Auto wird nicht richtig warm!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.11.2005
Deutschland
575 Beiträge
Hallo habe ein Plastikteil im Kühlerkreislauf getauscht weil es gerissen ist und dann ordentlich entlüftet das keine Luft mehr im System ist! Nur mein Problem ist jetzt das ich glaube das mein Thermostat den Geist aufgegeben hat und zwar kommt er nur sehr langsam auf Betriebstemperatur! Doch die Heizung funktioniert einwandfrei also kommt super warme luft auch sehr früh!
Aber es kann doch nicht daran liegen das ich ein Teil getauscht habe und deshalb das Thermostat Kaputt ist oder?
Greetz Aui!
Mein BMW fährt sich wie ein Düsenjet:
Nur 10 Km Tiefergelegt
Wer langsam fährt, wird länger gesehen!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Aui,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Auto wird nicht richtig warm!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 09.05.2004
Göttingen
Deutschland
825 Beiträge
Solltest uns mal verraten was du für nen teil getauscht hast, evtl is das hilfreich bei der fehlersuche.
Meiner erfahrung nach funktioniert ein thermostat oder nicht, so halb gibts da nicht.
wenn also die heizung warm wird sollte der ok sein.
was verstehst du denn unter "langsam" bis er auf temepratur ist ?
Haste evtl neues oder mehr kühlmittel eingefüllt ?!
....
Mitglied seit: 17.04.2006
hamburg
Deutschland
61 Beiträge
hi ich denke du sprichst von dem wasserflansch am motor... also es könnte durchaus sein das noch eine luftblase vorm thermostat ist und der deswegen nich auf macht...hatte ich mit meinem mal...
mfg crazy
Irren ist männlich sprach der Igel und steigt von der Drahtbürste!!!
Mitglied seit: 09.05.2004
Göttingen
Deutschland
825 Beiträge
wenn der thermostat nicht aufmacht, würde es auch keine warme luft geben...
....
Mitglied seit: 17.04.2006
hamburg
Deutschland
61 Beiträge
naja aber ob er deswegen nich richtig warm wird is immer noch fraglich...sorry war eben n wenig verpeilt..^^
Irren ist männlich sprach der Igel und steigt von der Drahtbürste!!!
Mitglied seit: 17.04.2006
hamburg
Deutschland
61 Beiträge
stimmt ich denke eher das er nich mehr richtig schließt so das der große kühlkreislauf die ganze zeit geöffnet ist.das würd die lange warmlaufphase erklären..wie gesagt war n bissl verpeilt...
mfg crazy
Irren ist männlich sprach der Igel und steigt von der Drahtbürste!!!
Stimmt das Problem hab ich derzeit auch muss dieses WE den Thermostat tauschen. Die Temperatur braucht ewig in der Früh bis sie rauf geht. Tauusche einfach das Thermostat das kostet nicht die Welt glaub so um die 25€
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.11.2005
Deutschland
575 Beiträge
Ja so 20km dauert es schon bis er mal warm ist und er geht nicht ganz in die mitte immer so 1-2mm davor und wenn es richtig kalt ist sprich fahrtwind dann kann es sein das er auch mal bis zum ersten strich zurück geht und dann wieder hoch!
Ja habe den Flansch am Motorblock gewechselt!
Ich denke halt das der immer offen ist der thermostat! Ist es schädlich für den Motor?
Also habe ca 3Liter Kühlflüssigkeit eingefüllt und den rest mit wasser!
Was könnte denn noch sein wenn es der thermostat nicht ist? Werde den dennoch mal tauschen und hoffen das es der war!?
Greetz Aui!
Mein BMW fährt sich wie ein Düsenjet:
Nur 10 Km Tiefergelegt
Wer langsam fährt, wird länger gesehen!
hast du überhaupt ein thermostat verbaut? bzw was du getauscht hast, könnte das thermostatgehäuse sein, biste dir sicher dass du das thermostat richtig und überhaupt eingebaut hast?
solltest du kein thermostat drinnen haben wird dein wagen nie warm, der kreislauf läuft immer rund und es dauert ewig bis sich das wasser erwärmt! das ganze ist laut aussage der bmw werkstatt schädlicher als andauernd mit einem "zu heißem" wagen zu fahren...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.11.2005
Deutschland
575 Beiträge
Sorry aber ich bin nicht von gestern und kenn mich auch etwas mit autos aus nein ich habe nicht ads thermostat getauscht! es war ein kleiner Plastikflansch siehe hier
Flansch Nr. 7Und das Auto wird ja auch warm, es dauert haöt einfach nur ne weile! und das war meine Frage ob es dem Auto schadet wenn der Thermostat immer geöffnet ist, da das meine Vermutung ist!?
Greetz Aui!
Mein BMW fährt sich wie ein Düsenjet:
Nur 10 Km Tiefergelegt
Wer langsam fährt, wird länger gesehen!
Der Motor braucht schon seine Betriebstemperatur.
Wirst dir nicht gleich den Motor platt fahren, aber auf Dauer ist es sicherlich nicht gesund.
Das Oel muss sich schließlich auch richtig erwärmen um ausreichend schmieren zu können.
Also -> Thermostat wechseln.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.11.2005
Deutschland
575 Beiträge
So hab heute mal geschaut und mein Kühlwasser war ziemlich leer! Ich gleich geschaut ob die Wapu undicht ist und siehe da es läuft tropfen weise aus der wapu raus!
Die Pumpe pumpt aber noch fleißig also ich denke nicht das sie Kaputt ist, eher nur der Dichtring! Kann ich den auch einzeln tauschen?
Kann das aber die lange Warmlaufphase erklären, oder hat das Thermostat doch auch nen Schuss?
Greetz Aui!
Bearbeitet von - aui am 05.09.2007 16:48:12
Mein BMW fährt sich wie ein Düsenjet:
Nur 10 Km Tiefergelegt
Wer langsam fährt, wird länger gesehen!
auch gleich noch ne Frage zum Wasser...bei meinem 320 "blubert" es so nach dem ausmachen...normal oder was ist das wohl?
Greets
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.11.2005
Deutschland
575 Beiträge
Das macht es bei mir auch ist glaub normal wenn der Wasserstand absinkt!
Greetz Aui!
Mein BMW fährt sich wie ein Düsenjet:
Nur 10 Km Tiefergelegt
Wer langsam fährt, wird länger gesehen!
also die dichtung musste hald erneuern, dazu brauchste keine neue wasserpumpe, einfach nur die dichtung, wie du das machst weißt du ja schätz ich mal, ansonsten gibts genug in der suche!
aber wenn du schon das kühlsystem aufmachst, mach das thermostat auch gleich mit, kostet nicht die welt, ich glaub 25 euro warens bei mir, sollte es dannach funktionieren wirst du nämlich nicht mehr so schnell das kühlsystem aufmachen wollen, und dann sparste dir das hald
da brauchste hald auch ne neue dichtung denk ich ma für den thermostatflansch
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.11.2005
Deutschland
575 Beiträge
Ja gut wenn ich des mal alles offen hab werd ich das Thermostat glaub ich auch tauschen, kostet bei uns glaube ich 30Euros, dann ist alles in einem Aufwasch gemacht! Hab grad bei nem Ersatzteil handel angerufen die sagte mir das sie die Pumpe da haben aber einen einzelnen Dichtring nicht!? Den bekomm ich aber bestimmt bei bmw oder?
Woran merk ich denn das die wapu noch richtig arbeitet? Mein BMW Händler hat grad gesagt das es selten sei das nur die Dichtung am Arsch ist?
Ja wissen tu ich des schon*gg* hab so ein Buch gemacht hab ich es aber noch nicht aber hab gute unterstützung von dem her sollte es kein Problem sein!
Greetz Aui!
Bearbeitet von - aui am 05.09.2007 17:04:47
Mein BMW fährt sich wie ein Düsenjet:
Nur 10 Km Tiefergelegt
Wer langsam fährt, wird länger gesehen!
nroaml siehste oben beim einlass von links einen strahl kommen wenn wasser eingefüllt is usw, wenn du die drehzahl erhöhst, wird auch der strahl größer!
und wenn du die wasserpumpe ausgebaut hast, kannste ja mal das schaufelrad ankuckn, wie das aussieht!
die dichtung ist glaub ich nur ne papierdichtung, kein dichtungsring, nur so ne papierdichtung, weiß ned wie stark 1mm oder so denk ich ma, da tröpft es ja auch raus, falls ein dichtungsring wirklich drin ist (kann ich mich nichmehr erinnern) muss es den auch zu bestellen geben ; ) aber das zeugs bekommste glaub ich nur bei bmw
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.11.2005
Deutschland
575 Beiträge
Ja also wenn die Entlüftungsschraube zu ist kommt kein Strahl raus! Haben heut bei nem Kumpel geschaut und bei dem ist des auch so! Nur wenn ich praktisch entlüfte dann kommt so ein kleiner strahl raus und bei höherer drehzahl wird der auch stärker!
Ja bei meinem Ersatzteil fuzzi gibt es auch nur die Papierdichtung dann wird es wohl die sein!?
Aber da mein Auto schon 140tsd Km runter hat wird es wohl auch sinnvoll sein die wapu zu tauschen oder bevor sie mir irgendwann um die ohren fliegt?
Dann werde ich wahrscheinlich mal den Thermostat und die Wapu tauschen kostet ja nicht die Welt so 90Euros!
Wie lange schätzt du braucht man für den Kompletten aus und einbau!?
Greetz Aui!
Mein BMW fährt sich wie ein Düsenjet:
Nur 10 Km Tiefergelegt
Wer langsam fährt, wird länger gesehen!
wechsel ruhig was du wechseln willst, es kommt keinem zu schaden ; )
hm is ned viel arbeit, wasser ablassen, dann thermostat abschrauben, dann wasserpumpe abbauen und das ganze wieder rückwärts
2-3 std mit entlüften, wenn du länger brauchst dann brauchst du länger, nimm dir lieber mehr zeit ; )
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.11.2005
Deutschland
575 Beiträge
Ja hab ja den ganzen Samstag Zeit:-) ja da muss man ja noch den Kühlerlüfter und den Kühler abbauen laut BMW Selfmade Buch!?
Ich hoffe das dann am Samstag endlich wieder alles funktioniert mit dem Scheis Kühlkreislauf hab jetzt schon fast 2 MOnate Porbs mit dem! Und net das dann wieder irgendwas nicht geht*g*
Greetz Aui!
Mein BMW fährt sich wie ein Düsenjet:
Nur 10 Km Tiefergelegt
Wer langsam fährt, wird länger gesehen!
Mitglied seit: 09.07.2007
Königsbronn
Deutschland
233 Beiträge
Hallo,
die Wasserpumpendichtung ist nicht aus Papier sondern sie ist ein Gummiring ca. 5mm stark. Und wegen dem vielen Blabla wegen dem Thermostat schlage ich einfach vor, daß Du den mal in kochend heißes Wasser wirfst um zu sehen wie er öffnet und hoffentlich koplett wieder schließt. Und wenn Du es genau wissen willst, leg zu dem Thermostat noch ein Einmachthermometer in den Kochtopf. Sollte bei 80° dann öffnen.
Tschüß,
Bernd