise
Bordspannung während fahrt: 13,8 V
abgestellt..nach einer Stunde wieder ins Auto..nichts ging mehr..der Anlasser rührte sich nicht..Sensoren abgesteckt..keine Reaktion...
Fremdstart: mein BMW schnurrt los wie ne Eins...
Könnte es am Laderegler der Lima oder generell an der Lima liegen??
Wie überprüfe ich das Starterrelais beim E36, wo sitzt das??
Wie kann ich Wackelkontakte finden???
Die Sensoren sind es wohl nicht, denn nur der Fremdstart hat geholfen..
War heute wieder am Auto..und er sprang mühelos an...
Ich weiß bald echt nicht mehr weiter..definitiv passiert das erst nach einer Fahrt...selbst wenn er länger steht..ein paar Tage..springt er an..
aber nach 15 km Landstraße und 1,5 h Warten geht nichts mehr..
Bitte helft mir so wie bisher , bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar
MFG Stefan
was ist mit der lichtmaschiene?? ist die ok
sorry für meine antwort aber vielleicht hilfts: wenn du immer kurze strecken fährst kann die batterie nicht gut geladen werden. das mit dem länger stehen lassen könnte am regenerationseffekt von batterien liegen. Schließ deine Batterie einfach mal an ein Ladegerät an, die zeigt dir gleich den Ladestatus noch an, und lade dir die Batterie einfach mal ganz voll! So ein Ladegerät hat jede Werkstatt. Wennst zu nem netten gehst dann gibt ers dir für die paar stunden umsonst.
Das wär mein sehr oberflächlich betrachteter Tipp.
Also,nachdem ich deine ausführliche Fehlerbeschreibung verfolgt habe,komme ich nur zu einem Schluß: Massefehler.Vermutlich zwischen Anlasser und Batterie.Batterie könnte auch eine Fehlerquelle sein,aber da er auch nach Tagen anspringt,ist sie voll.Der Anlasser braucht für seine Arbeit mächtig viel Strom und da muß die Masseverbindung perfekt zur Batterie sein (Niederohmig).Alle anderen Effekte solltest du erst mal ignorieren,da sie nur verwirren.Durch eine schlechte Masseverbindung holt sich der Anlasser aus anderen Richtungen Masse(..Sensoren,u.Ä.)Die Effekte sind dann nicht kausal.Mess mal die Spannung beim Starten an der Batterie und am Anlasser.Sinkt die Spannung an der Batt.beim Starten nicht merklich ab (<10V),wird sie nicht belastet und der Anlasser bekommt die Leistung nicht rüber.
Ich hoffe dir damit einen roten Faden zum aufspühren deines Problems geholfen zu haben.
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
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Mitglied seit: 09.03.2007
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Guten Morgen alle zusammen!!!
Habe neue Infos bezüglich meiner Probleme mit dem Starten:
Die Motortemperatur ist nicht der Auslöser, d.h. die Sensoren sind ok
Die Lima funktioniert auch bestens, ebenso ist die Batterie ok
Sicherungen und Relais sind auch überprüft, ohne Befund!!!
Massekabel zum Motorblock ist genauso ok..
Der Bosch-Techniker hatte das Glück , meinen BMW in dem Zustand zu erwischen, in dem er nicht anspringt und ist gleich ans Messen gegangen..dabei hat er diagnostiziert, dass die Spannung voll am Starter des Anlassers ankommt und somit alle relevanten Abschnitte bis dort (Starterrelais, Zündschloss, Leitungwen) ok sind..aber der Magnetschalter machte keinen Mucks ...das Klicken , das ich wohl immer vernommen habe, war vermutlich nur das Relais..aber nicht der Anlasser...
Folglich tippt er mit hoher Sicherheit auf den Anlasser...nur habe ich den vor ca. 3 Monaten austauschen lassen..und das hat auch was gekostet!!
Nun meine Frage:
Haltet ihr es für möglich, dass ein quasi neuer Anlasser schon Probleme macht und passt das zu meinem geschilderten Bild??
Kann ich den Anlasser überprüfen, indem ich die Stecker abtrenne und selbst mit einer Spannungsquelle an die Kontakze gehe??
Denn wenn er defekt ist, dürfte nix passieren..
Außer natürlich, er will dann gerade trotzdem..
Generell wäre ich ja zufrieden, wenn es daran liegt..aber anscheinedn habe ich laut Werkstatt keine Garantie auf das Teil und müsste einen Neuen kaufen..
Theoretisch kann ich ihn ja ausbauen, zerlegen und reinigen..vllt. hängt es auch der Temperatur und der Magnetschalter hängt einfach ab und zu...
Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich einfach und effektiv einen Anlasser selbst überprüfen und überholen kann??
Wäre euch allen sehr verbunden!!!
MFG Stefan
Du kannst eine volle Batt.direkt an den Starter klemmen,denn der Magnetschalter funkt.wie ein Relais,das den dicken Strom für den Anlasser durchschaltet.Also,nach deiner letzten Diagnose kommt nur noch der Anlasser (Magnetsch.)in Frage.Wo hat der Boschmensch die Spannung gemessen? Am Anlasser (ganz dicke Anschlüsse)oder am Magnetschalter.Aber wie gesagt,kannst du eine Batt.am Anlasser anschließen und eine Brücke zum Magnetsch.legen um ihn schalten zu lassen.Schreib mal,was dabei raus gekommen ist.
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
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Mitglied seit: 09.03.2007
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Guten Mittag liebe BMW-Kollegen!!!
Habe nun nen neuen Anlasser einbauen laasen und bis jetzt funktioniert mein BMW einwandfrei. Der vorherige Anlasser war schrottreif, kaputte Kohlen und der Magnetschalter hing fest. Ich teste jetzt mal jede Alltagssituation voll aus und hoffe inständig, dass sich das Problem damit erledigt hat.
Ich danke euch allen nochmal herzlich für die guten Tipps, das Forum ist echt spitze!!!
MFG Stefan
Na da sind wir ja zufrieden,wieder jemanden geholfen zu haben!
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
kurze frage:
ist der Anlasser im E30 318i der selbe wie im E36 318i ?
Passt vielleicht auch der vom 518i M43 motor im E36?